Beiträge von Tafeldbild

Ich denke, dann wird er mir keine Hilfe sein, er hat eine freie Werkstatt, macht aber fast nur Autos der VW Gruppe. Ich werde auf der Hut sein was die Garantie angeht, danke :))

Alles klar, dann danke für die Hilfe. Ich frag nach, nehme meinen Onkel mit zur Besichtigung und stelle mich darauf ein, das die Gewährleistung nichts wert ist. Du warst eine große Hilfe !

500 pro Stück??? Also 3000€? Das ist ja mal der Hammer… Mal angenommen der hat noch nichts gemacht, dann ist ja nicht unweit vom Totalschaden… Danke dir dir Warnung.

Und die melden bei 3850 Insolvenz an? Hab ich mir auch bisher nicht gedacht, danke dafür.

Was wäre denn dein Rat? Schauen ob die Injektoren und die Pumpe gemacht sind? Muss man bei dem Motor die Injektoren in der Regel häufiger wechseln, oder nur einmal das Original Bauteil ? Gleiche Frage für die Pumpe?

Wäre ein N52B30 (330i) auch eine Option? Das wäre wohl die beste Option.
    Der N53 wird irgendwann zu Meckern beginnen, da würde ich direkt nach dem Kauf investieren und Krankheiten beseitigen, um in Zukunft weniger Kopfschmerzen zu haben...
    Aber: Beim N52B25 hätt ich zu viel Schiss vorm Ölverbrauch, da von Werk falsche Ölbohrung geliefert wurde, und der Austausch alles andere als billig ist... ist aber der N53 mit 6 neuen Injektoren eh auch nicht.

Sofern der N53 schon vieles getauscht hat, würd ich den nehmen - wenn nicht, und wenn N52b30 330i eine Option ist, würd ich mich nach einem umschauen. Das was du bei den Modellen an Sprit und Steuer mehr zahlst, sparst du dir wahrscheinlich an Nerven und eventuellen Reparaturen.

Zum 330i, der passt leider nicht in mein Budget.

Der ältere sieht aus meiner Sicht "gesünder" aus, ist aber schlechter ausgestattet.

N52 ist der pflegeleichtere Motor, hat aber öfter Probleme mit hohem Ölverbrauch. Dafür keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, die machen bei jedem N53 irgendwann Probleme. Ansonsten sind die Aggregate beide robust.

Würde beim N53 prüfen ob schon Index 11 Injektoren verbaut sind und die HDP schon mal neu kam. Wenn nicht kannst du dir noch paar Scheine zusätzlich auf Reserve legen, das sind keine günstigen Teile.

Zur Info, mein Vater ist Anwalt und mein Onkel Auto Mechaniker, ich kann mir beim Händler die gesetzliche Gewehrleistung im jeden Fall rausklagen, falls die etwas abdeckt, und mein Onkel könnte mit mir die notwendigen Arbeiten am n53 durchführen, wenn das die Kosten drückt. Er wohnt aber etwas weiter weg, deshalb ist das nichts wo ich alle 5000 Kilometer hin kann. Wie hoch sind denn die Material Kosten für Injektoren und die Pumpe ?