Das RÜCKlicht beim LCI sind je Seite zwei „Streifen“, beleuchtet durch LEDs.
Das Bremslicht hat konventionelle Leuchtmittel.
Das RÜCKlicht beim LCI sind je Seite zwei „Streifen“, beleuchtet durch LEDs.
Das Bremslicht hat konventionelle Leuchtmittel.
Ich bin kein Schrauber und kenn mich auch nicht besonders aus mit der Technik. Also werde ich wenn ich einen E9x besitze in eine freie Werkstatt fahren welcher für faire Preise Reparaturen durchführen wird.
Zum einen schließt das schon vieles aus - im Sinn von lieber etwas mehr anlegen und dafür etwas bekommen, was „noch“ okay ist (oder der Preis ist so angemessen, dass eine Behandlung noch mit im Budget ist) und zum anderen kann man für 10k aufwärts erwarten, dass der Unterboden nicht auf einem Kehrblech serviert wird. Österreichisches Preisniveau hin oder her - Reparaturen an der Karosse gehen einfach potenziell deutlich mehr ins Geld bzw. arten aus als die Motortechnik. Die kann zwar auch teuer werden, ist aber bei vielen Fehlern nach all den Jahren oft leichter einzuschätzen.
Ach, dann halt silber. Ich hab meine Brille nicht auf
Der Preis ist nach deutschen Verhältnissen für die Laufleistung schon sehr heftig. Zu "Eurem" Preisgefüge kann ich nicht wirklich was sagen.
Ich würde den mit der Laufleistung nicht mehr kaufen - lieber würde ich nach einem schauen, der weniger gelaufen hat. Die Frage beim Diesel (!) ist auch, ob es ein Sechszylinder sein muss oder ob auch ein Vierzylinder reicht. Beim N47 hat man zwar eine gewisse Steuerkettenthematik, aber generell ist das auch kein schlechter Motor. Der M47 - nun, den fahren hier genug Leute mit Laufleistungen jenseits der 300tkm.
Es gibt da so ein paar Ausstattungsdetails, auf die ich nicht unbedingt Wert legen würde:
- elektrisch anklappbare Außenspiegel - die sind ab Werk sowieso nicht automatisch anklappend und wenn da was dran defekt ist, wird es teuer
- Panoramadach - die möglichen Probleme sind hinlänglich bekannt
- Komfortzugang - wird halt blöd und ggfs. teuer, wenn da was dran kaputt ist - und so wie heute (einfach weggehen) ist das System ja sowieso noch nicht
- adaptives Kurvenlicht - wird auch richtig teuer, wenn da was am Scheinwerfer ist
Beim letzten Punkt bin ich hier in D schon soweit, dass ich nicht mal mehr auf Xenon Wert lege - ich rüste einfach auf LED von Osram oder Philips um. Ob die bei Euch zugelassen sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Generell spiegelt die Aufzählung da oben meine persönlichen Gedanken und meine Meinung wider - jeder setzt andere Schwerpunkte.
Ich denke aber, Du solltest Dir zuerst darüber klar werden, ob Du einen Diesel oder einen Benziner möchtest - beim Diesel gehen technisch auch die Vierzylinder, beim Benziner kann man nur die Beine in die Hand nehmen und um sein Leben rennen, wenn es ein Vierzylinder ist. Daher - wenn Du weißt, welchen Sprit Du in Zukunft tanken willst - lässt sich die Suche und die Auswahl dann viel besser eingrenzen. Diesel und Benziner sollte man generell nicht miteinander vergleichen - andere Schwachstellen, andere Haltbarkeiten, andere Kosten. Da hinkt selbst der Vergleich der Laufleistung schon.
Zum Benziner können andere besser was sagen, ich fahre seit über 20 Jahren Diesel...
Was beim blauen auffällt ist mal wieder der Spruch "absolute Vollausstattung" - hat er nicht^^
Der blaue hat das alte CCC - die Karten dafür gibt es maximal auf dem Stand von 2019. Frag nach, ob der irgendwie CarPlay oder so nachgerüstet hat. Der weiße hat zwar auch nur das CCC - aber mit CarPlay "gepimpt".
Beim blauen unbedingt nach einem VTG-Ölwechsel fragen - der weiße hat den in der Anzeige drinstehen.
Generell gilt beim xDrive:
VTG-Ölwechsel spätestens alle 80tkm
Mischbereifung mag das xDrive-System nicht so gern - sieht zwar besser aus, aber mit Gleichbereifung gibt es deutlich weniger Ärger
VA-Differential ist durchaus anfällig (schwache Lager). Wenn es da bei einer Probefahrt schon Geräusche macht, Finger weg oder der Preis wandert richtig nach unten. Ich habe mein Differential Ende September erst bei DD Getriebe tauschen lassen - waren mal gerade 1400 Kopeken.
Infos zum Differential sowie der Geräusche:
Generell findest Du auf seinem Kanal mehr Infos dazu sowie zum Automatikgetriebe. Für Dich näher wäre bei Bedarf aber natürlich DonSimon - http://www.don-simon.de - und Simons guter Ruf steht absolut außer Frage.
Ach ja - dieser "Kasperschalthebel" beim weißen ist nur Optik. Beim E9x kann man den Hebel nicht mit den entsprechenden Funktionen nachrüsten, das macht man nur aus optischen Gründen.
Wer in den Bergen in Österreich wohnt, kauft sich eine X Drive.
100% Zustimmung.
Ich komme zwar nicht aus Ö, bin aber über einige Jahre immer wieder beruflich dort gewesen - und das bei jeder Wetterlage. 4WD ist da einfach ein Vorteil.
Beim E90 auch.
Liegt daran, dass Takata den Treibstoff gegen was billigeres ersetzt hat.
Ammoniumnitrat - das Zeug, das auch für die Explosion im Hafen von Beirut verantwortlich war.
Und außerdem: Ist überhaupt ein einziger Fall bekannt, wo ein Airbag nachweislich bei einem Unfall nicht ausgelöst hat weil der Airbag nicht funktioniert hat?
Meines Wissens nach nicht - aber mehrere Fälle mit schweren Verletzungen und sogar Todesfolge durch Schrapnellbildung.
Rückrufe solcher Dimension werden gemeinhin nicht leichtfertig ausgegeben.
So ganz vertraue ich den BMW Airbags nicht mehr
Sorry, aber Blödsinn…
Das Thema Knalltüten von Takata betrifft lange nicht nur BMW und geht schon seit Jahren durch die Medien und die verschiedenen Hersteller und Werkstätten.
Bei Audi z.B. sind die Beifahrertüten betroffen - aber nicht alle. Man sollte meinen, dass VAG das per VIN feststellen kann, was verbaut wurde, aber mitnichten. Die in Frage kommenden Halter werden angeschrieben und müssen in die Werkstatt. Dort wird dann das Handschuhfach (und ggfs. entsprechend mehr) ausgebaut, um das Label der Tüte zu sehen und zu fotografieren. Das schickt der Händler dann zu Audi und die entscheiden, ob getauscht wird oder nicht. Wartezeit auf eine neue Tüte aktuell um 4 Monate dort.
Gemessen daran sind wir noch gut dran…
…und eins ist auch mal klar:
Takata hat da absolute Scheisse gebaut. Aber die Firma ist platt, gibt es nicht mehr. Sprich, alle entstehenden Kosten gehen jetzt zu Lasten des Fahrzeugherstellers. Unabhängig davon, ob der Hersteller die Kosten rückwärts durch Ersatzteilpreise etc. wieder umlegt (macht er natürlich), wird er diesen Aufwand und diese Kosten definitiv nicht aus Spaß treiben. Klar wurde der Hersteller durch das KBA dazu gezwungen - aber er hätte sich auch länger und heftiger dagegen wehren können (siehe z.B. Dieselskandal und die ganzen herstellerseitigen Widersprüche gegen Rückrufanordnungen).
Wird Dich nicht weiterbringen, weil die Direktive seitens München wahrscheinlich sein wird „Im Zweifelsfall tauschen“.
Ist aber in meinem Fall auch kein Geheimnis.
Fertigung und EZ in 01/2012
Frag mich nicht…
Ich fahre da nächste Woche mal vorbei und dann mal schauen, was die erzählen.
War gerade da.
Ergebnis nach einem Blick durchs Seitenfenster: muss getauscht werden.
Termin in zwei Wochen.
300…
Machts aber auch nicht besser.
Ich hab auf 330 umgerüstet, reicht für den Alltag.