Beiträge von baumschubser171

Mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen, die sollen dann mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

Online-Abfrage allein ist auch nicht aussagekräftig.

War „damals“ online NICHT betroffen - zwei oder drei Monate später kam ein Brief, dass ich betroffen sein KÖNNTE. Ich sollte bitte Bilder machen und auf Seite X hochladen, dann 24 Stunden später Antwort dass ich betroffen bin. Termin und Austausch beim Händler liefen dann ohne Probleme.

Ich habe gerade noch einmal bei laufenden Motor den Temperatursensor für Öl- und Kühlflüssigkeit (neben Wärmetauscher) abgezogen und siehe da, der Lüfter springt sofort an.

Das ist gewünschtes Verhalten und mit voller Absicht so programmiert, deswegen ist diese Schlussfolgerung:

Also scheint doch dieser Sensor defekt zu sein.

falsch. Wenn Du den Sensor abziehst, erkennt das Steuergerät, dass keine Werte mehr kommen. Deswegen wird der Lüfter dann direkt auf Attacke geschaltet, um in jedem Fall auch ohne korrekte Werte für Kühlung zu sorgen.

18 30 7 823 349 ist der für den xd

Thema ist halt, ob da irgendwas mechanisch anders ist (glaube ich nicht) oder ob das irgendwas mit abweichenden Abgasnormen zu tun hat - der xd hatte ja "zuerst nur" Euro 4.

Keine Ahnung - aber selbst der Kram mit 250tkm auffer Uhr wird bei Kleinanzeigen bei 200 gehandelt - und das nur dafür, um festzustellen geht oder geht nicht, ist mir einfach zu viel.

Schau mal hier:

Hä...?

Die MFL-Tasten sind einfach nur Widerstandsdekaden, mehr nicht.

Nimm, was Du möchtest - der Aufdruck vorn ist ggfs. "falsch", mehr passiert da aber nicht.

Was für Adapterkabelbäume?

Den von Dir verlinkten brauchst Du nur, wenn Du MFL-Tasten von einem Lenkrad ohne Schaltwippen an einem Lenkrad mit Schaltwippen verwenden willst. Wenn Du das ganze Lenkrad tauschst, brauchst Du da nichts.

Zwei Kabel vom SZL zur JBE (dann ist es so wie ab Werk) oder eben zum Wählhebel - dann ist es nicht wie ab Werk, aber deutlich einfacher und funktioniert genauso.

Batterie registrieren und einmal von Anschlag zu Anschlag lenken, dann verschwinden schon die meisten Meldungen…

Was dann noch übrigbleibt - auslesen und nachschauen.