Beiträge von BMWMatze94

    Hallo,

    ich habe seit Februar 2023 einen e91 320i LCI 2010 mit N43 und 156 000 km. Hab schon viel im Internet gesucht und gelesen zu meinem Problem bei dem Auto und auch ähnliche Sachen gefunden aber keine Lösungen.


    Der Ölstand war immer mittig zwischen Min und max. Das habe ich mindestens 1-2x die Woche nachgeschaut.

    Dann kam plötzlich die Meldung "zu wenig Öl bitte einen Liter nachfüllen". Da war der Ölstand auf min. Dann habe ich 400ml nachgefüllt. Ölstand auf 75% zwischen min und max. Erstmal so gelassen. Dann ca 45km später ist der Ölstand auf 50% also mittig gesunken. Das waren 3 Tage in die Arbeit fahren.

    Dann habe ich ein Leck am Ölfiltergehäuse entdeckt. Beide Dichtungen, Ölfilter und gleich Öl gewechselt. 3,75 Liter (mittig min - max) Öl raus und 4 Liter ( Ölstand auf Max) rein. Sollten eigentlich 4,25 Liter rein was aber über max wäre.

    Wieder 45km später ist der Ölstand von max auf 75% gesunken. Das wäre schon ein extremer Ölverbrauch..

    Das Auto raucht nicht im Stand und auch bei normaler Fahrt nicht. Irgendwelche Tests habe ich noch nicht gemacht da ich nicht genau weiß welche sinnvoll sind.

    Ölflecken gibts nicht und im Motorraum ist auch nichts zu sehen.

    Könnte der Ölstandsensor defekt sein? Der hat keinen Fehler im Speicher und macht keine auffälligen Probleme außer eben nach 45km den Ölstand zu senken. Der kostet auch um die 170€.


    Will jetzt nicht wieder ohne Ende Geld reinstecken für nichts wie bei meinem vorherigen 320d der einen Turboschaden hatte und nach der reparatur nicht besser wurde.


    Vieleicht weiß jemand was oder hat schon ähnliches erlebt und kann sagen ob sichs eventuell lohnt bisschen Geld reinzustecken oder das Auto besser zu verkaufen.

    Das Auto hat 2011 einen komplett neuen Motor mit Turbolader und allem drum und dran bekommen da der erst Besitzer in eine überflutete Unterführung gefahren ist und einen Motorschaden hatte. Seitdem wurde da glaube ich nichts mehr gemacht. Müsste ich mal schaun in den Unterlagen ob das was dabei ist. Ich bin der dritte Besitzer.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und suche jemanden der mir helfen kann. Ich habe einen e90 320d 2007 Limousine.

    Mir ist bei der Heimfahrt von der Arbeit vor einiger Zeit aufgefallen das das Turbopfeifen, das bei dem Auto ja immer leise zu hören ist beim Gas geben, aufeinmal deutlich lauter war. Ich habe das ganze dann mal über 3 Tage beobachtet und folgendes festgestellt:


    Das Turbopfeifen wird immer nach ca 5-6km (durchs Dorf mit Ampeln) fahrt auf einen schlag deutlich lauter. Davor ist alles normal. Es hört sich exakt so an wie das normale Turbopfeifen das immer leise hörbar ist wenn man beschleundigt. Nur das es dann sogar durch geschlossene Fenster leise zu hören ist (ohne Musik natürlich). Es ist auch nur im normalen "Pfeifbereich" zu hören beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe pfeift es auch nicht mehr.

    Da es so normal klingt, nur lauter vermute ich eine Undichtigkeit wo sich etwas ausdehnt wenn er warm ist und dann das Pfeifen lauter wird.


    Der Turbolader hat kein ungewöhnliches Spiel oder Ölverlust. Ich fahre das Auto immer mit bedacht warm und kalt und bin kein Raser der sein Auto über die Straßen prügelt.


    Vieleicht hat jemand eine Idee was und wo der Fehler sein könnte. Im Internet habe ich nichts dergleichen gefunden.


    Fahre das Auto grade nicht um Folgeschäden/größere Schäden zu vermeiden.