Hast du mal Fehler ausgelesen ?
Das kann auch ein Antennenproblem sein.
Ja, im Fehlerspeicher steht nichts drinnen!
Hast du mal Fehler ausgelesen ?
Das kann auch ein Antennenproblem sein.
Ja, im Fehlerspeicher steht nichts drinnen!
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit kurzem folgendes Problem. Bei meinem E90 325d LCI Bj. 2011 mit zirka 98.000km habe ich das Problem, dass meine Zentralverriegelung nicht mehr ordentlich funktioniert. Mein Auto ist mit Keyless Go ausgestattet, was ebenfalls darunter leidet. Die Zentralverriegelung an sich funktioniert, jedoch ist bei mir viel mehr die Reichweite hiervon das Problem. Wenn ich meinen Schlüssel in der Hosentasche mit mir trage, erkennt das Keyless Go System den Schlüssel nicht sofort und reagiert erst beim 4,5,6.. Mal (manchmal auch gar nicht), sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür und Heckklappe. Halte ich jedoch den Schlüssel direkt an die Heckklappe bzw. direkt an den Türgriff, funktioniert der Komfortzugang einwandfrei. Auch bekomme ich sporadisch die Meldung, sobald jemand bei laufendem Motor ein- bzw. aussteigt, dass der Schlüssel fehlen würde, obwohl sich dieser keinen Meter bewegt hat. Das Problem existiert leider auch beim Ersatzschlüssel. Die Batterien beider Schlüssel habe ich getauscht, was leider keinen Erfolg gebracht hat. Das gleiche Problem habe ich leider auch mit der Funkfernbedienung. Ab einer bestimmten Reichweite (zirka 5 Meter) erkennt das Auto das Signals des Schlüssels nicht mehr, was vorher auch bei 10 - 15 Metern einwandfrei funktioniert hat. Nun habe ich 2 Ereignisse die das Problem voraussichtlich hervorgerufen haben können, da ich vorher das Problem nicht hatte: Ich habe an meinem Auto die hinteren Scheiben töniert und einen Tag später am Auto 3 Codierungen (Spiegel anklappbar durch Fernbedienung, digitaler Tacho und Kurvenlicht deaktiviert) durchgeführt. Seitdem habe ich das Problem, weiß allerdings nicht ob es bereits nach der Scheibentönung vorhanden war, weil ich das Auto danach nur noch nach Hause gefahren habe und am nächsten Tag zum Codierer gebracht habe (mir ist beim auf- und abschließen danach zumindest nichts aufgefallen). Batterie der Schlüssel kann ich auf jeden Fall ausschließen, genauso wie Autobatterie, da diese ebenfalls neu ist. Meine Frage: Kann das schwache Signal durch einen Fehler bei der Codierung entstanden sein, oder sind es tatsächlich die getönten Scheiben die das Signal stören? Falls es noch einen anderen Grund geben sollte, bin ich dafür natürlich auch offen!
Vielen Dank und liebe Grüße!