Noch eine kurze Frage. Würden bei meinem E91 330d M57 Automatikgetriebe die Lager vom M3 passen?
Gummilager Pos. Nr. 2 (33 32 6 763 092) Kugelgelenk Pos. Nr. 3 (33 32 6 792 553)
Noch eine kurze Frage. Würden bei meinem E91 330d M57 Automatikgetriebe die Lager vom M3 passen?
Gummilager Pos. Nr. 2 (33 32 6 763 092) Kugelgelenk Pos. Nr. 3 (33 32 6 792 553)
@BMW-Bill Hast du für den Umbau dann das Original Spezialwerkzeug von BMW gebraucht weils anders nicht hinbekommen hast?
Werde die Sachen heute bestellen dann schreibe ich die Maße rein
Also komplett ausbauen kommt eigentlich nicht in Frage.
Habe ich noch in das Thema eingelesen und durch die engen Platzverhältnisse benötigt man wahrscheinlich das teurere Spezialwerkzeug und da wird kein günstiger Universalsatz passen
Ja, habe ich durchgelesen. Da geht es aber mehr um M3 Lager.
Was ich rausgelesen habe ist, dass das günstige Werkzeug nicht passt
Gibt es zu dem Thema was Neues? Müsste hinten auch die Gummilager wechseln und benötige das passende Spezialwerkzeug.
Hallo zusammen,
so wie es aussieht sind bei meinem E91 das Gummilager Pos. Nr. 2 (33 32 6 763 092) sowie das Kugelgelenk Pos. Nr. 3 (33 32 6 792 553) durch.
http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/
Hier im Video benutzt er das passende Werkzeug, allerdings kostet es ca. 260 Euro.
Wer hat es schon mal gewechselt und kann mir sagen ob ich zum rein und rauspressen genau das Spezialwerkzeug aus dem Video benötige oder es ein anderes auch tut? (evtl. ein Link)
Danke im Voraus
Auflösung :
Die Spurstangen waren die Ursache !
Hallo.
Waren es die kompletten Spurstangen mit Köpfen oder nur die Spurstangenköpfe?
Habe auch das Problem.
Da ein Stoßdämpfer total durch war bzw. fast kein Öl mehr hatte, habe ich neue rein. Allerdings ist das Problem noch da.
TÜV konnte nichts feststellen dass was ausgeschlagen ist.
Die jetzt verbauten Domlager sind die normalen, d.h. schon mal min. 5mm höher als die verbaut waren.
Mit 5mm höher könnte ich leben. Es sind allerdings aktuell 15mm. Und ich glaube kaum dass es sich noch 10mm bis 15mm setzen wird.
Deswegen mache ich die X-Drive Domlager rein und ärgere mich nicht weiter
Habe exakt das selbe Problem
Fahrzeugdate: E91 330d BJ 2006
Standartfahrwerk mit Eibach Federn vorne 30mm hinten 25mm
Vor dem Tausch hatte ich eine höhre von Radmitte-Kotflügel 33cm (vorne)
(Perfekte tiefe für mich, da die Reifen vorne und hinten genau bündig mit dem Kotflügel waren sowie kein KEIN Hängearsch)
Verbaut habe ich das Paket von Sachs.
https://www.ebay.de/itm/SACHS-…ksid=p2057872.m2749.l2649
d.h. Sachs Stoßdämpfer 311403 sowie 311404, sowei Sachs Domlager 802 186, also alles ganz nomral für das das "Standartfahrwerk".
Nach dem Einbau habe ich eine Höhe Radmitte-Kotflügel von 34,5cm. (vorne)
(vorne viel zu hoch sowie Hängearsch )
Ich habe mir die alten Domlager angeschaut sowie die Nummern vergliechen, und sie da,
verbaut waren Original M-Domlager 6775098 obwohl ich das Standartfahrwerk habe
Laut Forum sind die M-Domlager 5mm tiefer als die Standart Domlager, das Auto ist aber 1,5cm höher als vorher.
Ich bin bereits ca, 150km gefahren und denke dass sich nichts mehr setzen wird.
Jetzt habe ich mir die X-Drive Domlager (31336775097 bzw.Sachs 803 006) bestellt und hoffe dass die wirklich 13mm tiefer sind als die Standart Domlager. Somit müsste ich wieder bei Radmitte-Kotflügel 33cm sein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.