Es ist die innere Disa-Klapppe, scheinbar ausgeschlagen obwohl erst 2 Monate alt. Abgesteckt ist das Geräusch sofort weg. Irre.
Beiträge von fugu-fish
-
-
Hallo,
seit kurzem habe ich beim Gas geben beim Beschleunigen ein sehr lautes knistern (klingt so ähnlich wie Spannungsüberschläge oder als ob sich was im Lüfter verfangen hätte) das im Innenraum bei Fahrt von laut zu hören ist. Es ist lauter als die Fahrtgeräusche. Beim Schubbetrieb hört man es im Innenraum nicht mehr.
Bei leer laufendem Motor im Stand scheint das Geräusch aus dem Stirndeckel vom Motor zu kommen. Der Motor läuft allerdings okay, bis vor ein paar Tagen hatte er sporadisch Zündaussetzer Zyl 5 - 6, die sind jetzt weg dafür ist das Geräusch da und nun ist die Lambdasonde mal wieder defekt (zum dritten mal in zwei Jahren - Bosch Qualität eben).
Ist das die Steuerkette defekt bzw. die Gleitschienen hinüber?
-
Meine Karre ist schon offline, hatte für 4400 inseriert, bin dann auf 3500 runter und es gab 4 Nachfragen insgesamt.
-
Wie kommt ihr auf solche Preise? Will gerade meinen 325iX Kombi N52, Allrad, Teillleder, Xenon, Tempomat, Lichtpaket, Regenpaket, AHK, usw. verkaufen. Braucht fast kein Öl, 218 PS und ähnliche Laufleistung. Für 3500 EUR will die Karre schon keiner, laut Händler ist die Kiste im EK um 3000 EUR rum.
Bei Mobile steht meine Karrefür 7 - 10k drin, das zahlt aber niemand
-
Tatsächlich, da kommt ne Hülse rein die den Anschluss verschließt. Bei meinem original BMW Teil ist da überhaupt kein Anschluss, der Kühler hat nur 2 Anschlüsse statt 3. Danke!
-
Nein,habe Schaltgetriebe
-
Ich muss meinen Kühler tauschen. Den oberen Schlauch (nähe Ölfilter) habe ich schon neu gemacht weil er auseinander gebrochen ist, beim Ausbau ist der Kühler am Plastik angebrochen weil der Schlauch nur mit Gewalt runterging. Die anderen beiden Schläuche werden nicht besser sein, die müssen also auch neu. Den unteren großen habe ich schon gefunden: https://www.ebay.de/itm/304668834229
Am neuen Kühler sind aber drei Anschlüsse, der dritte Anschluss (kleiner Durchmesser, ca 1.5 cm), welcher ist das?
Kühlsystem-KühlmittelschläucheKühlsystem-Kühlmittelschläuche | BMW 3' E91 325xi N52 Europade.bmwfans.info* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
N52 325i
Kann es auch ne Undichtigkeit im Abgastrakt sein die zur Verbrennungsaussetzern führt?
-
Ich werd langsam irre mit der Karre. DISA-Klappen neu, Magnetventile neu, Zündspulen neu, Kerzen gecheckt, KGE Neu (war undicht), Lambdasonden neu.
Alle bisherigen Probleme (keine Leistung, VANOS-Probleme, etc) sind weg durch die obigen Maßnahmen, da waren einige Sachen wirklich defekt. Aber die Verbrennungsaussetzer Zyl 4 + 5 + 6 mit Abschaltung bleiben (wenn auch seit tausch der undichten KGE deutlich weniger stark). Lambda vor Kat 1 +2 Gemisch zu fett. Lambda nach Kat 2, Trimmregelung Gemisch zu mager. Mehr steht nicht im FS.
Mein Verdacht war Falschluft, habe mit Rauch reingeblasen aber konnte nirgens Rauchaustritt sehen. Die defekte KGE hat man sofort gesehen.
Noch ne Idee wo ich suchen könnte? Ich werde das Gefühl nicht los dass irgendwo Falschluft im hinteren Bereich reinkommt (Zyl 4-6) aber finde nichts, ist aber auch alles beschissen verbaut. Ideen?
-
Hallo,
nach einer ganzen Reihe von Problemchen mit meinem N52 325i habe ich nun Magnetventile, neue KGE und neue DISA-Klappe drin und der Fehlerspeicher sieht fast gut aus. Leider bleiben die Verbrennungsaussetzer Zyl 4,5 und 6 mit Abschaltung der Zylinder. Extrem nervig. Im Notlauf (abgesteckter LMM) läuft die Karre besser.
Ich habe vermutet das die Kiste irgendwo Falschluft zieht und daher Rauch in die Drosselklappe reingedrückt. Er kommt sofort unter der Ansaugbrücke rausgeschossen, sieht für mich so aus als käme er unter bzw aus der NEUEN KGE raus. Schläuche an der KGE sind natürlich neu gemacht worden, aber ist alles billiges Plastikgeraffel.
Ist da noch was anderes wo er abblasen könnte im Bereich unter / hinter der KGE oder ist die neue KGE schon kaputt?
Kann man die KGE stressfrei tauschen wenn man die LIMA abbaut? Bei der inneren DISA-Klappe hat das mit Ausbau der LIMA extrem gut funktioniert ohne die Brücke runterzunehmen.