Probier zum Spaß mal einen Reset, schaden kann es nicht.
Zündung an und 30 Sek. Gas durchtreten.
Edit: Ähm ja, Batterie könnte auch leer sein.
Wenn dem nicht so ist, Batterie mal abklemmen und nach ner Stunde wieder dran.
Das war zumindest beim e34 ein "großer Reset".
Wie das beim e90 ist, weiss ich leider nicht genau.
Auf jeden Fall hat eine niedrige Bordspannung schon beim e34 "Getriebe Fehler" ausgelöst.
Beiträge von Der_feine_Herr
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Vaseline besteht zu 70% aus Wasser.
Da frieren die Gummis erst recht zu.
Ich persönlich schmiere da garnichts mehr hin, vermag keinen Unterschied festzustellen.
Aber wenn, warum eigentlich nicht stinknormalen Motor-Frostschutz???
Literweise vorhanden, ölig in der Konsistenz und friert garantiert nicht zu...
Ich spritze das übrigens auch in diverse Schlösser rein. -
Zu geil:
Habe die Sicherungen durchgemessen. Alles ok.
An Sicherung 43 (SRA) liegt interessanterweise auch bei laufendem Motor keine Spannung an.
Eventuell muss man die Scheinwerfer dazu einschalten? Keine Ahnung...
Dachte schon das wäre der Fehler, aber nach Tausch der Sicherung kein Erfolg.
Beim gescheiterten Freilegen des zweiten Sicherungskastens im Motorraum habe ich entnervt aufgegeben.
Alles wieder zusammengebaut und wieder runter in die Garage.
Beim Runterfahren ziehe ich zum Spaß nochmal am Wischerhebel und siehe da es geht!
Erst ein paar kurze, verhaltene Spritzer, aber dann ging es! Als ob irgendwas verstopft gewesen wäre.
Verrückt. -
Hehe, so einfach ist das?
Wunderbar, vielen Dank. -
Hab das noch nie gemacht, wie funktioniert das?
Multimeter auf Volt ( aber wieviel?)
Und dann mit rot und schwarz einfach in die Kontakte oder wie?
Bei laufendem Motor oder Zündung an?
Wie gesagt, habe keinen Plan...
"Durchmessen" war mir immer zu hoch
Selbst wenn man etwas angezeigt bekommt muss man damit ja was anfangen können... -
Nee, das kann ich leider nicht.
Dabei hätte ich sogar einen Multimeter...
Aber an der Stelle höre ich auf. Habe da zu wenig Plan.
Fand es sowieso gerade verwirrend, warum so viele Sicherungen gefehlt haben.
Nr. 48 hat zum Beispiel gefehlt. Dabei sollte das der Wischer sein.
Habe zum Spaß eine 20A da reingesteckt. Hat nichts bewirkt. -
Fehlerspeicher gerade ausgelesen mit INPA.
Nix drin.
Was mir Sorge macht, ist das so garnix passiert, wenn man den Hebel zieht.
Bei Hebel nach oben gehen die Wischer.
Muss schon ein verdammter Zufall sein, daß vor dem Rückruf alles funktioniert hat.
Kann jetzt nix mehr machen.
Muss einen Termin vereinbaren. Ich wusste es... -
Sicherungen sind natürlich ok. Wie immer.
Kann das FRM etwas damit zu tun haben? -
Ich wusste, daß es Ärger gibt.
Habe heute gemerkt, daß beim Ziehen des Hebels rechts kein Wischwasser kommt und die Wischer sich auch nicht bewegen.
SRA geht auch nicht.
Gehe jetzt die Sicherungen checken... -
Habe die Aktion monatelang vor mir hergeschoben, heute erledigt.
Wie erwartet, war es nicht besonders angenehm.
Nachmittag weg und irgendwie unfreundlich waren se...
Nachtrag: Während der Stunde Wartezeit in einigen neuen BMW´s dringesessen.
Mann, mann, mann.....einfach NICHTS mehr ist intuitiv bedienbar.
Da hat BMW echt ein Problem. Aber schon seit Jahren.
Symbole, die kein Mensch auf Anhieb versteht etc...etc....etc...
Dafür die Schaltknäufe in Swarowski-Optik. Komplett lächerlich.
Da lob ich mir u.a. meinen e46.