Beiträge von RaHZeL

    Thermostate tauschen und Regeneration anstoßen.

    Der Abgasgegendrucksensorfehler muss aber weg sein, sonst gehts nicht.

    Im Alltag sollte er zwischen 88-93 Grad haben, da pendelt der M57 meist.

    75-78 Grad brauchst meist mindestens für die Regeneration, fällt er während dieser unter diese Grad dann bricht er diese auch wieder ab.

    Danke.


    Der Abgasgegendruckfehler lässt sich auch löschen und kommt erst später wieder wenn das mit partikelfiltersystem aufleuchtet.

    Nur wäre es gut zu wissen ob mein haupt problem durch das wechseln der thermostate beseitigt wäre.


    oder Ob ich wirklich den DPF austauschen muss (was man natürlich nicht möchte :D )

    Hallo.


    Ich habe seit knapp 2 Wochen nen Problem mit meinem E91 325d M57 BJ2008 311.300km


    Kriege immer ungefähr nach 10 min Motorstart die Meldung im CCC "Partikelfiltersystem" angezeigt.

    Keine MKL an und kein Leistungsverlust oder ähnliches. Lediglich dieses bescheuerte Symbol im Tacho.


    Habe IS.. zum auslesen und löschen.


    Also hab ich mal kurzerhand bisschen rumgeschaut und habe andauernd diese Fehler hinterlegt


    00480A DDE: Partikelfiltersystem

    00481A DDE: Partikelfiltersystem

    004D00 DDE: Abgasgegendrucksensor


    Ich dachte mir evtl liegts am Abgasgegendrucksensor welchen ich gestern bei BMW geordert habe und unverzüglich eingebaut habe.

    Ergebnis ist natürlich das selbe mit dem Partikelfiltersystem.


    Habe die nacht hier auch stundenlang google bemüht aber nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen was die Lösung für das Problem ist.


    Andauernd wird geschrieben Thermostat, Thermostat und nochmals Thermostat, bin dann heute morgen mal ne gute Stunde Stadt, Land und Autobahn gefahren. Mal mit 60,70,100,120.

    Laptop mit IS.. hab ich aufn Beifahrersitz gelegt und andauernd geschaut. Komme während der Fahrt nur auf max 70-71 grad Kühlwassertemperatur. Im Stand kriege ich den sogar bis 95 grad hoch wenn ich in P schalte und einfach mal konstant paar min auf 2000U halte.


    Laut Internet muss aber mindestens 78 grad während der Fahrt sein damit er sich überhaupt regenerieren kann.


    Die 2 Thermostate welche nach den diversen Forenbeiträgen wohl die übeltäter sind habe ich heute bestellt (Behr/Mahle).


    Kann mir jemand sagen ob mit dem wechseln der beiden Thermostate das Problem mit dem Partikelfiltersystem wegbekomme wenn ich bei IS.. die "erzwungene Regeneration" anfordere?


    Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen das der DPF voll/kaputt ist.

    Bevor ich nun von AHG-Clean nen "generalüberholten" DPF kaufe und knapp 400€ ausgebe wollte ich mal eure Meinung dazu hören und evtl hilfreiche Tipps zur Analyse der beseitigung dieser fehler.


    Habe auch nochn Foto angehängt mit den Fehlern

    Habe ich mal gemacht. Ist kein allzu großer Aufwand. Paar Stunden Zeit und auf die Kabel speziell von der Sitzheizung aufpassen, dann ist das Thema erledigt. Achtung: Wenn du die Sitze ausbaust, musst du neue Schrauben verbauen. Das sind Dehnschrauben die mit 42Nm festgezogen werden. Die alten halten nicht mehr.

    Die schrauben die sitze mit karosse festhalten?

    Moin,


    Ich habe die möglichkeit günstig an eine Alcantara Sitzausstattung aus einem VFL E91 dranzukommen.

    Die Alcantara Sitze sind manuell und mit Sitzheizung.


    Habe ab Werk Graue Vollleder Sitze mit Sitzheizung, Vollelektrisch und Memory Funktion.

    Da ich absolut kein Fan von Leder bin wäre mir das Alcantara lieber.


    Nun wäre mein gedankengang die Sitzpolster von den manuellen abzubauen und an meine dranzubauen (gestelle dann von mir benutzen)


    Wie aufwändig ist das? Ich kenne das vom E36 so das man die Sitzpolster ziemlich leicht ausgebaut und wieder eingebaut bekommt.


    Beim E9x leider garnicht, google hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen. Hab nur was gefunden für bezüge was mir aber nicht weiterhilft da ich quasi den kompletten polster mit überzug wechseln möchte.


    Jemand erfahrung damit?

    Also

    Ich habe mich heut mal damit rumbeschäftigt.

    Habe mir ein scheinwerfer aufbereitungsset gekauft und alles schön nach anleitung gemacht..


    Ergebnis ist zwar besser als vorher jedoch immernoch nicht zufriedenstellend.

    Man sieht auch das die meiste vergilbung innen statt aussen ist.


    Mir wärs echt lieber neue gläser einzubauen.

    Was ist denn von den gläsern aus meinem ersten link zu halten? Gibts irgendwelche unterschiede wie zb xenon,halogen kurvenlicht usw

    Meine sind nämlich xenon mit kurvenlicht

    Moin.


    Mein Neuerwerb ein E91 VFL aus 7/2008 mit Xenon und Kurvenlicht sind die streuscheiben schon vergilbt.


    Natürlich habe ich gelesen das man diese aufbereiten kann mit schleifen politur ect.

    Mir wären dennoch neue Gläser lieber.


    Bin da bei ebay über nen Angebot gestolpert und frage mich ob diese passgenau sind und wie man am besten vorgeht die alten zu entfernen und die neuen zu verbauen.

    Kann mir da jemand tipps geben.


    https://www.ebay.de/itm/275912352359?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rythzoMkQ1C&sssrc=4429486&ssuid=2UjdaRslQX2&var&widget_ver=artemis&media=COPY&fbclid=IwAR07rhut07HbGWyuAvPxU1aA58R2FX1ZMXyDwZsDb9ozNTIYh65VAJ5bofQ


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.