Beiträge von RudeBoy

    Zum Unterhalt: Versicherung kannst du dir ja ungefähr ausrechnen lassen, hängt ja von diversen Faktoren ab. Steuer liegt um die 220 ? wenn ich mich richtig entsinne. Verbrauch realistischerweise bei 11-13 Litern. Je nach Fahrprofil (Kurz-/Langstrecke) und wie gern du ihn galoppieren lässt. Zu beachten ist dass hier die Bremsen und Reifen doch schneller verschleißen als bspw. bei nem 318er... und solche Ersatzteile generell dann auch teurer sind als bei den kleineren Motoren. Aber das hält sich alles im Rahmen.


    Ich würde darauf achten ob die Ölwechselintervalle immer schön eingehalten wurden, und im Fall von viel Kurzstreckenbetrieb würde ich wollen dass die Intervalle verkürzt wurden. Laufleistung bisher ansonsten ein Klacks für den Motor.


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Zitat

    Zylinderkopfdichtung,
    wenn Dein Mechaniker schon sagt es riecht etwas nach Öl.


    Schau mal ob Dein Kühwasser dreckig ist oder Dein Öl hellen Schleim hat.


    Gruß Fabian


    Schleim kann auch vom Kurzstreckenbetrieb kommen.


    Inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen Qualm bei genau 4000 Touren und ZKD? Wobei sich der Rest der Beschreibung ja schon nach Zylinderkopfdichtung anhört...


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Zitat


    Falsch, der E92 hat bereits den N52B25K verbaut und somit keinen erhöhten Ölverbrauch.
    Leistungstechnisch ist der N52B30 eindeutig zu bevorzugen.


    Richtig! Ich fahre den N52B30K im e92, und das ist wirklich ein absoluter Sahnemotor. Von Ölverbrauch keine Spur, drehfreudig ohne Ende. Einzig zu beachten ist, dass er immer schön warmgefahren werden sollte! Und im Coupe statt mit 258 mit 272 PS. Was man aber sagen muss: er genehmigt sich gern mal ein Schlückchen :D


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Der 6ender ist aber im Falle LCI hier ein N53B30. Der ist je nach Fahrprofil auch nicht unbedingt unanfällig. Dafür hast du einen 6-Zylinder Motor... sicher auch vom Sound her ein andres Erlebnis. Meines Erachtens kann man das Coupe aber wirklich nicht mit der Limo vergleichen. Limo ist eher ein Nutzfahrzeug vs Coupe ein Spaßfahrzeug. Ich würde meines NIE gegen eine Limo tauschen, habe allerdings noch einen 5-türigen Zweitwagen. Je nachdem wie du den Wagen nutzen möchtest solltest du berücksichtigen dass im Coupe hinten recht wenig Platz ist.


    Des weiteren habe ich eine richtige Aversion gegen diese 4-zylindrigen Ausgeburten... für mich sollte ein BMW 6 Zylinder haben, damit es sich richtig anfühlt und richtig klingt. Ein Coupe ist ein emotionales Auto... ist aber persönliche Präferenz.


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Zitat

    Also bei dem Budget könnte man schon nach einem 325i schauen, der ist dann allerdings älter und hat mehr gelaufen, dafür einen tollen Reihensechszylinder. Wenn die Steuerkette gemacht ist sollte der 318i unbedenklich sein.


    Genau das. Keine Angst vor etwas höherer Laufleistung bei einem Reihensechser. Evtl. sogar den e46 in Betracht ziehen. Das Coupe ist eins der schönsten Autos die je gebaut wurden. Habe meins damals mit 200.000 + km verkauft und er schnurrte wie ein Kätzchen. Wenn man sich gut kümmert und immer brav das Öl wechselt ist BMW immer noch BMW :o


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk

    Zitat

    Wie weit das Auto einfedert, sprich wie lang der Federweg ist, spielt keine Rolle. Entscheidend ist der Zustand wenn er voll eingefedert ist.


    Ja, da muss doch nur zwischen Kotflügel und Reifen n Daumen zwischen passen, oder? Da ich im Sommer hinten 10er 19 Zoll Felgen fahre und die abgenommen und eingetragen wurden, solte es mit 8er 18 Zöllern und 15 mm Distanz doch hoffentlich passen?


    Sent from my SM-G920F using Tapatalk