Beiträge von RudeBoy

Auch der N53 hat eine Valvetronic, genauso wie der N52.

Wenn ich mich zwischen den beiden Motoren entscheiden müsste, wäre es immer der N52, deutlich günstiger im Unterhalt und besserer Sound. Verbrauch ist auch nicht sehr viel höher als beim N53.

EDIT: Wenn N52 dann als 330i Version, die 2,5er sind etwas durstig was das Öl betrifft, falls das Budget reicht.

Nein, der N53 und N54 haben keine Valvetronic. Du meinst vielleicht VANOS...

Siehst du auch wenn du die Haube öffnest daran dass links beifahrerseitig ja gar kein Stellmotor verbaut ist.

Der N53 macht meiner Erfahrung nach einfach mehr Zicken.

Kritischste Teile beim N52 sind die DISA Klappen, Magnetventile, Wasserpumpe, allerdings dürften die Wasserpumpen bei den meisten schon die 2. sein.

Er genehmigt sich im Schnitt mehr Treibstoff und Öl als der N53.

Beim N53 Nox-Sensor, Injektoren, HDP. Muss natürlich nicht kommen, kann aber und wenn dann ist es recht kostspielig, vor allem die Injektoren.

Beim BMW Baum z.B. kostet so ein Injektor im Moment sage und schreibe 479,99, davon braucht man 6 Stück, du bist also im Zweifelfall schnell mal 3 Scheine los nur für Teile.

Dafür hat der N53 keine Valvetronic und 3 Liter Hubraum, das ist ein Vorteil weil man ihn auch auf 330i-Leistungsniveau modifizieren kann.

Der ältere sieht aus meiner Sicht "gesünder" aus, ist aber schlechter ausgestattet.

N52 ist der pflegeleichtere Motor, hat aber öfter Probleme mit hohem Ölverbrauch. Dafür keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, die machen bei jedem N53 irgendwann Probleme. Ansonsten sind die Aggregate beide robust.

Würde beim N53 prüfen ob schon Index 11 Injektoren verbaut sind und die HDP schon mal neu kam. Wenn nicht kannst du dir noch paar Scheine zusätzlich auf Reserve legen, das sind keine günstigen Teile.

Ich habe gesehen, dass viele die Avus MB4 fahren. Die gefallen mir auch, aber in einer WhatsApp-Gruppe wurde gesagt, dass diese Felgen doch nicht so schön sein sollen und es bessere Nachbauten gibt – zum Beispiel die SX Wheels SX3 oder die WP395.

Die WP395 kann man allerdings nicht eintragen, da sie aus der Schweiz kommen. Alle diese Felgen haben eine ähnliche Optik, und ich würde gerne etwas mit dem Look der WP395 haben. Es wäre top, wenn ich eine solche Felge mit Gutachten finden könnte, aber ich habe keine Ahnung, welche ich da kaufen kann.

Übrigens sehen deine VMR-Felgen irgendwie auch besser aus als die Avus MB4.

auf das bild sollen die wp felgen sein die mir am meisten auch gefallen villeicht kannst du mir irgendwie helfen ?

Ja, wie ich sagte... es gibt nur den Originalsatz M359, die kann man mit Traglastgutachten und einem willigen Prüfer eingetragen bekommen. Diese WP sehen sehr gut aus, aber ohne Gutachten bringt es ja nichts. Diese SX3 kannte ich nicht, hab ich mir eben mal angesehen, die sind auch ganz schön aber leider nicht konkav.

Die VMR haben etwas andere Stege/Speichen als die Avus-Felgen. Außerdem fahre ich hinten eine 10J - dadurch ist die Felge sehr konkav, die Avus sind glaub ich 9,5er.

Es gibt gar keine M359 Replicas. Es gab früher mal von WSP Italy welche, die werden aber schon lange nicht mehr hergestellt.

Ich denke du meinst eher Styling 163/127 - das sind die vom e46 M3. M359 sind die vom e90/92 M3.

Wenn du also die vom e46 meinst, dann sind die "besten" die Originalen von BMW selbst, passen aber von den Dimensionen nicht ohne Weiteres, die zweitbesten sind die VMR (kannst mal in meinem Profil schauen, ich fahre die), und die, mit denen alle herumfahren sind von AVUS.

Styling 359 gibt es in DE nur Original. In den USA gibt es die als Nachbauten von Avantgarde.