Beiträge von Sasha888

So - nun brauche ich mal euren Rat hier :

Ich habe mir bei BMW München vor 14 Tagen einen 320d Touring geholt : Bj. 3/2006 , 55000 km, Vollausstattung (nahezu) in le mans blue und mit M-Paket.

Auf dem Heimweg (1000 km) hatte ich es erst am Schluss bemerkt (Umsteiger vom Golf....) , nachdem ich mich mit der hakeligen und schweren Gangschaltung angefreundet hatte :D

Ein Surren aus dem Bereich der Vorderachse....nun bin ich wieder einiges an Landstraßen gefahren und es nervt gewaltig : fängt bei 20/30 km/h an und hört sich wie ein kaputtes Radlager an meinem Golf bei 180.000 km an. Also schnell hin zu BMW (habe noch 1 Jahr Garantie und auch noch Kulanz wg. Kauf). Ergebnis nach 3 Minuten Probefahrt : es sind die Vorderreifen (RFT Pirelli - ca. 6 mm Profil , 225/45/17 V, hinten 255er)

EXTREME "Auswaschungen" sagte der Meister....man kann es auch gut mit der Hand fühlen - dadurch entstehen diese tollen Geräusche. Nun greift die Kulanz : bekomme 2 neue Vorderreifen.

Was soll ich nun nehmen ? Welche Marke und wieder RFT oder normale ?

Habe schon einiges gelesen....das reicht von "nie ohne RFT" bis zu "RFT sofort entsorgen". So wie ich das verstehe , ist das Fahrwerk auf die RFT ausgelegt (wiegen pro Rad auf > 5 kg mehr) - nur möchte ich es mit dem holprigen Fahren nicht übertreiben.....

M-Fahrwerk OK - fahre ja auch mal schneller....aber zu 80 % Landstraße. Brauche einen Reifen mit Komfort und Haltbarkeit ohne Neigung zu Sägezähnen. Am liebsten RFT

Empfehlung :?:

Grüße Sasha888