hallo miteinander!
ihr könnt mir glauben, ich bin schon seit 2 wochen am internet durchforsten nach dem thema. habe auch viel interessantes gefunden. aber mein fall fällt da irgendwie durch, außerdem geht es mir vorallem auch um eure meinung.
so wie es aussieht hab ich zurzeit auf winterreifen die BMW Sternspeiche 287. das wäre 8 J x 18 vorn, 8,5 J x 18 hinten, mit reifen VA 225/40R18 und HA 255/35R18. eigentlich ja auch eine eigenartige kombination! aber hat mir damals mein reifenhändler so aufgezogen. egal.
hab heute nochmal mit ihm telefoniert. er würde mir auf jeden fall empfehlen, 225/35 rundherum aufzuziehen. aber ich kann doch nicht im sommer mit schmaleren reifen fahren als im winter, völlig verrückt.
das gutachten habe ich schon gesehen und durchgelesen, vielen dank! ich weiß deshalb auch schon, dass VA 225/35 und HA 255/30 mit den felgen zugelassen und möglich wäre.
jedoch meint mein reifenspezi, er würde mir das nicht empfehlen! so wie auch viele hier und im netz! es macht schlicht einfach keinen sinn auf rundherum 8,5 zoll felgen mischbereifung zu fahren.
nichts desto trotz freunde ich mich trotzdem langsam mit dem gedanken an, es so als "kompromisslösung" machen zu lassen. das sieht doch keinesfalls unschön aus? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass der reifen so arg "gestaucht" wird ... was ist das schlimmste, das passieren kann? ich mein, ich fahre zurzeit auf den winterfelgen ja auch auf 8,5J h inten 255er schlappen ....
ich möchte an dieser stelle kurz aus einem anderen forum zitieren:
Zitat
Das ist Geschmacksache. Ich finde nicht das es ausschaut wie ein Ballon, fahre ich ja auch selbst
Und von BMW aus ist der 255er ja auch serienmäßig freigegenben auf 8,5", also kanns ja nicht sooo schlimm sein 
und
Zitat
Häh? Wie ein Ballon? Ich nehme mal an dass du noch nie einen 255er Reifen auf ner 8,5 Zoll Felge gesehen hast. Ich hab diese Kombination auch und finde die sehr passend. Die gesamte Lauffläche des Reifens wird dadurch ausgenutzt. Ein Ballonreifen ist für mich 225/50 auf 7 mal 16 Zoll.
was meint ihr? was würdet ihr an meiner stelle machen?
EDIT: achja wegen tyrestretch.com. ich habe die seite schon vor ein paar tagen gefunden. gebt doch dort mal ein 255/30R19. da kommen gerade mal eine hand von bildern, und die meisten haben da über 10 zoll felgen, die abartig weit nach draußen stehen! teilweise noch mehr! das bringt mir so leider gar nix