War gestern bei einen BMW spezialisten er hatte sich mein Auto mal genauer angeschaut und sagte mir das der Motor sehr gut läuf.
klar war ja auch warm der Motor sagte ich ihm :). Er hat nochmal den Fehler mit seinen Tester ausgelesen nichts. Hat die Laufruhe nochmal gecheckt alles in Ordnung.
Er sagte zu mir ich soll den Wagen morgens anmachen und vorher den Tester drauf machen und dann Starten. Dann könnte ich sehen ob nur 1 oder 2 Zylinder aus der Reihe tanzen oder alle wenns nur 1 ist, dann die Zundspule tauschen wenn alle dann eher die Kerzen auch wenn Sie neu sind ich habe die ILZFR6D11 drin von NGK die bei Bmw als "auslaufkerze" gelistet ist.
Dennoch hab ich mir gestern von Liqui Moly diesen Benzinzusatz mal geholt Injection Clean oder so. Der Tank war 3/4 voll zeug rein und gestern abend um 22 uhr ins Auto rein gesetzt und den mal Komplett auf der Autobahn freigeblasen, hab den ganzen Tank verfahren und das nur im Vollgas modus um mal alles vernüftig frei zu machen.
Heute Mittag gegen 12 Uhr Tester dran alles vorbereitet Auto gestartet und was passiert, KEiN RUCKELN zumindest nur gaaanz minimal was aber kaum spürbar war. Hab dennoch mal die Laufruhe weiter aufgenommen und werde es mal sen BMW Spezi mal zeigen.
Termin hab ich bei BMW auch gemacht damit die mein Fahrzeug komplett bzw. Das Motorsteuergerät Updaten.
in den neuen Update ist so eine Spülfunktion drin für die Magnetventile, werden dann wohl mit dem Motoröl durchspült damit die nicht so verstopfen.
Bei Zylinder 4 ist mir wohl aufgefallen das der bisschen sehr abweichende werte hatte am Start die ersten 10-15 sek. Bei der Laufruhemessung. Ich schreib mal die werte hier rein.
Außentemperatur waren so 20 Grad weiss nicht ob es vielleicht daran lag das er nicht geruckelt hat.
Bei den letzten beiden Versuchen hatten wir so 15 Grad da war das ruckeln richtig extrem deswegen gehe ich nicht davon aus dass es an den 5 grad mehr liegt.
Hier die Werte.
Zylinder 1: -1,753
Zylinder 2: -0,743
Zylinder 3: -1,106
Zylinder 4: -3,258
Zylinder 5: -0,712
Zylinder 6: -0,015
Könnt ihr mir sagen ob am 4ten Zylinder die Spule nicht vernüftig ist laut den Werten?
Der Bmw spezi sagte das nicht immer ein Fehlerspeicher gespeichert wird bei den Spulen. Da er vielleicht anfängt kauptt zu gehen. Er sagte mir auch Sofort das bei den neueren Fahrzeugen erst dann wirklich ein Fehler abgespeichert wird bis manche Bauteile kurz vor dem verrecken sind. Das wäre bei den m52 m54 Motoren nicht so.
Danke und Sorry für den langen Beitrag