Hallo zusammen,
habe aktuell ziemlich Ärger mit meinem E92 Coupe 320i Baujahr 2008:
Folgende Vorgeschichte: im Mai 2017 ist mir nach einer Autobahn Abfahrt die rote Meldung gekommen: Öldruck zu gering Wagen sofort anhalten - Motorschaden droht.
Nachdem ich den Wagen aus und angemacht habe war die Meldung sofort weg, bin dann natürlich trotzdem in die Werkstatt, der wurde der Öldrucksensor getauscht.
Dann war alles gut bis vor 2 Wochen, die Meldung kam wieder, war nachdem ich das Auto aus und dann wieder angemacht habe wieder weg.
Habe dann in der Werkstatt meines Vertrauens angerufen um einen Termin zu machen, dort wurde gesagt, dass man den Fehler nur auslesen kann, wenn die Meldung noch an ist, ich soll erstmal weiterfahren, wenn keine Meldung mehr kommt ist alles gut. Es war auch alles gut bis gestern Abend, da ging bei mir die gelbe Motorkontrollleuchte an und diese blieb auch nach einem Neustart an.
Bin dann heute in der Mittagspause zur Werkstatt gefahren, um Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die meinten dann, dass der Fehlerspeicher 10 Fehler anzeigt, Öldruck, Lamdasonde etc. und das es verschiedenes sein kann. Über nochmal den Öldrucksensor, oder Öldruckregelventil oder sogar die Steuerkette. Bei der Steuerkette soll es ja öfters die Problematik geben, dass sich kleine Teilchen lösen, die dann was kurzzeitig verstopfen und dann kurz der Öldruck zu gering ist. Nur um das festzustellen, ob es wirklich die Steuerkette ist müsste man lt Werkstatt die Ölwanne ausbauen, alleine der Ausbau würde schon 500€ kosten, nur um festzustellen, ob daran liegt. Ist das echt so teuer? Über google habe ich einen Thread gefunden, wo geschrieben wurde, dass das auch einfach festgestellt werden kann indem das Öl abgelassen wird, da man dann sieht, ob dort kleine Teilchen von der Steuerkette drin sind? War in einer freien Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist, nicht bei BMW direkt.
Auf jeden Fall hat mir der Werkstattleiter auf meine Nachfrage, was ich jetzt tun soll geraten, erstmal weiterzufahren und wiederzukommen, wenn wieder eine Lampe angeht, da man dann den genauen Fehler sehen kann.
Werden die Fehler beim Fehlerspeicher nicht nach Datum gespeichert?
Was denkt ihr, was es ist?
Kennt ihr vielleicht eine gute Werkstatt aus dem Frankfurter Raum, bzw. Rhein Main Gebiet? Bin echt etwas verzweifelt, da es ja im Falle der Steuerkette schon um eine Menge Geld geht und bei google liest man da ja auch so Horrorgeschichten von wegen bis hin zum kompletten Motorschaden.
Habe aktuell ein ungutes Gefühl mit dem Auto zu fahren und fahre nur die nötigsten Strecken. Möchte natürlich, dass der Fehler behoben wird, aber einfach auf Verdacht die Steuerkette tauschen find ich jetzt auch nicht so toll.
Hoffe ihr könnt helfen. Danke schonmal