Beiträge von burton002
-
-
Schönen Sonntag!
Mein DPF hat seine Laufzeit erfüllt und bekomme ich nun immer die Fehlermeldung angezeigt (er ist noch nicht verstopft, lediglich die Kilometerzahl wurde erreicht).
Ich habe mittels der App den Differenzdruck regelmässig überprüft und werden hier bis dato keine erhöhten Werte angezeigt.
Kann man die Fehlermeldung (4D4A) rauslöschen oder würdet ihr generell davon abraten weil dann dem System ein neuer Filter vorgegaukelt wird und dies evtl. negative Wirkungen auf den Motor zeitigen kann?
Danke für Euren Input!Liebe Grüße
Burton -
Hallo @mpeg,
ich habe die Konfiguration jetzt geändert auf <jobs sgbd="D71N47B0" --> hier werden nun beim Abgasgegendruck plausible Werte angezeigt!
Danke Dir!!
Also falls noch wer gleiche Probleme hat wg. falscher Abgasgegendruckwerte (weil es schon ein paar mal im Forum vorkam) könnte der Fehler in der falschen Typenbezeichnung in der *.ccpage sein.
-
Hallo @DFKMc,
ja die Datei musst Du dann in den Configurations Ordner ziehen und dann die Pages Datei ändern.
@haruzuki hat es hier erklärt:
App Deep OBD für BMW - Logging | Jobs | Fehler lesen und löschen | SG Reset | Registrierung Batterietausch | Start DPF Regeneration | ... | Post 1 beachtenLG
-
-
Danke @mpeg!!
Ich habe die Motor_N47.ccpage (hier aus dem Forum) verwendet, ich habe sie hochgeladen (ich hoffe Du meinst diese).
Ok, habe das Attribut kontrolliert:
jobs sgbd="D71N47C0"
Richtige Konfiguration dürfte aber sein: "D71N47B0" (wobei ich gestehen muss ich weiß jetzt gar nicht wo ich eine Übersicht zu den verschiedenen Nummern gesehen hatte).
Kanns an dem liegen?
Ich habe mittlerweile aufgrund Hilfe hier aus dem Forum eine andere Software probiert, hier wurde ein plausibler Differenzdruck ausgeworfen.
Liebe Grüße
-
Hi Haruzuki,
herzlichen Dank für Deine Hilfe und superschnelle Antwort!!
- Genau, das mit den 250.000 km hatte ich gelesen, deswegen meine Anfrage.
- Danke - Jetzt hat es funktioniert, dass ich die Motor_N47 Werte angezeigt bekomme.
Die simulierten Werte für Asche und Ruß betragen:
Asche: 64,1 g
Russ: 6,5 gDer Durchschnitt der Regenerationen des DPF Filters beträgt 517 km.
Aber leider hat sich das Problem mit dem Wert des Abgasgegendruckes nicht gelöst. Dieser verblieb bei den Werten die ich auch schon ausgelesen hatte (also immer bei ca. - 1000 mbar).
Hast Du noch einen Tipp? Oder gleich ab in die Werkstatt?
-
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe.
Kurz zu den Daten meines Fzg.:
- Marke und Type: BMW 318d LCI Touring, BJ 2008
- Kilometerstand: 260.000
- Fehlermeldung: Fehlercode: 4D4A, Partikelfiltersystem, max. Laufstrecke des Partikelfilters erreicht (siehe Anhang, aus Torque)
Ich wollte daher mit Deep OBD mir die Werte des Partikelfilters näher ansehen um zu prüfen wie voll dieser ist und ob ein Austausch laut den Werten erforderlich ist.
Die Regenerationen werden weiterhin angesteuert, dh. eine Blockierung findet nicht statt. Auch die Thermostate dürften in Ordnung sein (vorgeschriebene Temperaturen werden erreicht).
Nicht schlau werde ich aus den ausgeworfenen Differenzdruckwerten (-999 mbar?). Hier im Forum wurde dies bereits einmal diskutiert (Beiträge von @nice84 ab Nr. 272) Lösung hierzu habe ich keine gefunden.
- Kann von Euch wer mal einen Blick werfen auf meine Daten (beigehängt) und mir einen Rat geben?
- Wo kann ich die Werte für Asche/Ruß finden?
- Wie kann ich die Vorlagen die v.a. @T-1311 kreiert hat einfügen in Deep OBD (ich habe die Motor.ccpage Dateien in den Ordner Configurations gezogen, aber weiß nicht wie ich die in der App dann öffne)?
Vielen Dank im Voraus für Euren Aufwand!