Hi,
danke für deine Antwort. Meine Messungen sollten jedoch stimmen.
Ich habe neben meinem Fahrzeug auch drei weitere Fahrzeuge gemessen.
Bei den anderen Fahrzeugen konnte die Werksangabe (+/-0,1sek.) gemessen werden.
Grüße
Alex
Hi,
danke für deine Antwort. Meine Messungen sollten jedoch stimmen.
Ich habe neben meinem Fahrzeug auch drei weitere Fahrzeuge gemessen.
Bei den anderen Fahrzeugen konnte die Werksangabe (+/-0,1sek.) gemessen werden.
Grüße
Alex
Hallo,
eine kurze Einführung zu mir bzw. meinem Fahrzeug.
Ich komme aus der nähe von Stuttgart und bin seit ca. 3 Jahren mit einem E91 320d Automatik mit 184PS/380NM unterwegs.
Im Winter 16/17 habe ich mich dazu durchgerungen an meinem "Familybomber" eine Softwareoptimierung durchführen zu lassen. Letztendlich war ich dann bei BHP-Motorsport nahe Kirchheim/Teck.
Die angebliche Leistung liegt bei ca. 210PS/420Nm. Ein richtiger "Oha"-Moment nach dem Tunen stellte sich bei mir leider nicht ein.
Auf dem Prüfstand war ich bisher auch noch nicht.
Um die Mehrleistung/besseren Fahrleistungen zu messen, kaufte ich mir im Frühjahr 2017 ein externes 10 HZ GPS-Modul.
Nach erfolgter Messung, war ich über die Messwerte mehr als erstaunt. (Jede Messung wurde mindestens fünf mal auf einer exakt ebenen Straße mit Kickdown durchgeführt.)
Die Beschleunigungswerte/Durchzugswerte sind wie folgt:
0-100: 6,7 sek.
80-120: 4,5 sek.
Da die Werksangabe für meinen 320d bei 7,9 sek. liegt, bin ich über die verbesserten Fahrwerte mehr als überrascht.
Da ich meinen BMW gebraucht gekauft habe und nach dem Tunen keine spürbare Mehrleistung vorhanden war, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer bereits etwas machen hat lassen.
Es wäre schön, wenn jemand seine gemessenen Fahrwerte von seinem 320d (egal ob original oder getunt) posten könnten.
Beste Grüße
Alex.
Hi Streiti,
hast du deinen 3er mittlerweile optimieren lassen?
Falls ja, konntest du bereits die Fahrwerte messen?
Ich habe meinen E91 320d LCI vor einem halben Jahr machen lassen (nur Software) und schneller kam er mir danach leider nicht vor.
Hab letztens mit einem 10 Hz GPS Empfänger die Beschleunigungszeiten 0-100 gemessen. Der Messwert lag immer bei ca. 6,6-6,7s.
Da die Werksangabe bei 7,9sek. liegt, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer bereits an der Software etwas machen hat lassen.
Wäre schön, wenn du und auch andere Ihre Fahrwerte (egal ob original oder getunt) posten könnten.
Beste Grüße.