Beiträge von ancientlegend

Und nochmal, klar könntest du den Lautsprecher mit der Endstufe nutzen, bekommst aber kein gutes Ergebnis im Vergleich zu den hifi, individual, eton etc lautsprechern.

Für den Rest : siehe oben.

Ach... hat auch keiner gesagt das die dann wie die Eton spielen, schaue #Post17. Die Eton kommen auch nicht an meine Lautsprecher ran, müssen die auch nicht da für ein anderes Publikum.

Und du merkst schon das sich deine Aussage nun schon geändert hat von #Post16 zu #Post18? Aber ich disqualifiziere mich hier durch bestimmte Aussagen auf welche du immer noch nicht eingegangen bist!? Nunja......

Mit welchen Geschichten disqualifizier ich mich denn?

Ich schreibe hier aus meiner Erfahrung!

Und du vergleichst dein Aftermarket Radio mit vielleicht 15 Watt RMS und schwindeligen Netzteil mit ner Endstufen und gutem Netzteil.... stabilem Strom... gescheit eingepegelt.

Was hat den ein Lautsprecher und dessen Wert damit zu tun? HiFi/Top HiFi sind einfach Lautsprecher welche etwas feiner Spielen können aufgrund Ihrer verwendeten Materialien. Das ist so wie wenn ich das Eton B100 mit nem Helix Ci7 vergleiche. Können beide an ner Endstufe spielen (wie jeder Lautsprecher) nur das das Helix mehr Pegel kann, besser auflöst etc. Ist dann die rage was man möchte und wieviel Geld man hat.

Jeder Lautsprecher ist an einer ordentlichen Endstufe nutzbar!

Aha...

Heißt also das mein ehemaliger Hochtöner (30 Watt RMS) mit meiner ehemaligen Endstufe (150 Watt RMS) nicht lange gelebt hätte?

Denke 8 Jahre (dann verkauft samt Auto) ist ne gute Zeit. Und Pegel ging damit auch.

Aktuell ists ja ähnlich und wenn du mal bisschen in die CarHiFi Welt schaust wirst du sehen das es immer/oft in diese Richtung geht.

Aber es ging ja um OEM...

Wenn bei Dir ein OEM Lautsprecher mit einer externen Endstufe abraucht, dann machst du was falsch. Ich Bin übrigens am Anfang meiner e91 Zeit die OEM Mitteltöner/Breitbänder und 16er Tieftöner mit 150 Watt gefahren, pro Kanal, also Aktiv. Und welch Wunder.... die haben das überlebt.

Mit einer ordentlichen Endstufe hast du Leistung, somit mehr Kontrolle am Lautsprecher als mit irgendeinem Radio!

Da spielen dann Sachen wie Klirr, Dämpfungsfaktor etc. eine Rolle.

Mal ne andere Frage in die Runde.

Wieso sagt Ihr das die Serienlautsprecher an der Pioneer Endstufe kaputt gehen?

Diese Aussage ist mal totaler Quatsch!

Der Lautsprecher läuft besser. Man sollte es nur nicht übertreiben. Wenn ich mit 1000Watt (RMS) auf nen Hochtöner losgehe wird es vielleicht schwierig.

Viel wichtiger ist wie das ganze eingepegelt, eingestellt und eingebaut wird. Stichwort: Dämmung