@aw812
Hat geklappt - habe gerade mal das Main / Bluetooth & CAN Update draufgemacht...hat soweit alles geklappt
Ist es wirklich notwending, das man nach dem CAN Update die Batterie für 10min. abhängt ?
@aw812
Hat geklappt - habe gerade mal das Main / Bluetooth & CAN Update draufgemacht...hat soweit alles geklappt
Ist es wirklich notwending, das man nach dem CAN Update die Batterie für 10min. abhängt ?
Guten Morgen,
kurze Frage - ich habe ja selber auch das ZENEC im Einsatz - hab aber sicher die letzten 1,5 - 2 Jahre kein Update gemacht.
Seit ich ein neues Smartphone habe, merke ich, das die Verbindung mehr als "bescheiden" - ich spiele jetzt mit dem Gedanken gleich mal alle Updates zu ziehen bzw. zu installieren. (also 1. Main Update / 2. Bluetooth / 3. CAN BUS)
Was meint Ihr, ist das ratsam, oder ist hinterher alles "verschlimmbessert" ?
Danke für die Info.
Hat die 1. Variante irgendwelche "Nachteile" ?
Wenn das Radio draußen ist aus dem Fanrzeugauftrag ?
Das Org. Radio hab ich nicht mehr 🙄
Hallo Ihr "alten" Zenec Hasen,
Kurze Frage mal an euch, habt Ihr auch jedes Mal das Problem beim Freundlichen, das Ihr zu Hören bekommt:
"Tut uns Leid, Sie haben kein Org. BMW Radio verbaut, wir können dies & das nicht machen" ?
Hatte jetzt die Aktion, das ich ein kostenloses Software Update hätte bekommen sollen (Rückrufaktion von BMW) - dies konnte wohl
Nicht gemacht werden, weil ja das Org. Radio von BMW (was auch gleichzeitig ein Steuergerät sein soll) gefehlt hat ?
Das Zenec nutzt doch den gleichen CAN - Bus Anschluss wie das BMW Radio, ich kann mir nicht vorstellen, das jedesmal wenn was an meinem Aulto was mit Software zu tun gibt ich jedes Mal die Antwort bekomme: "Können wir nicht machen"
Habt Ihr das Problem auch beim Freundlichen?
@aw812
Vielen Dank - hat astrein funktioniert
@aw812:
Vielen Dank - das werde ich mal probieren.
Nur zu Sicherheit - soll ich dann die Alben "per Namen" sortieren, oder ?
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde - ich hab irgendwie seit kurzen das Problem, das MP3 Dateien (Titel) nicht mehr in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden - voll komisch ?
Ich habe immer nur ganze Alben auf meinem Stick - lasse diese auch durch die Software MP3Tag richtig ordnen und auch das Cover passt.
Schaue ich auf dem PC die einzelnen Alben an, stimmt auch die Ansicht - ist also alles schön geordnet von den Titelnummern: 01. Song / 02. Song / 03. Song - usw.
Stecke ich den Stick ins Auto, und wähle das Album an, beginnt das Album z.b. mit: 08. Song / 05. Song / 11. Song
Also ganz willkürliche Titelnummern - auch nicht nach Alphabet ??
Komisch ist, manche Alben passen von der Reihenfolge - neu hinzugefügte gar nicht ??
Was kann das sein ?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal euren Rat bzw, Tipps.
Seit 2 Jahren fahre ich einen 320i LCI (bin jetzt der 3 Besitzer) und bin eigentlich "zufrieden" nur was in der letzten Zeit so "passiert" an meinem Auto wundert mich ein wenig:
1) Was mich von Anfang an wunderte, ich muss um das Auto zu starten immer Bremse UND Kupplung gleichzeitig drücken, sonst springt er nicht an - kennt keiner, nicht mal BMW, habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte ?
2) Seit geraumer Zeit, läuft das Auto am morgen (kalter Motor) nur auf 3 Zylinder - jetzt wurden Zündkerzen gewechselt, Zündspule wurden schon vorher getauscht, jetzt noch er NOX Sensor - kennt das Problem sonst noch jemand ?
Ich habe irgendwie das Gefühl seit geraumer Zeit, das das Auto schon vorher was hatte, laut BMW waren das aber die üblichen "Motor Probleme" die man wohl hatte oder hat mit der Motorreihe N43B20O0 (Start-Stop habe ich auch noch...
Habt Ihr ne Idee ?
Guten Morgen zusammen,
jetzt brauche ich doch mal euren Rat.
Wir Ihr lesen könnt, hatte bzw. habe ich immer noch das Problem mit meinem Zweitschlüssel für meinen E91 320i
Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich festgestellt hatte, das unser ursprünglicher Zweitschlüssel nicht mehr ging (auch das Laden über die Ladeschale einer elekt. Zahnbürste hat nichts gebracht) bin ich danach zum Freundlichen gefahren.
Diese meinten, der org. Zweitschlüssel wäre "tief bzw. totentladen" ich bräuchte einen neuen.
Gesagt getan, für € 180,00 einen neuen Zweitschlüssel bestellt - der war auch nach 3 Tagen schon da - damit fing dann die ganze Schei** an.
Laut dem Freundlichen nach Abholung des Schlüssel, nur kurz einstecken, danach geht die Zündung an, der Schlüssel initialisiert sich, gut ist - von wegen...
Es ging gar nichts mit dem neuen Schlüssel...auch für ca. 10-15 sek. reindrücken etc. alles kein Erfolg - also wieder zurück zum Freundlichen, der wollte den Schlüssel auslesen, ging nicht - dann ans Diagnosegerät,
auch hier keinerlei Zugriff auf's Auto.
Nach ca. 1 Std. das ganze abgerochen, mit der Begründung: Sie haben ja ein Fremdradio verbaut (ZENEC E3215) - deshalb geht es nicht - ich schaute den Werkstattmeister nur mit großen Augen an, dachte der verarscht mich.
Also Aktion abgebrochen, zu einem befreundeten Codierer gefahren - ich dachte, lösch doch einfach den FA für's Radio aus dem Auto...
Der Codierer hat dann festgestellt, das mein FRM Modul gar nicht zu meinem BMW passt, musste wohl schon getauschst werden, davon wusste ich natürlich nichts - es waren Daten und Fahrgestellnummer von einem kpl. anderen
BMW eingespeichert - deshalb hatte ich bisher auch immer solch Riesige Probleme mit den Diagnose Geräten - also mein Codierer hat dann alles wieder auf Org. Zustand codiert - und siehe da, endlich kommt man via Diagnose
Gerät ins Auto innerhalb von 3 min.
Bingo dachte ich, das war's sicher auch mit dem Schlüssel - wieder zum Freundlichen gefahren - doch siehe da, ging wieder nichts - also auf Garantie einen neuen Zweitschlüssel bekommen, gestern abgeholt, was passiert - NICHTS...
Zurücknehmen kann BMW die Schlüssel nicht, weil Sie ja speziell für mich bestellt wurden (OK verstehe ich) - aber jetzt kommt eine Aussage, die auch nicht glauben kann...die von BMW meinten, es liegt evtl. am Zündschloss selber ??
Das kann doch nicht sein, oder ?
Habt Ihr irgendeine Idee, an was das liegen könnte ???
Aus Kulanz habe ich wenigstens mal den nächsten Ölservice kostenlos...na immerhin...