Beiträge von epCon

meine Frage: Nach Rückrüstung von DPF off zu DPF on habe ich einen HJS DPF verbaut. Dieser war nun unglücklicherweise nach 4000km voll. Fehler: Werkstatt aufsuchen, Differenzdruck zu groß, Beladung etc. Habe gedacht HJS ist vllt schlecht, und mir einen originalen gebrauchten von Eberspächer geholt. Alle DPF Fehler sind weg, spürbar mehr Leistung. ABER: ich habe noch einen Fehler des Luftmassenmessers, bzw. 2: "Signalabweichung im leerlauf zu hoch" und "Signalabweichung zu hoch". Fehler kommt sofort nach Löschen wieder. er liefert zwar Werte, das kann ich sehen, zwischen 63 und 500 (logfahrt gemacht). ich weiss aber nicht, ob das Auto noch regeneriert mit dem Fehler, oder ob er deswegen die Regeneration verweigert. Neuer LMM ist bestellt. Also regeneriert der DPF mit diesem Fehler, oder kann der LMM Fehler dafür sorgen dass das auto nicht regeneriert? Leistung ist voll da - Motorkontrolleuchte ist aus.

Guten Morgen,

ich möchte meinen Dieselpartikelfilter zurückrüsten - man wird erwachsen - und ich möchte wieder "unbeschwerter" fahren können.

zudem ist mein Cabrio ein reines Sommerfahrzeug mit nur noch 2000 - 3000km die Saison. Auto ist gechippt / größeres Turboverdichterrad.

Auf die schnelle habe ich bei ebay kleinanzeigen einen gebrauchten (500km verbaut) aus Cordierit gefunden - und erst gedacht ich habe einen Schnapper gemacht.

Aber 2 befreundete KFZ-Meister und mein Chiptuner (Supermasi / Marcel von Ditupa) hat mir von Cordierit abgeraten.

Die können wohl gerne mal schmelzen - und dann zu folgeschäden führen. Cordierit hat Schmelzpunkt von 1200 Grad - Siliziumcarbid hat 2.700 Grad.

Jetzt hab ich die Wahl - entweder einen Generalüberholten von Eberspächer, Eberspächer war Erstausrüster.

oder einen Neuen von HJS - auch Siliziumcarbid.

Hat jemand Erfahrungen? Über HJS konnte ich viel gutes Googeln, auch ausserhalb der BMW Welt.

Über Generalüberholte gabs auch 1 - 2 mal die Geschichte dass es danach Probleme gab.

Wozu soll ich tendieren?

Danke und Gruß

Hallo Brainny1, du tauscht in deiner Anleitung ein anderes Seil aus - meins ist das, was fest vernäht ist am Stoff.

Ich habe noch einen Himmel hier, den hab ich beim Kauf vom Auto mit dazu bekommen, weil er bei kauf dieses Klappteil gebrochen hatte, und die hatten einen n euen Himmel mitbestellt, der dann nicht gebraucht wurde.

Hab das auf GW Garantie bekommen, der himmel liegt seit 2011 hier...

Allerdings hat der ja so viele Seile und auch klammern, und der Einbau soll nicht ganz einfach sein...

Deswegen kam mir die Idee, dass ein Sattler das auftrennen und einfach neu Vernähen,

oder einfach ein "zwischenseil" setzen könnte.

Das Seil muss ja nur gleichlang sein... und ist mit dem Spannen des Stoffes ja eher ästhetischer Natur.

Danke trotzdem

Bei meinem E93 ist ein Seilzug, welcher Stoff über die C-Säule spannt, kurz vorm reissen. Siehe Bild BMW3.

Zur Groben einordnung wo, siehe Bild BMW1 und BMW2.

Bild BMW1: Das Seil ist rechts an dem schwarzen Metallteil eingehängt, wo es von einer Art Gummihülse umgeben ist, geht dann nach oben über die Kante des Dachs (wo es sich abnutzt) durch eine Öse, kommt wieder zurück und hält den Stoff der sich unten zu einem Dreieck formt.

Auf der RÜckseite dieses Stoffdreieckes, ist ein schwarzes Kunststoffdreieck, welches mit dem Stoff vernäht ist und das Seil hält.

Weiss jemand, wie ich das Seil ersetzen kann?

Gibt es ein Reparaturset von BMW?

Der Stoff hängt komplett am Dachhimmel, hier wäre wohl ein neuer Dachhimmel fällig?

Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

Ich überlege, ob ich zu einem Sattler gehen soll, welcher dann am Stoff dieses Dreieck austrennt, dann das Seil komplett herausnimmt, und ein neues Seil einsetzt und wieder vernäht.

Oder ob ein Sattler das Seil evtl an der untersten stelle richtung stoff abtrennen, und dort wo es im Metall eingehängt ist, und dort einfach ein neues Seil einsetzt?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - wenn jemand Erfahrung damit hat bitte immer gern her damit.

Viele Grüße

epCon