Beiträge von derMaggus

    auch wenn die Arbeit wenig attraktiv ist, ich würde alles frei machen und die Excenterwelle prüfen. Wenn da damals eine "neue" und dann doch vielleicht nur ein gebrauchte Welle eingebaut wurde und zusätzlich die alten Kipphebel verwendet wurden oder nicht auf das Matching geachtet wurde, dann ist das System leider vielleicht wirklich schon wieder am Ende.


    Wackelkontakt lässt sich ja zumindest mit messen relativ sicher überprüfen. Um jedoch alle Bedingungen wie im Fahrzyklus zu erreichen, musst du kreativ werden… kalt, warm/heiß, Vibrationen sowie teilweise auch Bewegungen ins Kabelwerk bringen.


    Welchen Hersteller hast du verwendet? Insbesondere die zwei Wochen Ruhe bevor es wieder losging, machen das Thema wirklich nicht einfach.


    … mir scheint es fast, dass der VVT Motor auch weiterhin das Problem ist. Entweder sind die dort verwendeten Kohlebürsten noch nicht ideal eingelaufen oder aber das Teil ist generell müde oder so.

    Hab ich alles selbst gemacht. Ist kein Hexenwerk. TIS Anleitung kann ich dir gerne dazu schicken. In jedem Fall hilft die Lehre zum Auflegen der gesamten Valvetronic. Federn spannen geht auch ohne Spezialwerkzeug und die Rollenschlepphebel fixieren damit sie nicht runter rutschen geht ebenfalls ohne Spezialwerkzeug. Anleitung schicke ich dir gerne per PN.

    Ich hatte seinerzeit quasi immer einen unrunden Leerlauf sobald der Wagen warm war. Im Fehlerspeicher zeichnete sich Zylinder 3 oder 4 ab. Teilweise siehst du dann auch reine Folgefehler, welche nicht zwingend deutlich auf die Ursache zurück gehen. 2A270 kann auch schlicht einfach zu hohe Stromaufnahme sein (weil etwas nicht leicht genug läuft oder blockiert) und und deswegen nicht zwangsläufig ein Defekt selbst darstellen.


    Bild anbei

    IMG_7465.jpg

    Wenn du dir genau den Bereich um den Nocken ansiehst, dann erkennst du weshalb dort nicht mehr korrekt gesteuert werden konnte.

    lt. TIS bzw. BMW Anleitung, sind die Exzenterwelle, Rollenschlepphebel (hier auf die Kennung achten!) samt der Rollenlagerkäfige zu tauschen. Genau so bin ich dann auch vorgegangen. Leider ca. 1000€ Material und nichts davon bekommst du im Aftermarket. Auch wenns finanziell eher doof ist, der Motorlauf danach entschädigt ordentlich. Fahre meinen 320i mittlerweile wirklich sehr gerne, trotz der hohen finanziellen und zeitlichen Aufwänden (VDD, Steuerkette, Exzenterwelle, Kat, Lambdas usw.)

    Das sieht leider gar nicht mal so gut aus. Die Rollen der Rollenschlepphebel sind ebenfalls nicht mehr glatt. Viel schlimmer ist jedoch die Lauffläche der Nocke der Exzenterwelle. Die ist teilweise - so wirkt es zumindest auf dem Bild beim oberen Nocken - bereits abgefahrene/gerade Fläche.


    Den Zustand der Lauffläche des Rollenschlepphebel auf der Welle lässt sich da aktuell nicht beurteilen.


    Aber grob muss man leider deutlich sagen -> das muss neu!

    ich kann mich täuschen, aber das klingt schon sehr nach eingelaufener Exzenterwelle. Hast du diese mal bei deiner Reparatur gesondert betrachtet? Die Laufflächen verschleißen aufgrund von Pitting (kleinste Ausbrüche/Löcher) sowie auch ganz grob durch Abrieb der Nocken. Bei meiner Exzenterwelle war daneben auch zusätzlich die Lauffläche des Rollenschlepphebel an einem Zylinder stark abgetragen.


    Grob aber kann dein 2A70 Fehlercode jedoch erstmal nichts mit den Stromschwankungen zu tun haben.

    da kommt man natürlich auch ohne Hebebühne dran, wenn man muss und keine zur Verfügung hat. Wenn du easy drauf zurückgreifen kannst, dann ist das - wie bereits erwähnt - natürlich immer von Vorteil.


    …hab schon Motoren mit und ohne Getriebe getauscht ohne Bühne. Wo ein Will, da ein Weg :D

    doch, ich. Von oben gehen sie raus. Von unten musst du trotzdem dran, wegen der Steckverbindung. Ich denke du wirst da jetzt einfach mal rangehen müssen um es selbst in Erfahrung zu bringen. Alle Theorie bringt dir am Ende herzlich wenig. Dass eine Hebebühne bei den überwiegenden Arbeiten sinnvoll ist, steht doch außer Frage.

    kannst du beide von oben tauschen. Am besten mit 3/8 arbeiten und mindestens einem Gelenk. Schön ist es nicht… gerade was die Verlegung der Kabel angeht, aber es ist zu schaffen. Wichtig ist dass du eine entsprechende Lambdanuss hast weil du mit einem Maulschlüssel eigentlich kaum ran kommst und damit sicher arbeiten kannst.


    Was ist der Grund für den Wechsel?