Guten Morgen zusammen,
mein 325i springt seit ein paar Wochen schlecht an, wenn er in der Sonne geparkt war. Im "normal" warmgefahrenen Zustand hab ich das bisher nicht bemerkt.
Darauf hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Zitat
$SGBD: MSD80 Version: 7.214
===========================================================================================
$DATAID: 004 4DC0I 960S ICC2S
=== 14.06.2019 === 15:30:31
Aktueller Kilometerstand: 85337 km
___________________________________________________________
Kommentarzeile 1:
Kommentarzeile 2:
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11013
$FehlerOrtText: 0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung
57072B0524002205FF28270908036E00270A01036E0029AB02028100
Fehler: 1(5) Nr: 11013 0x2B05 Stickoxidsensor, Heizung Häufigkeit: 255
Fehlerart: 4 (4118 ) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P2205 NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 85336 km(n.) 79952 km(2.) 79944 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 5.12 g/s 2.56 g/s 20.48 g/s
Motor Status IS PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.52 V 2.15 V 2.15 V
Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11015
$FehlerOrtText: 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch
57072B070800122C2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 2(5) Nr: 11015 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 47
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P122C NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
Motor Status PL PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11014
$FehlerOrtText: 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear
57072B060800121F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 3(5) Nr: 11014 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear Häufigkeit: 47
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P121F NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
Motor Status PL PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11003
$FehlerOrtText: 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär
57072AFB0800122F2F1F27FF03036D00280300036E0029A00D038000
Fehler: 4(5) Nr: 11003 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär Häufigkeit: 47
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 31
Umwelttext / Eintrag bei 85248 km(n.) 81944 km(2.) 81912 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 33.28 g/s 0.00 g/s 7.68 g/s
Motor Status PL PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.50 V 2.15 V 2.13 V
Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12405
$FehlerOrtText: 0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6
57073075010002AF1C0228E700148E0228EA00148F02298100149002
Fehler: 5(5) Nr: 12405 0x3075 Zylindergleichstellung über Laufunruhe Zylinder 6 Häufigkeit: 28
Fehlerart: 1 (4104 ) Gemisch zu mager
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P02AF Zylinder 6 - Gemischregelung am unteren Limit F_LZ: 2
Umwelttext / Eintrag bei 85000 km(n.) 83792 km(2.) 83768 km(1.)
Geschwindigkeit 0.00 km/h 0.00 km/h 0.00 km/h
Motordrehzahl 640.00 rpm 640.00 rpm 640.00 rpm
Spannung Kl. 87 14.62 V 14.52 V 14.42 V
Status Motorsteuerung SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON SYN_ENG_IGK_ON
___________________________________________________________
Alles anzeigen
Dabei bin ich auf den NOx Sensor aufmerksam geworden, der sich zu verabschieden scheint.
Was mich dabei wundert: Müsste da nicht mal im Cockpit ne Warnlampe angehen? Oder sind das nur kurzzeitige Aussetzer?
Um einen kurzfristigen Tausch komm ich wohl nicht herum, oder?
Kennt jemand das Fehlerbild (schlechtes Anspringen) i.V.m. dem NOx Sensor?
Sonst würde ich eher auf die Injektoren tippen... Fehler 5 geht ja auch in die Richtung. Vereinzelt habe ich Beiträge gefunden wo das Problem auf undichte Injektoren zurück geführt wurde...
Grüße Fedi