Es geht um den Flottenverbrauch der Hersteller und zunehmend strengen Abgas Vorschriften...deshalb sind die Hersteller dazu gezwungen...und wer will dies, die EU Pleitiers 
Richtig, wenns nach BMW ginge würde sicher auch der 323i & Co noch R6 sein...
HA ... HA ... HA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Darf ich mal herzhaft lachen ... dieser Grund für das Downsizing will uns BMW sicher gerne verkaufen ... wer es glaubt, darf sicher auf die ach so böse EU schimpfen.
Die Abkehr vom 6-Zylinder hat vorallem gewaltige Kostenvorteile und Gewinnmaximierungsgründe ... mehr als alle Verbrauchsvorteile. 4 Motoren in unterschiedlich gepimpten Ausführungen für die gesamte BMW Baureihen sparen massig Kosten ... ein 3-, ein 4-, ein 6- und ein 8-Zylinder sollen dann für alle reichen.
Und da BMW wohl selbst nicht davor zurückschrecken wird, das Aushängeschild M3 diesmal mit einem nur gepimpten AG R6 auszurüsten ... glaube ich nicht an weitere R6 im F30!
Gruß M-Style