Beiträge von silverSl!DE

    Wagen hoch, USB-Kamera nehmen, auf einen dünnen Stab binden, hinter das Wärmeschutzblech schieben, Kardanwelle drehen, und nach Markierungen suchen, die die Werkstatt gemacht hat. In vielen Fällen ist keine Markierung da.

    Mensch! das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! hab noch ne Boroskopkamera iwo in der garage. Damit sollte es gehen. muss ich mal ne Bühne finden, wo ich mal in ruhe drauf kann... Aber SEHR guter Tip! vielen Dank. :m0007:

    Vielen Dank für die tips :good:

    Das Markieren der kardanwelle war damals bei den geräuschen des mittellagers auch meine erste frage an die Jungs, die mir die Hinterachse runtergenommen haben. Der hat mich nur verständnislos angeschaut und meinte, "ja natürlich, das geht doch gar nicht anders, die sind doch gewuchtet!" Auch hatten die die kardanwelle für das mittellager mehrmals raus... Ich muss echt mein Gartenhaus aus der garage bekommen, dass ich wieder auf meiner kleinen bühne seber schrauben kann... ^^

    Zum radlager. Ja die sind wirklich 2x neu gekommen, weil der 1. Satz direkt geräusche gemacht hat. Der 2. Satz wurde nach etlichen wochen mit autobahnfahrt überprüft. Die scheinen i.O. zu sein.


    Mich frustriert das ganze ein wenig. EIGENTLICH wollte ich das fahrverhalten aufwerten und rundum viele baustellen und verschleißteile erneuern. Stattdessen fährt die karre oberhalb der richtgeschwindigkeit jetzt wie ein sack Nüsse... Ätzend...

    Bis 130 EIN TRAUM! Aber darüber....


    Das erste mal wo ich nicht selber geschraubt habe, sondern in eine werkstatt abgegeben hab, weil es einfach viel arbeit war und ich sachen wie hintere radlager gar nich zuhause in der garage machen kann...

    Ich grab mal aus, da es bei mir auch aktuell ist.
    325i N52 handschalter Bj 2006 267.000

    Im Frühjahr/Sommer hab ich meine Vorder und Hinterachse auf M3 teile (Querlenker, Zugstreben, Lager etc) umgebaut. dabei auch weitestgehend alles an lagern erneuert. HA war kompl unten. bis auf 2 lager, die nichtmal die Werkstatt rasubekommen hat, ist alles neu. Streben /Querlenker sind von TRW (mit weggeschliffener BMW-Teilenummer / M-Logo), Lager alles von Lemförder, Schrauben, Muttern, etc neu von BMW
    Neu sind auch Zweimassenschwungrad + Kupplungssatz und Ausrücklager (LUK)
    da die Kardanwelle eh unten war kamen auch die Hardyscheibe und das Mittellager (beides Febi) neu,
    Das mittellager hat übelst geräusche gemacht, richtig gjault/gemuht. wurde gegen eins von Vaico getauscht. dasselbe jaulen. dann hab ich eins original von BMW geholt. Jaulen weg. Hardyscheibe ist immer noch von Febi.
    Auch die Motorlager (Lemförder) wurden neu gemacht.

    An der hinterachse wurden die ABS-Ringe und Radlager(SKF, mein ich) erneuert.

    Vom verbauten AP-Gewindefahrwerk wurden die hinteren Dämpfer ersetzt.


    UND SEIT DIESEM UMBAU hab ich vibrationen ab 160km/h

    es fängt bei etwa 130-140km/h leicht im lenkrad an, ist mal stärker mal kaum wahrnembar. aber bei 160 geht es richtig ab. da vibriert die kanze karre. und ab 200 ist es wieder besser. nicht weg, aber besser.
    Auch ist das permanent. egal welcher gang,drehzahl, oab ich gasgebe oder nicht, ich kann auch auskuppeln. vibrationen bleiben gleich.

    Bekomme die kommenden Tage neue winterreifen, dann schau ich wie es sich dann verhält oder es nur ein höhenschalg in den hinteren Sommerfelen (M219) ist.

    Aber zu dem Punkt: "einfach motorlager, oder Hardyscheibe oder ZMS machen ist hier nicht. da ich den wagen liebe und nicht hergeben will, hab ich quasi ALLES neu gemacht. aber den Grund der vibration finden wir ums verrecken nicht.

    Ich werde demnächst auch die vorderen Däpfer und Federn erneuern, in der höffnung, dass es die sporadischen vibrationen bei 130-140 löst. viele optionen hab ich irgendwie nicht mehr...

    Öl ist schon da.


    Was brauch ich noch alles an ersatzteilen? Macht es sinn den SImmering an Kurbelwelle zur Kupplung zu wechseln und den beim Getriebe? oder sind die auch bei der Laufleistung unproblematisch?

    Sollte irgeend was in dem ZU auch gleich was aim schalthebel irgendwelche teile zum Getriebe austauschen? Verschleißt da was?

    Welche schrauben bräuchte ich sonst noch neu?

    So. Die Würfel sind gefallen.

    Is ist die LUK serienkupplung geworden mit dem LUK ZMS

    Da das Kit mit Kupplung und ZMS (RepSet DMF LUK 600 0257 00) nirgendwo verfügbar ist. Hab ich das Kit in einzelteilen Bestellt.


    Kupplungskit (LuK SAC 623 3194 10) bestellt.

    140EUR mit Gutschein


    Zweimassenschwungrad LUK 415 0389 10

    353EUR



    Schraubensatz für ZMS LUK 411 0256 10

    8EUR



    Wenn man schon dabei ist:

    Neue Hardyscheibe

    Febi 04435

    33EUR



    Neues Mittellager

    Febi 44563

    40EUR


    Ansonsten noch Dichtungen und schrauben für Abgegange und satz neue aluschrauben für das Getriebe


    Alles in Summe rund 600Eur an Teilen. Dafür ist aber wieder ein schwung verschleißteile erledigt.

    Muss man was beim schaltgestänge was erneuern? Verschleißt da was?

    Hallo zusammen,

    nach nun 250.000km hat die Tage meine Kupplung angefangen durchzurutschen.

    Ich mache zwar vieles selber am Wagen, aber bisher noch nie den Spaß gehabt Getriebe rauszuholen bzw Kupplung zu wechseln.

    Einbauen möchte ich das Serien-Kit von LUK (wenn ich mich nicht irre, ist LUK auch ab Werk verbaut).
    Preisfrage: mit oder ohne ZMS tauschen? Beim Diesel wäre es ein "nobrainer" da tauscht man das ZMS mit. Aber wie ist das bei den N52 Benzinern, die ja bei weitem nicht so vibrationsgeil, wie die 4Ender Diesel sind?

    Hat jemand erfahrungswerte?

    Ach ja ist noch die 1. Kupplung und 1. ZMS.


    Vielen Dank und beste Grüße