PDC vorne nachrüsten ?

• Thx göran - dann google ich auch mal los.
    gb

«Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

• Bitte gern geschehen.

Göran

PS: Das Teil ist auf jedenfall die einfachste und billigste Lösung.

• Hallo Leute,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber eigentlich wurde die Eingangsfrage nicht so richtig beantwortet, sonder eher über den Sinn oder Unsinn der Nachrüstmaßnahme diskutiert.
    Da es für ich eher Sinn als Unsinn ist, überlege ich auch schon seit längerem PDC vorne nachzurüsten. Weiß jemand was man dafür alles braucht bzw. wie teuer das sind wird? Also die Parksensoren bekommt man ja bei Ebay schon für nen Euro das Stück, nach Aussage meines :D werden auch einfach nur Löcher in die Stoßstange gemacht, so dass da auch keine neue Stoßstange fällig wird. Sollten dann ja eigentlich nur noch eventuell Kabel dazukommen, falls diese nicht sowieso schon vorhanden sind und der Knopf fürs Cockpit und die Codierung...

Hört sich eigentlich nicht nach Viel an, hört sich auch nicht so an, als ob da eine Masse an Arbeitsstunden zusammenkommen würden, sollte eigentlich bezahlbar sind, aber es ist ja BMW...

• Würd mich auch mal interessieren. Muss vorne sowieso ne neue Schürze dran, da könnte ich doch direkt eine mit PDC nehmen und die Sensoren kaufen?

Müsste halt nur wissen wir das mit Kabel, Steuergerät, etc. aussieht. Weiß da einer was?

• hi,

einen vorschlag gibts von hauby:

Servus mitnanda,

sorry das ich mich einmische - es gibt von BMW demnächst einen PDC-Nachrüstsatz für vorne und/oder hinten.
    Die Sensoren sitzen direkt auf den Kennzeichenhaltern - angegebene Einbauzeit ca. 1h !!!

Sollte im ETK ab 04/2008 verfügbar sein - Teilenummern:

E90-93, PDC Hinten 66210397645
    E90-93, PDC Vorne 66210397644

Über Preis und Integration in die Fahrzeugsoftware kann ich leider noch nichts sagen, aber vielleicht weiss ja Euer Freundlicher was.

Gruß - Hauby

• Danke für die Antwort! Die Lösung mit den PDC Sensoren im Kennzeichenhalter war mir schon bekannt, allerdings interessiert mich doch eher die "originalere" Lösung. Weiß dazu noch jemand mehr?

• es gibt keine Lösung, solange du eine M-Stoßstange hast.

Beid der "normalen" Stoßstange befindet sich auf der Innenseite eine Halterung für dei Sensoren, diese fehlt komplett bei der M-Stoßstange.

• Kann mir bitte mal einer sagen wieso beim PDC-Nachrüstsatz für vorne immer Sitzheizung gefordert ist??? Was soll dat denn?

• Vermutlich wegen der sonst fehlenden Leiste unterhalb des Klimabedienteiles.

Ohne diese muß diese zusätzlich gekauft werden, denn irgendwo muß der Schalter ja Platz finden.

Göran

• Zitat

Original von Freeman
    es gibt keine Lösung, solange du eine M-Stoßstange hast.

Beid der "normalen" Stoßstange befindet sich auf der Innenseite eine Halterung für dei Sensoren, diese fehlt komplett bei der M-Stoßstange.

Also ich hab die "normale" Stoßstange, also nicht die M. Sind das nicht meines Wissens nach 4 Sensoren, die da eigentlich in die Stoßstange gehören?

Das da schon mal Halterungen drin sind hört sich ja gut an. Weiß jemand ob da auch eventuell schon Kabel liegen?