Vorglühen beim 320D

• Moinsen,
    kann mir einer von Euch sagen wie und wann genau der 320D vorglüht, ist das beim Aufschliessen, Zünsschlüssel einstecken oder wann genau? Habe heute bei -4 C* das erste Mal das Vorglühsymbol im Display gesehen!
    Gruß Martin

• In der Regel bei "Zündung EIN", also kurz vor dem Start.

Früher musste man ja immer noch kurz warten, bis die gelbe Lampe aus ist, die Vorglühzeit hat sich heutzutage aber so drastisch verlürzt, dass man das in der Regel gar nicht mehr mitbekommt.

• Der glüht vor sobald du aufschließt!!!
    Also las ihm mal 10 Sekunden Zeit! Nicht aufschließen und gleich reinstürzen und den Knopf drücken!!
    Hatten heute -11° und der hat nix angezeigt, weil ich aufgeschlossen hab und erst abgekehrt hatte. Da hatte er genug Zeit zum vorglühen!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Echt? ist ja interessant, muss ich gleich mal schauen, das hät ich etz net gedacht.

• Jo, ist bei den E90 E60 und Co so. Hört man auch ein leichtes klicken/klacken und knistern wenn man aufschließt aus dem Motorraum!

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Bist du dir da sicher, dass es das vorglühen ist.
    Bin meine Unterlagen etz nur schnell durchgegangen...eher überflogen, aber da steht was anderes drin... ?????

N47 Motor?

• Ja was denn nun? :floet: Mich hat es nur gewundert das das Symbol zu sehen war!

• Bist du dir da sicher, dass es das vorglühen ist.
    Bin meine Unterlagen etz nur schnell durchgegangen...eher überflogen, aber da steht was anderes drin... ?????

N47 Motor?

JA DAS IST SO!!!!! :wall:

Das Symbol ist dann zusehen, wenn er nach dem aufschließen nicht lange genug vorglüht bis du startest!

• Hm musste noch nie Vorglühen.

Ich schließ immer Auto auf, warte aufs Garagentor und dann springt er auch sofort an
    Meine aber auch, dass man mir beim Verkauf gesagt hat, dass der schon beim öffnen-Signal vorglüht und F-checks fährt

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• Ich will da etz auch nix falsches sagen - kann aber gerne mal in meinen unterlagen nachschauen.

Ich will auch bestimmt nicht behaupten, dass badavalanche1 was falsches sagt...um gottes willen...
    Nur, klacken kann ja auch was anderes.

Laut meinen Informationen:

Ansteuerung der Vorglühzeit:
    unter 25° Kühlwassertemp: 0,5 Sekuden

mit sinkender Temp steigt die Zeit bis maximal 2,7Sekunden, was -25° Wassertemp entspricht

Originalzitat BMW:

Zitat

Die Ansteuerung der Glühanzeige im Tacho erfolgt erst bei einer Kühlmitteltemperatur von unter 0°C

Welchen Motor (Kennbuchstabe) hast du denn genau, evtl schau ich auch nur an der falschen Stelle ;)

P.S.
    Ich kann leider nur das weitergeben, was mir meine Informationen sagen. :floet: