Standlüftung

• Hallo
    ich hab eine Frage wegen der Standlüftung. In Meinem Navi hab ich die Funktion Standlüftung. Wenn ich bei meiner Freundin war und morgens nach hause ist der Motor ja Warm gelaufen(ca 15km), dann geh ich meist Frühstücken.
    Kann ich 15 min nach ausstellen des Motors die Standlüftung anstellen und es kommt noch restwärme vom Motor in den Innenraum? Ich muss dann nämlich zur Arbeit fahren und hätte es gerne Warm :D.
    Gibt es Probleme mit der Batterie wenns länger läuft, oder Schaltet sie bei geringer Spannung ab?
    Wie lange läuft die Lüftung denn?

Thx Andreas

Mfg Andreas

Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

• Wozu hast du eigentlich die Restwärmetaste bei der Klimaautomatik :P
    Die ist nicht zu Deko da, sondern darf gerne gedrückt werden mit dem von dir gewünschten Ergebniss :P

Standlüften, pustet halt Luft rein, egal ob kalt oder warm. Die Restwärmefunktion schaltet sich automatisch ab, sollte die warme Luft zukühl werden oder nach glaube 10 Minuten (oder waren es 15?)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Na toll daran hab ich nicht gedacht :wall: Naja

Kennt sich denn trozdem jemand mit der Standlüftung aus, könnte ja im Sommer Praktisch sein wenn man mal Pünktlich Feierabend hat?

Mfg Andreas

Echte Männer tanzen nur mit Autos. :bmw-smiley:

• Naja, halt gewünschte Uhrzeit einstellen und puste lassen. Da aber nur Luft von draußen rein geblasen wird ohne zusätzliche Kühlfunktion kannste keine Wunder erwarten. Aber ne verbesserrung zur sonst stehend/kochenden Luft ists auf jeden Fall.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ich hol' den mal aus der Versenkung wieder hoch.

Hallo allerseits,

ich habe einen LCI mit Combox. Leider geht bei mir die Standlüftung auch nicht via App. Ich glaube aber eher, dass es ein Steuergerät ist, da ein Kumpel mit seinem 2007er 335i e92 VFL die Funktionen Fernlicht und Hupe hatte, die mir z.B. fehlen.

Kann mir jemand verraten was man nachrüsten muss damit die Fernlüftung geht? 50° beim Einsteigen muss echt nicht sein ;)

Danke

• Hast du denn Connected Drive am laufen? Glaube die App geht nur damit bzw nur mit der F-Reihe. Hab meine standlüftung noch nie ausprobiert!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Auch ich hol den Fred wieder mal hoch... nach 5 Jahren:

Was bringt mir diese Funktion: Standlüften überhaupt? Jetzt mal ehrlich?
    Ich arbeite bspw. bis 16 uhr...stell ich dieses Funktion dann auf 15:50? Oder auf 15:30 ? Wie verhält sich die Entladung der Batterie?
    Irgendwas im motor-forum gelesen habe, dass - wenn ich 10 minuten lüften einstelle - auch wiederum mindestens die Zeit (also beispiel 10 Minuten) dann auch das Auto fahren sollte, dass sich die Batterie nicht entlädt.

Wenn es jetzt draußen 30 Grad hat und ich das Auto 10 Minuten..."belüfte" ohne dass der Motor läuft...was bringt mir das denn effektiv?
    Weil die Klima läuft ja nur bei laufenden motor.....richtig?

Wer hat das schon effektiv paar mal genutzt und kann was dazu sagen?

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Also wenn ich nicht vergesse die Standlüftung einzuschalten, reichen bei mir meistens schon 5-10 Minuten aus.
    Ich finde das macht echt einen Unterschied, mein Auto steht den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der prallen Sonne.
    Wenn ich vergessen habe sie einzuschalten muss ich immer erst alle Fenster bzw. Türen öffnen um die gestaute Hitze rauszubekommen, mit Standlüftung kann
    ich normalerweise direkt einsteigen und los fahren.

Von der Batterieentladung her würde ich sagen, macht das nicht viel aus. Probleme hatte ich noch keine und es ist noch die erste Batterie verbaut (8 Jahre alt). Allerdings fahre ich anschließend auch 45km nach Hause.

• Dito.

Ich nutze die Standlüftung regelmässig und finde das Feature super. Ich stelle sie meistens auf 15min vor Abfahrt ein, dazu die Scheiben einen Spalt weit öffnen. Es ist ein immenser Unterschied, ob in der Karre 60 oder 30 Grad herrschen. Über die Batterie habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, schliesslich läuft nur der Lüfter. Es wird weder aktiv gekühlt noch sonst was. Wenn die Batterie zu schwach ist, werden die Verbraucher eh abgeschaltet. Klima läuft natürlich nur mit Motor an, die braucht viel mehr Energie. Und wenn ich dann doch eine Stunde später abfahre, ist der Vorgang eben schon vorbei.

Ein Nutzen ist auf jeden Fall gegeben.

PS: ich fahre auch 40Km pro Weg

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Ich nutze das manchmal, wenn ich meinen Nachwuchs (bei den aktuellen Temperaturen für 5 Minuten im Auto sitzen lasse, z.B. wenn ich (wirklich nur ein paar Minuten) was kaufe.
    Ohne würde ich den niemals im Auto lassen, auch nicht 2 Minuten. Halt doof, wenn er eingeschlafen ist...

Außerdem bringt es schon was, wenn man z.B. die Scheiben hinten 1 cm geöffnet hat (oder das Pano aufgestellt) und dann mal die stickige Luft der letzten Stunden in der Sonne etwas ausgetauscht hat.
    Wenn die Batterie das nicht bringt, kann man es halt nicht machen, aber so eine Batterie macht im nächsten Winter eh schlapp.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.