Logbuch des MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate /01 Tage - Eintrag 193. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.10. 2015 - Kilometerstand 133777.


    Die Prince of Oil lebt. Auch wenn Urlaubsbedingt längere Zeit wieder Stillstand war - am 01.10.15 war es wieder soweit ein kurzes Fahr-Vergnügen zu genießen. Wie gewohnt sprang der X390 dabei aufs erste Mal an (wirklich ungewöhnlich mit einer fast 10 Jahre alten Batterie - Anmerkung des Verfassers), um dann mit seidenweicher Laufruhe seinen Dienst zu verichten - natürlich technisch auffällig unauffällig und in Bezug auf Fahren Freude am Fahren eben. Dies wieder unter 9,6 Liter Super im Verbrauch. Sollten nächste Woche Sonnentage antizipiert werden, steht einem weiteren Einsatz dabei nichts im Wege - auch müssen TÜV und/oder Räderwechsel im Oktober absolviert werden. Ansonsten genießt - im Kontrast zum Kapitän - der 325xi ja fast Rentnerstatus, da er kein Daily mehr ist.
    Anbei ein paar Impressionen, warum in letzter Zeit nicht gefahren wurde - und mit welchem Fahrzeug der Käptn dabei "fremdging". Zugegeben, dynamisch ist die Prince of Oil kaum zu ersetzen - Spaß hat es aber trotzdem gemacht - Urlaubshighlight (eines davon) eben.
    Schönes Wochenende und schönen Feiertag
    Euer
    MaxJ30

  • Bei den Bildern lässt es sich glaube ich verschmerzen,das man den X390 nicht fahren kann.
    Wünsche auch ein schönen Feiertag und ein schönes Wochenende. Und noch viel Spaß und schöne Fahrten mit dem X390.


    Gruß Morgan

  • X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate /21 Tage - Eintrag 194. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.10. 2015 - Kilometerstand 133922.


    Das Leben ist schön - aber teuer (manchmal ist es auch nicht schön - Anmerkung des Verfassers). Ein Satz, welcher zum Lieblingsrepertoire gehördend diese Woche auf die Prince of Oil zutraf. Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und Scheiben vorne und nicht zuletzt TÜV (natürlich ohne Mängel - Anmerkung II) sorgten inklusive Märchensteuer für 789,- Teuro und dem Kommentar "Du hast eben ein teueres Hobby". Aber: Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann (ein Gedanke, welcher mit jeder Überweisung getätigt wird und zu einem guten Gefühl führen soll bzw. führt - Anmerkung III des Verfassers).
    Fakt ist, der X390 hat wieder die Lizenz für zwei Jahre, wie letztlich nicht anders zu erwarten, die "Kilometerjagd" geht weiter in der Restlaufzeit; jedoch verhaltener aufgrund von Statuswechsel. Die Prince of Oil wird nicht mehr als (Mit-) Daily genutzt - sondern befindet sich im "Rentnermodus" und darf vorwiegend bei Sonne und Langstrecken ihre Restlaufzeit genießen. Von der Devise one man - one car etwas abkommend, gab es im Sommer eine Umstrukturierung im Fahrzeugbestand, was zum besagten Freizeitstatus der Prince of Oil führte. Sehr ungewohnt - für den X390 bedeutet dies jedoch Schonung und über die Zeitachse antizipiert perspektivisch ein längeres Vergnügen. Jegliche Wechselpläne sind völlig vom Tisch; der 325xi im Kultstatus "unverkäuflich" und "unantastbar", begrenzt nur durch die eigene Haltbarkeit sowie durch die Unwägbarkeiten des Lebens. Nach wie vor für die ICE Strecken vorgesehen, bei Schmuddelwetter dann jedoch im Hangar bleibend (Schade eigentlich bei den vorhandenen Schlechtwettertalenten...Anmerkung IV).
    Heute war jedoch X390 Tag - und es ist einfach schön mit >200km/h ins Wochenende zu gleiten und dabei gechillt zu entspannen. Aktuell steht die Prince of Oil im trockenen Hangar und wartet auf ihre nächsten Einsätze. In 3 Tagen befindet sie sich dann auch 6 Jahre unter den Kautelen von MaxJ30, im Januar wird sie dann 10 Jahre alt - äußerlich (wenn man nicht so genau hinsieht - Anmerkung V des Verfassers) fast im Neuwagenzustand, ebenso innen - günstige Vorrausetzungen zum Youngtimer zu reifen - natürlich ohne Wertsteigerungspotential dennoch aber gut für langjährige Fahrfreude und für die Jubiläen, welche da noch kommen können.
    Öl 80%, Verbrauch 9,7 Liter - technisch ansonsten wie gewohnt: auffällig unauffällig.


    Living well is the best revenge


    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von der Prince of Oil und MaxJ30
    Konsekutiv allen Lesern ein schönes Wochenende


    Euer


    MaxJ30

  • X390 Zeit 9 Jahre / 10 Monate /25 Tage - Eintrag 195. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 27.10. 2015 - Kilometerstand 133965.


    Auf den Tag genau vor 6 Jahren - am 27.09.2009 - wurde die Prince of Oil in den Fuhrpark übernommen, was konsekutiv den heutigen Eintrag im Log rechtfertigt. Hinter ihr liegen in diesem Zeitraum seither etwas über 100000 Kilometer. Reparaturen? Die hinteren Radlager bei ca. 72000km und das Lackieren und Entdellen der Beifahrertür wegen der Delle durch die Tür eines anderen Fahrzeugs in diesem Jahr. Bremsklötze, Bremsscheiben, 1 Satz Sommerräder, 1 Satz Winterräder und ansonsten nur Sprit (Durchschnittlich 9,6 Liter normales Super bleifrei auf 100km) und 0,1 bis 0,25 Liter Öl auf je !000 Kilometer. In der Zusammenschau eine erfreuliche Bilanz und das Fazit, dass hier der Begriff Premium durchaus seine Berechtigung verdient hat. Verwunderlich auch die Batterie, welche ja auch schon 9 Jahre und 10 Monate auf dem Buckel hat....
    Auch der Begriff Freude am Fahren hat hier ebenfalls voll und ganz seine Berechtigung - dies konnte MaxJ30 in den letzten 6 Jahren wirklich eindrücklich erleben. Legendär auch die Schlechtwettereigenschaften der Prince of Oil (Dank Allrad auch nicht weiter verwunderlich - Anmerkung des Verfassers), der X390 ist jedenfalls ein wandlungsfähiger Typ. Ob Winter oder Sommer ob Boulevard oder Waldweg - ein 325xi ist (fast) allen Situationen gewachsen und macht dabei stets eine gute Figur.
    Auch das Vorurteil über BMW Fahrer (resultierend aus 3 Begegnungen zwischen 18 und 25 - also definitiv keine repräsentative Stichprobe) und über BMW Fahrzeuge (hier ist die Stichprobe schon größer - Anmerkung 3) modifizierte sich beim Käptn nachhaltig, wozu in Bezug auf die Fahrzeuge die Prince of Oil mit ihren auffällig unauffällig absolvierten Kilometern entscheidend beitrug; in Bezug auf die Fahrer das freundliche und hilfreiche Board hier aber auch zahlreiche persönliche Begegnungen und Gespräche mit BMW Fahrern und Eignern, welche sich mit einem 3er zwanglos ergeben. Neben dem einen doch etwas inadäquaten Kommentar "...was fahren Sie denn für eine Protzkarre Herr Kollege..." (immerhin hatte der X390 da schon 100000km auf der Uhr - Anmerkung IV) stehen ansonsten auch nur positive Feed Backs dem Fahrzeug und dem Fahrer gegenüber...und einige Abkaufanfragen.
    Nach den Veränderungen im Sommer ist aber klar: der X390 bleibt und ein Ende ist nicht in Sicht. Es gibt keinen Grund für Veränderung. Ein mehr an PS und Power wird nicht (mehr) benötigt, ein weniger an Laufruhe ist kaum zu finden (im Elektroauto möglicherweise - Anmerkung V), der 6Zylinder ist einfach Hammer und die Straßenlage mit Xdrive kaum zu toppen - zudem scheint die Prince of Oil für die nächsten 6 Jahre und die nächsten 100000km noch gut. Konsekutiv: Never change a running system.
    In diesem Sinne allen Lesern eine gute Restwoche
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Anbei zwei Impressionen - das Wetter war zwar nicht besonders - aber an diesem Tag war Fahren und "Fotoshooting" definitiv Ehrensache...

  • Glückwunsch zum 6 jährigen. Es macht immer wieder Freude deine Beiträge zu lesen und es könnte der Gedanke aufkommen sich doch einen 6 Zylinder zu kaufen. Auf jedenfall dir viel Spaß weiterhin mit deiner Prince of Oil und allzeit gute Fahrt!


    gesendet von meinem Smartphone

  • X390 Zeit 9 Jahre / 11 Monate / 05 Tage - Eintrag 195. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.11. 2015 - Kilometerstand 134005.


    Nachtrag im Log vom 02.11.15
    3-2-1-Nichts, Null, Nada,
    3-2-1-Motorkontrolleuchte
    3-2-1-Start und Microfilter rot


    Das erste Mal, dass die Prince of Oil drei Startvorgänge braucht. Bei der geringen Fahrleistung, den längeren Stillständen in Verbindung mit einer fast 10 Jahre alten Batterie vermutlich nicht ungewöhnlich. Konsekutiv ab zum Freundlichen, welcher für 78 Euro den Microfilter wechselte und bei "nur noch" 2/3 Ladestrom die Einschätzung von MaxJ30 bezüglich der Batterie teilt. Dennoch zeigte sich die Prince of Oil bei weiteren Startvorgängen über den Tag verteilt wie gewohnt auffällig unauffällig. In technischer Hinsicht wären noch 9,8 Liter Durchschnittsverbrauch und 80% Ölstand sowie in 10000km der nächste geplante Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel hinzuzufügen (vermutlich vorher aber kommt die Batterie - Anmerkung des Verfassers).


    Fahrtechnisch waren die wenigen Kilometer ein Gefühl wie Ostern und Weihnachten zusammen - einfach eine Freude, den X390 mal wieder zu bewegen. Vorsichtshalber wurde er jedoch so im Hangar geparkt, dass Starthilfe jederzeit möglich ist. Falls die Region regenfrei ist, steht heute Waschtag an (eigentlich ein Paradoxon - Anmerkung 2) - ansonsten wird der nächste Sonnentag genutzt. Es lebe eben das "Rentnerdasein" (der Prince of Oil, nicht aber des Verfassers - Anmerkung drei des Verfassers) - fahren wenn man Lust hat und nicht weil man muss.


    In diesem Sinne allen Lesern viel Spaß mit ihren 4 Rädern
    und genießt ein schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30


    P.S.: Danke für die freundlichen Rückmeldungen...
    Logbuch wird fortgesetzt, wobei eine Garantie auf 6 Jahre leider nicht übernommen werden kann zumindest aber statistisch nicht unwahrscheinlich ist :)