merkwürdiges / schlechtes Anspringverhalten

• Hallo,

mein E90 hat seit einigen Monaten ein merkwürdiges/schlechtes Anspringverhalten (es scheint schlimmer zu werden): Er bricht den Anspringversuch nach 1 Sekunde einfach ab (der Drehzahlmesser zeigt dann ungefähr 200 Umdrehungen an). Anfänglich passierte dies nur, wenn er 30 – 90 Minuten stand (aber auch nicht immer), inzwischen auch häufig, wenn er nur ganz kurz (teilweise Sekunden) aus war. Manchmal geht es dann beim 2. drücken des Start/Stop-Knopfes, manchmal auch erst bei 5. Versuch. Wenn er über viele Stunden stand, springt er bisher immer perfekt an.

Hat jemand eine Idee, was das eventuell ist (bzw. wo ich mal suchen sollte)?

Danke

Maik

• Batterie inkl. IBS (falls vorhanden)

Glühkerzen

Glühkerzen-Steuergerät

Anlasser
    an die Experten: Massekabel auch ne Idee? Sonst Sensoren: Kurbelwellensensor

Steht was im Fehlerspeicher? Was hast du schon geprüft?

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Danke für die Hinweise. Batterie habe ich vor wenigen Monaten (wegen dieser Vermutung) gewechselt. Man merkt auch, dass er sich beim Startversuch NICHT anstrengen muss, er bricht einfach manchmal zu schnell (fast sofort) ab. Glühkerzen sind seit hunderttausenden km kaputt (richtig gelesen), war bisher nie ein Problem. Der Reparaturversuch ist mir zu riskant. Ich glaube aber eben auch nicht, dass es das ist. Da müsste er ja wenn er lange im kalten stand am schlechtesten anspringen, da geht er aber immer perfekt an. Bei den anderen beiden Einträgen im Fehlerspeicher sehe ich auch keinen möglichen Zusammenhang (Zusatzwasserpumpe, Thermischer Ölniveausensor).

Würde Anlasser oder Massekabel einen Fehler im FS auslösen (bzw. wie könnte man das testen)? Aber warum springt es IMMER beim 1. Versuch an, wenn er lange stand?

• Anlasser und Massenarbeitslosigkeit können hier schon verantwortlich sein. Stell doch mal alle Fehlercodes rein