BMW neu gekauft diese 5 Fehlermeldungen

• Also, hier mal für den Anfang: https://www.adac.de/rund-ums-f…agenkauf/fahrzeugmaengel/

Kurz:

• Mindestens ein Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwagen vom Händler (Ausnahme: "Verkauf im Kundenauftrag - da muss man nochmal genauer hinsehen)
    • Erste 6 Monate: generelle Annahme, dass der Mangel bei Kauf vorgelegen hat -> Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, das wird er hier aber kaum schaffen
    • 7. - 12. Monat: du musst beweisen, dass der Mangel bei Kauf vorgelegen hat, was du oft nicht kannst
    • -> daher faktisch 6 Monate Gewährleistung
    • Es ist egal, ob der Händler davon gewusst hat oder nicht, er haftet so oder so
    • Händler hat 2 Nachbesserungsversuche, um die Mängel abzustellen Dafür kannst du das PDF im ADAC-Link nutzen. Im Zweifel per Einschreiben schicken, die Frist, die du ihm setzen musst, sollte ein Kollege hier beisteuern, ich würde mal 2 Wochen ansetzen. Wenn er das kommentarlos verstreichen lässt, hast du schon mal was "schriftlich". Behalte eine Kopie von dem PDF.
    • Schafft er das nicht: Du hast das Recht auf eine Ersatzlieferung (fällt hier wohl aus... außer er hat noch so ein Auto) oder auf Wandlung (du gibt es zurück und bekommst dein Geld wieder)
    • Weigert er sich, die Mängel zu beseitigen oder zu wandeln -> Anwalt, nicht lange fackeln
    • Der Anwalt schreibt einen netten Brief und setzt eine Frist, wenn die verstreicht: Klage

Und... wegen dem Prozess: lass es mal drauf ankommen. Wenn es so ist wie du sagst, hat der keine Chance. Das sollte dir aber alles ein Anwalt näher erklären können.

Nur wehren musst du dich halt schon, sonst macht der Typ so weiter.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Oder einfach eine für alles abschließen.

macht nur sinn wenn man das auch braucht.

ich z.b. brauche weder wohn noch arbeitsrechtsschutz. daher habe ich nur die verkehrsrechtsschutz für beide autos.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• macht nur sinn wenn man das auch braucht.

Ich liebe diesen Satz.

Du bräuchtest streng genommen dann auch keine Krankenversicherung, weil du ja nicht 365 Tage im Jahr krank bist. Es ist wie (fast) alles andere in der Versicherungsbranche, ein kann für alle Fälle.

Man sieht jetzt wieder das jemand ohne Rechtsschutz auf die Nase gefallen ist.

Die 25 Euro im Monat sind gut investiert.

Muss aber auch jeder selbst wissen.

Ich kanns wirklich nur empfehlen und würde die Versicherung niemals aufgeben.

• ich z.b. brauche weder wohn noch arbeitsrechtsschutz. daher habe ich nur die verkehrsrechtsschutz für beide autos.

Dann bist du selbstständig?