Hi, ich überlege einen e90 325i, also 6 Zylinder zu kaufen. Ich habe 2 gefunden, die mir generell gefallen. Der eine ist mit dem n52b25 Motor, der andere mit dem n53b30 ausgestattet. Ich stelle mal die beiden links unten rein. Was haltet ihr von den Autos generell? Welchen Motor sollte man sich eher zu legen/Welcher hat weniger Probleme?
Kaufberatung 325i n52 oder n53
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Der ältere sieht aus meiner Sicht "gesünder" aus, ist aber schlechter ausgestattet.
N52 ist der pflegeleichtere Motor, hat aber öfter Probleme mit hohem Ölverbrauch. Dafür keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, die machen bei jedem N53 irgendwann Probleme. Ansonsten sind die Aggregate beide robust.
Würde beim N53 prüfen ob schon Index 11 Injektoren verbaut sind und die HDP schon mal neu kam. Wenn nicht kannst du dir noch paar Scheine zusätzlich auf Reserve legen, das sind keine günstigen Teile.
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Hi, ich überlege einen e90 325i, also 6 Zylinder zu kaufen
Wäre ein N52B30 (330i) auch eine Option? Das wäre wohl die beste Option.
Der N53 wird irgendwann zu Meckern beginnen, da würde ich direkt nach dem Kauf investieren und Krankheiten beseitigen, um in Zukunft weniger Kopfschmerzen zu haben...
Aber: Beim N52B25 hätt ich zu viel Schiss vorm Ölverbrauch, da von Werk falsche Ölbohrung geliefert wurde, und der Austausch alles andere als billig ist... ist aber der N53 mit 6 neuen Injektoren eh auch nicht.
Sofern der N53 schon vieles getauscht hat, würd ich den nehmen - wenn nicht, und wenn N52b30 330i eine Option ist, würd ich mich nach einem umschauen. Das was du bei den Modellen an Sprit und Steuer mehr zahlst, sparst du dir wahrscheinlich an Nerven und eventuellen Reparaturen.
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Wäre ein N52B30 (330i) auch eine Option? Das wäre wohl die beste Option.
Der N53 wird irgendwann zu Meckern beginnen, da würde ich direkt nach dem Kauf investieren und Krankheiten beseitigen, um in Zukunft weniger Kopfschmerzen zu haben...
Aber: Beim N52B25 hätt ich zu viel Schiss vorm Ölverbrauch, da von Werk falsche Ölbohrung geliefert wurde, und der Austausch alles andere als billig ist... ist aber der N53 mit 6 neuen Injektoren eh auch nicht.
Sofern der N53 schon vieles getauscht hat, würd ich den nehmen - wenn nicht, und wenn N52b30 330i eine Option ist, würd ich mich nach einem umschauen. Das was du bei den Modellen an Sprit und Steuer mehr zahlst, sparst du dir wahrscheinlich an Nerven und eventuellen Reparaturen.Zum 330i, der passt leider nicht in mein Budget.
Der ältere sieht aus meiner Sicht "gesünder" aus, ist aber schlechter ausgestattet.
N52 ist der pflegeleichtere Motor, hat aber öfter Probleme mit hohem Ölverbrauch. Dafür keine Injektoren, keine Hochdruckpumpe, die machen bei jedem N53 irgendwann Probleme. Ansonsten sind die Aggregate beide robust.
Würde beim N53 prüfen ob schon Index 11 Injektoren verbaut sind und die HDP schon mal neu kam. Wenn nicht kannst du dir noch paar Scheine zusätzlich auf Reserve legen, das sind keine günstigen Teile.
Zur Info, mein Vater ist Anwalt und mein Onkel Auto Mechaniker, ich kann mir beim Händler die gesetzliche Gewehrleistung im jeden Fall rausklagen, falls die etwas abdeckt, und mein Onkel könnte mit mir die notwendigen Arbeiten am n53 durchführen, wenn das die Kosten drückt. Er wohnt aber etwas weiter weg, deshalb ist das nichts wo ich alle 5000 Kilometer hin kann. Wie hoch sind denn die Material Kosten für Injektoren und die Pumpe ?
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Injektor rund 500€/Stück
Hochdruckpumpe rund 850€
So bewegen sich die Sachen, mal paar € billiger, mal paar € teurer.
Na dann viel Spaß beim einklagen.
Meistens melden die dann Insolvenz an bei solchen Summen.
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Wenn du wirklich möglichst safe sein willst dann N52 330i oder ggf. doch einen Diesel - ansonsten m.M.n. lieber einen N52 325i statt einen N53 325i.
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Injektor rund 500€/Stück
Hochdruckpumpe rund 850€
So bewegen sich die Sachen, mal paar € billiger, mal paar € teurer.
Na dann viel Spaß beim einklagen.
Meistens melden die dann Insolvenz an bei solchen Summen.
500 pro Stück??? Also 3000€? Das ist ja mal der Hammer… Mal angenommen der hat noch nichts gemacht, dann ist ja nicht unweit vom Totalschaden… Danke dir dir Warnung.
Und die melden bei 3850 Insolvenz an? Hab ich mir auch bisher nicht gedacht, danke dafür.
Was wäre denn dein Rat? Schauen ob die Injektoren und die Pumpe gemacht sind? Muss man bei dem Motor die Injektoren in der Regel häufiger wechseln, oder nur einmal das Original Bauteil ? Gleiche Frage für die Pumpe?
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Diesel nur wenn das Fahrprofil entsprechend ist.
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500 pro Stück??? Also 3000€? Das ist ja mal der Hammer… Mal angenommen der hat noch nichts gemacht, dann ist ja nicht unweit vom Totalschaden… Danke dir dir Warnung.
Und die melden bei 3850 Insolvenz an? Hab ich mir auch bisher nicht gedacht, danke dafür.
Was wäre denn dein Rat? Schauen ob die Injektoren und die Pumpe gemacht sind? Muss man bei dem Motor die Injektoren in der Regel häufiger wechseln, oder nur einmal das Original Bauteil ? Gleiche Frage für die Pumpe?
es bleibt ja nicht bei 3850€.
Einbau muss er ja auch zahlen und die Anwaltkosten.
Injektoren meist so 100-150tkm.
HDP hält meiner Erfahrung nach länger.
Muss halt alles aktueller Index sein.
Wenn da schon mal was getauscht wurde, stehen die Chancen gut das es die aktuellen Teile sind.
Die aktuellen gibt es nämlich schon seit so 2011-2012.
N53 ist halt erste Generation DIrekteinspritzer, die haben da noch ihre Kinderkrankheiten mit Injektoren und HDP.
Die späteren machen fast keine Probleme mehr und wenn doch kostet z.B. für einen 40i B58 Motor ein Injektor unter 100€.
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es bleibt ja nicht bei 3850€.
Einbau muss er ja auch zahlen und die Anwaltkosten.
Injektoren meist so 100-150tkm.
HDP hält meiner Erfahrung nach länger.
Muss halt alles aktueller Index sein.
Wenn da schon mal was getauscht wurde, stehen die Chancen gut das es die aktuellen Teile sind.
Die aktuellen gibt es nämlich schon seit so 2011-2012.
N53 ist halt erste Generation DIrekteinspritzer, die haben da noch ihre Kinderkrankheiten mit Injektoren und HDP.
Die späteren machen fast keine Probleme mehr und wenn doch kostet z.B. für einen 40i B58 Motor ein Injektor unter 100€.
Alles klar, dann danke für die Hilfe. Ich frag nach, nehme meinen Onkel mit zur Besichtigung und stelle mich darauf ein, das die Gewährleistung nichts wert ist. Du warst eine große Hilfe !