BMW E91 330d xDrive LCI - Bremsenproblem & eigenartige Geräusche

• Guten Tag,

ich habe mir neulich einen BMW E91 330d xDrive LCI gekauft, der seit ein paar Tagen komische Geräusche macht:

Bei etwa 80 km/h tritt ein "Wummern" auf, das sich anhört, als wäre das Fahrzeug mit einem Helikopter gekreuzt worden. Bei 50 km/h kommt manchmal noch ein leises, schrilles Geräusch von der linken Seite dazu.

Heute bin ich eine Kurzstrecke (ca. 2 km) gefahren und habe mit meiner Wärmebildkamera die Hitzeentwicklung untersucht. Bei dieser Fahrt wurde kaum die Bremse benutzt, eine Bremsscheibe hatte jedoch eine Temperatur von 180°C, während die anderen Drei bei ca. 10°C waren.

Was meint ihr - liegt das Problem an der Bremsscheibe, dem Bremssattel oder gar dem Bremsbelag? Ist das Radlager bei der Hitze auch schon betroffen?

Meine Optionen zurzeit sind 60km zur Werkstatt meines Vertrauens zu fahren, ein ATU in der Nähe aufzusuchen oder schlau machen und Zuhause reparieren. Was ist hier empfehlenswert?

Wärmebildaufnahmen wurden unten angehängt.

Beste Grüße

Xinf_250215_234924_237.jpgXinf_250215_234904_780.jpg

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ziemlich sicher, der lässt sich auch zuhause wieder gangbar machen. Brauchst einen Schraubstock, paar holzklötze, wattestäbchen und am besten bisschen silikonfett Und dot4. Dann den Bremskolben erst bisschen rausrücken, die Manschette anheben und putzen, schmieren, eindrücken. Das dann paar mal wiederholen und es sollte besser werden.

• Bremskolben ausbauen und sauber machen, sonst hält das nicht lange.

An die Hauptstellen kommst mit deiner Methode nicht hin.

Im besten Fall einmal Manschette und Bremskolben neu.

Die Überholsätze kosten je nach Bremse keine 20€.

• Ich hab das Thema auch durch und mir für 50€ einen neuen Sattel von trw geholt, weils mir dem Aufwand nicht wert war. Wechsel ist in ner Stunde erledigt.

Muss aber natürlich jeder selbst wissen.

• Und: Bald machen, bevor die Bremsscheibe und Beläge durch Überhitzung Schaden nehmen (wenn es nicht schon zu spät ist...).

Gruß

Marcus

• Bremsplatten haben durch die Überhitzung auf der Autobahn zuvor leider schon Schaden genommen... Bremssattel sah erst gut aus, musste am Ende aber auch noch getauscht werden. Neuer Sattel links, neue Platten, neue Beläge, neue Flüssigkeit und jetzt läuft alles wieder reibungslos. Danke👍