Hallo seit dem ich jetzt schon seit längerem stiller mitleset bin hat mich jetzt ein Problem ereilt was mir die Nerven raubt.
Mein BMW geht nach penibelst genau einer Stunde in den VVT Notlauf WENN ich den Motor ausmache, lasse ich ihn weiter laufen passiert nichts keine Fehlermeldung oder anderes Fahrverhalten. Immer erst wenn ich den Motor aus und wieder anschalte bspw. wenn ich nach der Arbeit noch einkaufen oder Tanken gefahren bin.
Stellmotor der VVT lässt sich ohne Notlauf problemlos ansteuern(mit I**A getestet und auch die Fehler suche mit meinem Goldigen Helfer bringt nichts.
Wenn der Fehler auftritt fällt die Drehzahl auch und er „verschluckt sich fast“ was für mich ja auf den Stellmotor hinweist.
Neuer Stellmotor und Sensor sind auf dem Weg aber in mir nagt der Gedanke das kann es doch garnicht sein wenn ohne ausschalten keine Probleme auftreten lasse ich den Motor laufen fällt die Drehzahl nicht sondern bleibt wie gewohnt auch kein leistungs Abfall o.ä.
Auch kommen mir die Werte der Nockenwellenadaption ein bisschen spanisch vor wo bei ich diese noch testen muss wenn der Fehler nicht vorher aufgetreten ist. Diese geben aber keine Fehler Meldung.
Anbei noch mal die Fehlermeldung und die Nockenwellen Adaption
e90-forum.de/attachment/165831/e90-forum.de/attachment/165832/
Vor ab schon mal Danke