GM AT-Getriebe GA6L45R: Dexron VI ATF Alternativen

• Hallo miteinander,

mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungswerte mit speziellen ATF Getriebeölen für die GA6L45R GM-Getriebe gibt? Vorgeschrieben sind hier ja die DEXRON VI Öle, jedoch wäre die Frage, ob es hier auch spürbare Unterschiede zwischen den Herstellern gibt u/o ggf neuere Alternativen auf den Markt sind, welche eine Verbesserung in Hinblick auf Verbrauch und Leistung bringen.

Mich selbst nervt das Getriebe, da doch sehr zäh und gefühlt mit hohen inneren Verlusten behaftet. Keine Ahnung ob es ein DEXRON Öl mit besonders geringer Viskosität gibt, welches hier eine spürbare Besserung bringt.

Ich hatte nach Kauf meines E92 330i das ATF Öl mit originalen BMW DEXRON VI gewechselt und auch ein wenig Hoffnung in das neue Öl gehabt. Aber leider vergebens....keinerlei Änderung im Schalt-/Performance-/Effizienzverhalten. Und zwischenzeitlich sind 11tkm gefahren und naja, wenn es ne gute Öl-Alternative gibt, könnte es Zeit sein für nen Ölwechsel. 8)

Wie komme ich darauf:

- recht zähe Beschleunigung für angegebene 272PS <=> mein Golf VIII mit 2.0TFSi (190PS) und Doppelkupplung geht gefühlt deutlich besser

- Durchschnittsverbrauch von ca. 12l/100km mit einem E92 330i N52 bei wirklich gesitteter Fahrweise <=> ja ich weiß, kann auch diverse andere Gründe haben. :saint:

- vergleichsweise identisches Ausrollverhalten in Fahrstufe D und N => hier sollte eigentlich nen Unterschied auftreten aufgrund des bremsenden Schleppmomentes vom Verbrennungsmotor in Fahrstufe D / bei mir jedoch gefühlt identisch

Mir ist es langsam echt zu doof und ich liebäugele auf nen Umbau auf Schaltgetriebe oder das ZF 6HP (zumindest kann man hier mit xHP "nachhelfen").

Sprich, wenn mein aktuelles Getriebe hopps geht, habe ich wenigstens nen Grund aktiv zu werden.

Btw: Geht der Verbrauch eigentlich mit umgeflashter xHP-SW nach unten oder bleibt gleich schlecht? :29-wbb4-whistling:

Gruß, Frank - PoD

• PowerOfCarDreams

Hat den Titel des Themas von „GM GA6L45R Dexron VI Alternativen“ zu „GM AT-Getriebe GA6L45R: Dexron VI ATF Alternativen“ geändert.