E91. Der Schlüssel funktioniert nicht.

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Schlüsseln.

Eines „schönen“ Tages hat der Schlüssel aufgehört, das Auto per Knopfdruck zu öffnen und zu schließen.

Das Auto startet jedoch problemlos, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.

Mit dem Notfallschlüssel lässt sich das Auto ohne Probleme manuell öffnen und schließen, und die Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls.

Ich bin nach Hause gegangen, um den Ersatzschlüssel zu holen, aber dieser lag fast ein Jahr lang ungenutzt im Schrank.

Logischerweise ist die Batterie leer, und er funktioniert ebenfalls nicht.

Ich hatte ein paar längere Fahrten, bei denen beide Schlüssel genutzt und aufgeladen wurden, aber trotzdem öffnen beide das Auto nicht.

Ich vermutete, dass der Akku komplett defekt ist, bestellte einen neuen, tauschte ihn im Schlüssel aus, aber der Schlüssel funktioniert immer noch nicht.

Ich habe beide Sicherungen im Auto überprüft, die für die Zentralverriegelung zuständig sind – beide sind in Ordnung.

Ich wandte mich an eine Werkstatt, und dort wurde mit einem Frequenzmesser festgestellt, dass BEIDE Schlüssel absolut keine Signale aussenden – weder auf der Frequenz 433 MHz noch auf 315 MHz.

Wenn man jedoch die Batteriespannung im Schlüssel misst, zeigt sie 3,2 V an, und beim Drücken der Tasten fällt die Spannung auf 2,9–3 V ab.

Das bedeutet, dass der Schlüssel Strom verbraucht, wenn die Tasten gedrückt werden, aber trotzdem werden keine Signale gesendet.

Es scheint also, als ob das Problem bei beiden Schlüsseln gleichzeitig aufgetreten ist, was aus Wahrscheinlichkeitssicht sehr merkwürdig ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was mit beiden Schlüsseln passiert sein könnte und warum sie plötzlich nicht mehr funktionieren?

Könnte es vielleicht so etwas wie einen „Flugmodus“ geben, bei dem der Schlüssel keine Signale sendet und ich ihn versehentlich aktiviert habe?

Vielen Dank im Voraus!

BG

• Word wie bei meinem ein Kabelbruch in der Heckklappe sein.

Die Diversity ist unter dem dachspoiler. Das Blau-rote kabel ist für die zentralverriegelung zuständig. das geht auf der rechten seite (beifahrerseite) dirch die schläuche durch. bei mir wars knapp hinterm dachhimmel kaputt.

hab von semco n ersatzkabelbaum bestellt und ggn den originalen getauscht. alleine so 10h inkl. hinfahren in die werkstatt, zerlegen, abzwicken, neu einbauen, testen, sauber verlegen und zusammenbauen.

Kannst testen wenn du am CAS pin 33 das blau-rote kabel mim durchgangsprüfer ggn das an der dachantenne durchmisst.

• Kabelbruch in der Heckklappe?

Ja, ich habe auch gelesen, dass das Problem mit dem Kabel, das zum Heckfenster führt, oder mit dem Antennenmodul recht häufig auftritt, und ich dachte, das Problem könnte dort liegen.

Aber dieser Block muss ja etwas empfangen, und beide Schlüssel senden kein Signal.

In der Werkstatt haben wir extra andere Schlüssel getestet, falls der Frequenzmesser nicht funktioniert, aber Signale von anderen Schlüsseln - sowohl von BMW als auch von anderen Herstellern - konnte der Frequenzmesser erkennen.

Von meinen Schlüsseln hingegen kommt absolute Funkstille. :(

• Ich wandte mich an eine Werkstatt, und dort wurde mit einem Frequenzmesser festgestellt, dass BEIDE Schlüssel absolut keine Signale aussenden – weder auf der Frequenz 433 MHz noch auf 315 MHz.

Der BMW Schlüssel eines in Deutschland ausglieferten Modells sollte auf 868MHz senden.

• Ja, ich habe auch gelesen, dass das Problem mit dem Kabel, das zum Heckfenster führt, oder mit dem Antennenmodul recht häufig auftritt, und ich dachte, das Problem könnte dort liegen.

Aber dieser Block muss ja etwas empfangen, und beide Schlüssel senden kein Signal.

In der Werkstatt haben wir extra andere Schlüssel getestet, falls der Frequenzmesser nicht funktioniert, aber Signale von anderen Schlüsseln - sowohl von BMW als auch von anderen Herstellern - konnte der Frequenzmesser erkennen.

Von meinen Schlüsseln hingegen kommt absolute Funkstille. :(

Versteif dich nicht auf deine Funkschlüssel und mach ne Durchgangsmessung vom genannten Kabel ODER tausch einfach den Kabelbaum... kosten vllt 50€ und halt die Zeit zum tauschen. Und dann ist das ganze ist vernünftig und nachhaltig gemacht.

Alternativ kannst ne andere Diversity antenne einbauen einfach ums zu testen... kann anscheinend vorkommen aber nachdem ich den Kabelbaum gesehen hab bei mir kann ich mir das einfach ned vorstellen.

• Der BMW Schlüssel eines in Deutschland ausglieferten Modells sollte auf 868MHz senden.

Das wusste ich nicht.

Es scheint, ich muss mir Zeit nehmen, um es zu überprüfen. Vielleicht liegt das Problem wirklich an der Kofferraumklappe, wie Douli gesagt hat.

Ich werde es ausprobieren und über das Ergebnis berichten.

• Hallo zusammen.

Das Problem lag tatsächlich, wie vermutet, am Kabel.

In der Wellrohrleitung an der Kofferraumtür waren zwei Kabel durchtrennt.

Wir haben ein neues Kabel in der Wellrohrleitung verlegt und es an die abgerissenen Enden angelötet.

Alles funktioniert jetzt.

Nochmals vielen Dank an wardpa für den Tipp mit der Schlüsselfrequenz.