320d M47 Glühsteuergerät

• Hallo zusammen,

mein 320d springt schlecht an und der Tester meldete 4 defekte Glühkerzen. Sicherheitshalber habe ich auch das Steuergerät bestellt. Die Kerzen ließen sich relativ problemlos wechseln. NGK waren und wurden es. Die alten waren gemessen nicht defekt aber 144 tkm drin. Das Steuergerät habe ich nicht gefunden und erst einmal alles wieder zursammengebaut. Ergebnis startet wie ein Traktor und der Tester meldet nach wie vor 4 defekte Glühkerzen. Also nochmal recherchiert und Ansaugbrücke wieder abgebaut. Das Teil was unter dem Ölfilter und dem Kühlanschluss sitzt muss es m.E. sein. Es sieht aber so aus, als wäre das in einen Kabelkanal eingebaut, durch den auch weiter Leitungen außer Glühkerzen und Stromanschluss laufen. Die Clips ließen sich nicht öffnen und bei Minusgeraden hatte ich Sorge, dass sie abbrechen... Also nochmal gesucht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Beru GSE105 angeblich nur für den N47 ist aber nicht für den M47, Für den soll das Beru GSE101 passen - ist nur nicht lieferbar... Meine Frage ist, kann ich das GSE105 verwenden und lässt sich der Kabelkanal abclipsen. Oder hilft da nur das BMW-Originalteil?

Die Fahrzeugident-Nr. ist WBAVU3080KY49160

Besten Dank für Eure Hinweise!

VIele Grüße

Vielfahrer09

• Nein kannst nicht verwenden.

N47 und m47 Steuergerät ist nicht untereinander tauschbar.

• Vielen Dank. Sehe ich das richtig, dass das Glühsteuergerät unter einem "Kabelkanal" sitzt der darauf geclipst ist?

• einfach den Kabeln der Glühkerzen nachgehen, das führt dich direkt zum Steuergerät.

• So bin ich da gelandet. Mich irritiert nur dieser Kabelkanal/Umbau. Bei dem falschen GSE105 schien das nicht zu passen. Deshalb habe ich ja die Suche gestartet und will nicht nochmals vergebens die Ansaugbrücke abbauen.

• Du musst das richtige Steuergerät kaufen dann passt das.

Vergiss die n47 Teile.

N47 hat andere Glühkerzen und Glühsteuergerät.

Komplett anderer Motor, da ist quasi überhaupt nichts zu deinem kompatibel.

• Für meinen M47 ist ein Hitachi-Steuergerät 2502196 verfügbar, das sieht auf dem Bild genauso aus wie das Beru für den N47, das ich habe. Oder ist das auch falsch?

• das Hitachi kannst nehmen, das passt.

Wie es auf dem Bild aussieht ist egal, oft stimmen die Bilder nicht.

N47 und M47 schauen sich aber auch sehr ähnlich.

• Danke! Ich bestelle es, sicherheitshalber mit dem Stromkabel falls das auch hin ist.

Viele Grüße