AutomatikGetriebe brummt/vibriert im Stand ?

• Hi Leute,

Ich habe seit einem halben Jahr so ein blödes brummen/ vibrieren bei meinem Auto wenn der Motor kalt ist.

Ich versuche es mal zu erklären:

Wenn mein Auto über Nacht oder eine längere Zeit stand und abgekühlt ist dann „brummt“/„vibriert“ der Wagen ziemlich im Leerlauf.

Sobald ich losfahren möchte und das Getriebe in D versetze wird es nochmal stärker und sobald ich es dann wieder in N oder P mache wird es wieder etwas weniger.

Wenn ich dann auch losfahre und dann auch an der Ampel anhalte (Motor/Getriebe kalt) und die Bremse dementsprechend gedrückt halte ist das vibrieren/brummen immernoch da und es ist halt auch nicht zu überhören und manchmal auch schon etwas unangenehm wenn andere Leute mit fahren. Sobald der Wagen warm ist, ist alles in Ordnung außer abundzu mal das schlagartige schalten.

Ich habe echt keine Ahnung was da los ist meine Vermutung liegt beim Wandler und den Getriebe Lagerungen bzw. Haltern.

Hat vielleicht auch jemand so ein Problem gehabt? Oder hat wer eine Ahnung was das sein kann ?

Das Fahrzeug ist ein BMW e91 LCI 318d mit dem N47 Motor und dem 6Gang Automatik Getriebe, Glaube es ist das 6HP19 Getriebe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich sehr freuen

• Aber macht das Sinn? Ich meine ich werde im Februar sowieso den Motor rausnehmen und die Ketten neu machen und dann auch direkt die motorlager tauschen wenn man einmal schön dran kommt aber macht das wirklich Sinn das es die Motor Lager sein können da es ja nur im kalten Zustand ist und sobald er warm ist, ist ja alles normal

• Das ist doch wirklich einfach zu prüfen….

Gucken, fühlen…

Ich spreche aus Erfahrung

Ich hatte erst das flexrohr in Verdacht, dann habe gesehen, das das motorlager defekt war, im warmen war es auch bei mir weg, warum auch immer.ist Nur nen Tipp - keine Garantie

• Das es einfach zu prüfen ist weis ich, ich wollte nur damit sagen das ich die sowieso ersetzen wollte nach 185.000km wenn der Motor schon einmal raus ist.

Hattest du den auch so ein Problem ?