Ok und wenn ich jetzt doch einen Verstärker nachrüste - sind in dem auto bereits Stecker vorhanden? Oder werden die kabelstränge je nach Ausstattung gefertigt? Falls nichts vorhanden ist, reichst doch wenn ich nur ein Verstärker für andere tieftöner holen oder?
Standard Anlage aufpeppen
-
-
Ok und wenn ich jetzt doch einen Verstärker nachrüste - sind in dem auto bereits Stecker vorhanden? Oder werden die kabelstränge je nach Ausstattung gefertigt? Falls nichts vorhanden ist, reichst doch wenn ich nur ein Verstärker für andere tieftöner holen oder?
Wenn du die standardanlage hast („stereo“) kommen die leitungen für die lautsprecher direkt vom radio vorne.
sobald serie n verstärker drin war gehen die leitungen vom radio zum verstärker und erst danach zu den lautsprechern.
Dementsprechend liegen die Leitungen bei dir nicht.
dh du musst vom radio und verstärker selber welche zu den lautsprechern legen.
-
Mal ne andere Frage in die Runde.
Wieso sagt Ihr das die Serienlautsprecher an der Pioneer Endstufe kaputt gehen?
Diese Aussage ist mal totaler Quatsch!
Der Lautsprecher läuft besser. Man sollte es nur nicht übertreiben. Wenn ich mit 1000Watt (RMS) auf nen Hochtöner losgehe wird es vielleicht schwierig.
Viel wichtiger ist wie das ganze eingepegelt, eingestellt und eingebaut wird. Stichwort: Dämmung
-
Wieso sagt Ihr das die Serienlautsprecher an der Pioneer Endstufe kaputt gehen?
Diese Aussage ist mal totaler Quatsch!
Die Lautsprecher halten kaum ein Aftermarket Radio mit internem Verstärker aus (hab ich selbst Live erlebt, bei Stufe 9 von 40 war Ende), und da willst du uns sagen, die halten ne Endstufe aus? Ja ne.....
Die Lautsprecher sind dafür einfach nicht ausgelegt.
-
Aha...
Heißt also das mein ehemaliger Hochtöner (30 Watt RMS) mit meiner ehemaligen Endstufe (150 Watt RMS) nicht lange gelebt hätte?
Denke 8 Jahre (dann verkauft samt Auto) ist ne gute Zeit. Und Pegel ging damit auch.
Aktuell ists ja ähnlich und wenn du mal bisschen in die CarHiFi Welt schaust wirst du sehen das es immer/oft in diese Richtung geht.
Aber es ging ja um OEM...
Wenn bei Dir ein OEM Lautsprecher mit einer externen Endstufe abraucht, dann machst du was falsch. Ich Bin übrigens am Anfang meiner e91 Zeit die OEM Mitteltöner/Breitbänder und 16er Tieftöner mit 150 Watt gefahren, pro Kanal, also Aktiv. Und welch Wunder.... die haben das überlebt.
Mit einer ordentlichen Endstufe hast du Leistung, somit mehr Kontrolle am Lautsprecher als mit irgendeinem Radio!
Da spielen dann Sachen wie Klirr, Dämpfungsfaktor etc. eine Rolle.
-
Aha...
Heißt also das mein ehemaliger Hochtöner (30 Watt RMS) mit meiner ehemaligen Endstufe (150 Watt RMS) nicht lange gelebt hätte?
Denke 8 Jahre (dann verkauft samt Auto) ist ne gute Zeit. Und Pegel ging damit auch.
Aktuell ists ja ähnlich und wenn du mal bisschen in die CarHiFi Welt schaust wirst du sehen das es immer/oft in diese Richtung geht.
Aber es ging ja um OEM...
Wenn bei Dir ein OEM Lautsprecher mit einer externen Endstufe abraucht, dann machst du was falsch. Ich Bin übrigens am Anfang meiner e91 Zeit die OEM Mitteltöner/Breitbänder und 16er Tieftöner mit 150 Watt gefahren, pro Kanal, also Aktiv. Und welch Wunder.... die haben das überlebt.
Mit einer ordentlichen Endstufe hast du Leistung, somit mehr Kontrolle am Lautsprecher als mit irgendeinem Radio!
Da spielen dann Sachen wie Klirr, Dämpfungsfaktor etc. eine Rolle.
Nimms mir nicht übel, aber du Disqualifizierst dich mit deinen Aussagen einfach.
Erzähl deine Geschichte mal in diversen Klang-Foren, und komm dann wieder. Sag aber bescheid in welchem du das machst, ich bin in einigen Unterwegs und hab noch Popcorn im Schrank.
Wären die Lautsprecher mit Endstufen nutzbar, wären die Hifi / Top Hifi Lautsprecher obsolet und absolutes Marketing, sind sie aber nicht.
Ich hab übrigens nicht "abgeraucht" geschrieben, sondern dass bei Lautstärke 9 Ende war (kauf dir ne Brille). Ende heißt hier, dass trotz Einstellungen der Pegel der Lautsprecher zu Kratzen begann. Ich könnte meine Stereo Lautsprecher jetzt natürlich an meine Stealth anschließen, aber ich brauch deine Meinung nicht vollständig zu lesen um zu Wissen was dabei rauskommt.
Und nochmal : Jemanden der der Meinung ist, Standard Stereo Lautsprecher halten ne gute Endstufe aus, und liefern dazu noch sauberen Klang, kann man nicht ernst nehmen.
-
Mit welchen Geschichten disqualifizier ich mich denn?
Ich schreibe hier aus meiner Erfahrung!
Und du vergleichst dein Aftermarket Radio mit vielleicht 15 Watt RMS und schwindeligen Netzteil mit ner Endstufen und gutem Netzteil.... stabilem Strom... gescheit eingepegelt.
Was hat den ein Lautsprecher und dessen Wert damit zu tun? HiFi/Top HiFi sind einfach Lautsprecher welche etwas feiner Spielen können aufgrund Ihrer verwendeten Materialien. Das ist so wie wenn ich das Eton B100 mit nem Helix Ci7 vergleiche. Können beide an ner Endstufe spielen (wie jeder Lautsprecher) nur das das Helix mehr Pegel kann, besser auflöst etc. Ist dann die rage was man möchte und wieviel Geld man hat.
Jeder Lautsprecher ist an einer ordentlichen Endstufe nutzbar!
-
Mit welchen Geschichten disqualifizier ich mich denn?
Ich schreibe hier aus meiner Erfahrung!
Und nochmal, klar könntest du den Lautsprecher mit der Endstufe nutzen, bekommst aber kein gutes Ergebnis im Vergleich zu den hifi, individual, eton etc lautsprechern.
Für den Rest : siehe oben.
-
Und nochmal, klar könntest du den Lautsprecher mit der Endstufe nutzen, bekommst aber kein gutes Ergebnis im Vergleich zu den hifi, individual, eton etc lautsprechern.
Für den Rest : siehe oben.
Ach... hat auch keiner gesagt das die dann wie die Eton spielen, schaue #Post17. Die Eton kommen auch nicht an meine Lautsprecher ran, müssen die auch nicht da für ein anderes Publikum.
Und du merkst schon das sich deine Aussage nun schon geändert hat von #Post16 zu #Post18? Aber ich disqualifiziere mich hier durch bestimmte Aussagen auf welche du immer noch nicht eingegangen bist!? Nunja......
-
Ok bitte verschiedene Meinungen akzeptieren - sonst artet das hier aus
Ich les mich jetzt noch durch und schau was für mich die beste Lösung ist.
Ein Problem hab ich allerdings.. das Android Radio fährt ewig hoch. Aber wenn’s dann läuft ich den Schlüssel abzieh und kurz später wieder einsteige ist es wieder sofort da. Is es über Nacht bzw. längere Zeit aus, muss es wieder neu hochfahren.
Ich hab in meinen Focus auch eines verbaut da is es egal wie lange der Wagen aus is - es startet immer sofort..
Bei dem Radio musste ich auch nichts selber verdrahten da war gleich der quadlock Anschluss am Radio und es is Extra für den bmw e9x..
Is es so das hier es kein Dauerplus gibt? Und dadurch irgendwann das Radio komplett stromlos ist?