Hab mal eine generelle Frage zum Thema ob LEDs in den Angel Eyes erlaubt sind.
Fahre einen e90 LCI 2010 mit Halogen Scheinwerfern mit Angel eyes.
Serienmäßig sind in diesen Scheinwerfern Halogen Standlichter / Angel eyes verbaut.
Habe vor knapp einem Jahr LEDs in den Angel eyes verbaut als auch die Warm/Kalt Überwachung deaktiviert.
Zugelassene Phillips LED Abblendlicht ist ebenfalls verbaut
Technisch funktioniert auch alles jedoch ist für mich die Frage mit der Legalität nicht zu 100% klar.
Grundsätzlich ist LED Standlicht nicht verboten, solange das Licht weiß als auch nicht zu Hell ist.
Das Standlicht ist ja nicht dazu da um die Straße auszuleuchten, dementsprechend ist die Streuung des Lichtes nicht Tüv Relevant, solange die Lampen nicht übermäßig hell sind.
Im Internet findet man auch reichlich China LEDs die man verbauen kann.
Die Zulassung dieser China LEDs sind jedoch für mich fragwürdig.
Gibt es irgendwelche Vorschriften, Zertifizierungen die solche LED Lampen die man verbauen kann haben müssen?
Die LEDs die ich damals verbaut habe haben auf der LED eine E-Nummer, ich bezweifel das diese E-Nummer dem rechten entspricht, da ich diese Lampe nicht mehr im Internet finde als auch noch nie eine E-Nummer auf LED-Lampen gesehen habe sondern nur auf Scheinwerfern an sich.
Ich habe im März Tüv und werde mal damit auftauchen und ihn mal dazu fragen.
Grundsätzlich gab es soweit ich weiß ja bei den Baureihen auch als Sonderausstattung LED-Angeleyes, kann man sich diese Lampen bestellen?