N53 komischer Kaltstart

  • Also Werkstatt meinte wegen dem Kaltstart das es eigentlich nicht am Sensor liegen kann aber naja so schlimm ist es auch nicht mein Gott. Zum Thema Leerlauf einstellen, Gutmann hat leider seit langen Probleme mit der Software und deshalb geht es zumindest bei meinem Motor nicht. Bei BMW wollen die für eine Arbeit von 5-10min eine ganze Stunde berechnen und mich würde das ganze 200-300€ kosten. Leider finde ich keine andere Werkstatt in meiner Umgebung die es kann. Der Mitarbeiter hat meine Augen gesehen als er mir den Preis genannten und musste selbst anfangen zu lächeln weil er anscheinend genau wusste wie absurd dieser Kostenvoranschlag war..

  • Also Werkstatt meinte wegen dem Kaltstart das es eigentlich nicht am Sensor liegen kann aber naja so schlimm ist es auch nicht mein Gott. Zum Thema Leerlauf einstellen, Gutmann hat leider seit langen Probleme mit der Software und deshalb geht es zumindest bei meinem Motor nicht. Bei BMW wollen die für eine Arbeit von 5-10min eine ganze Stunde berechnen und mich würde das ganze 200-300€ kosten. Leider finde ich keine andere Werkstatt in meiner Umgebung die es kann. Der Mitarbeiter hat meine Augen gesehen als er mir den Preis genannten und musste selbst anfangen zu lächeln weil er anscheinend genau wusste wie absurd dieser Kostenvoranschlag war..

    Aua, das ist wirklich schade. Die Schwankungen im Leerlauf haben sich also nicht gelegt? Mit der Software die hier nicht genannt werden darf, sollte das eigentlich möglich sein die Leerlaufdrehzahl anzuheben (gefährliches Halbwissen). Vielleicht gibts hier ja jemanden in deiner Umgebung der das für dich erledigen kann.


    Ich werde beim nächsten Service mal meinen Sensor reinigen und schauen obs was am Kaltstart ändert. Ich habe sogar den Forenbeitrag gefunden und dort hat scheinbar jemand den Drucksensor 13628657300 gereinigt.

  • Aua, das ist wirklich schade. Die Schwankungen im Leerlauf haben sich also nicht gelegt? Mit der Software die hier nicht genannt werden darf, sollte das eigentlich möglich sein die Leerlaufdrehzahl anzuheben (gefährliches Halbwissen). Vielleicht gibts hier ja jemanden in deiner Umgebung der das für dich erledigen kann.


    Ich werde beim nächsten Service mal meinen Sensor reinigen und schauen obs was am Kaltstart ändert. Ich habe sogar den Forenbeitrag gefunden und dort hat scheinbar jemand den Drucksensor 13628657300 gereinigt.

    Doch doch ich habe absolut keine Schwankungen mehr im Leerlauf, er ist ruhig wie eh und je. Wenn die Klima an ist und er nicht 550 dreht im Leerlauf sondern 650 ( was er eigentlich ohne Klima machen sollte ) hab ich an der Ampel das Gefühl der Motor wäre aus. Bin relativ neu hier, ist das die Software die mit dem 3. Buchstaben vom Alphabet anfängt? Falls ja, da lese ich mich auch den ganzen Tag schlau aber fündig werde ich nicht. Zum Thema mit dem Sensor, halte und bitte aufm laufenden!

    Achja, kannst mir sagen wo der sitzen soll und wie bzw. womit man den sauber macht? Vielleicht komme ich auch irgendwann dazu es zu machen dann kann ich auch bescheidgeben falls du es bis dahin noch nicht gemacht hast


    Liebe Grüße

  • Doch doch ich habe absolut keine Schwankungen mehr im Leerlauf, er ist ruhig wie eh und je. Wenn die Klima an ist und er nicht 550 dreht im Leerlauf sondern 650 ( was er eigentlich ohne Klima machen sollte ) hab ich an der Ampel das Gefühl der Motor wäre aus. Bin relativ neu hier, ist das die Software die mit dem 3. Buchstaben vom Alphabet anfängt? Falls ja, da lese ich mich auch den ganzen Tag schlau aber fündig werde ich nicht. Zum Thema mit dem Sensor, halte und bitte aufm laufenden!

    Achja, kannst mir sagen wo der sitzen soll und wie bzw. womit man den sauber macht? Vielleicht komme ich auch irgendwann dazu es zu machen dann kann ich auch bescheidgeben falls du es bis dahin noch nicht gemacht hast


    Liebe Grüße

    Ja schmeckt, schön dass der Leerlauf wieder ruhig ist!

    Ach du meinst sicher Carly, das darf hier genannt werden. Aber damit ist das definitiv nicht möglich. Mehr als Auslesen und bissel Lichter codieren geht mit der Software nicht. Ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Habe ich leider auch schon erfahren müssen.

    Der Name setzt sich aus einem großen Fluss im Westen zusammen + das Material aus dem Eheringe gemacht werden😉


    Zum Thema wo der Sensor sitzt: Hab mal bei leebmann.de nachgeschaut. Sitzt in der Ansaugbrücke. Und was das Thema reinigen angeht bin ich mir auch unschlüssig, womit man das am besten machen sollte. Vielleicht hat da jemand anderes hier nen Vorschlag?

  • Bin jetzt zufällig dazugestoßen, hatte das selbe Problem von der Benzinpumpe bis hin zur index 12 Injektoren alles getauscht doch das Problem bestand weiterhin. Erst in der Türkei als Mein Werkstatt Onkel das Auto fuhr meinte er in den ersten Minuten das Getriebe sei Defekt und deswegen würde es so Rau laufen unter 1500/2000 U/min. Gesagt getan, die Automatikgetriebe Instandsetzen lassen und seitdem läuft es Butterweich.

  • Bin jetzt zufällig dazugestoßen, hatte das selbe Problem von der Benzinpumpe bis hin zur index 12 Injektoren alles getauscht doch das Problem bestand weiterhin. Erst in der Türkei als Mein Werkstatt Onkel das Auto fuhr meinte er in den ersten Minuten das Getriebe sei Defekt und deswegen würde es so Rau laufen unter 1500/2000 U/min. Gesagt getan, die Automatikgetriebe Instandsetzen lassen und seitdem läuft es Butterweich.

    Warte, du hast Index 12 Injektoren im N53?

  • Ja schmeckt, schön dass der Leerlauf wieder ruhig ist!

    Ach du meinst sicher Carly, das darf hier genannt werden. Aber damit ist das definitiv nicht möglich. Mehr als Auslesen und bissel Lichter codieren geht mit der Software nicht. Ist rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach. Habe ich leider auch schon erfahren müssen.

    Der Name setzt sich aus einem großen Fluss im Westen zusammen + das Material aus dem Eheringe gemacht werden😉


    Zum Thema wo der Sensor sitzt: Hab mal bei leebmann.de nachgeschaut. Sitzt in der Ansaugbrücke. Und was das Thema reinigen angeht bin ich mir auch unschlüssig, womit man das am besten machen sollte. Vielleicht hat da jemand anderes hier nen Vorschlag?

    Ach so verstehe danke haha, leider hat das niemand in meiner Umgebung den ich kenne, weder Freunde, bekannte und bekannte von bekannten usw.


    Zum reinigen denke ich eignet sich doch von liqui moly der luftmassenmesser-Reiniger bestimmt und dann einfach über Nacht mal stehen lassen, zumindest lauf einem YouTube Video. Und der Stecker ( müsste ja einer dran sein ) mit Kontaktspray.

  • Bin jetzt zufällig dazugestoßen, hatte das selbe Problem von der Benzinpumpe bis hin zur index 12 Injektoren alles getauscht doch das Problem bestand weiterhin. Erst in der Türkei als Mein Werkstatt Onkel das Auto fuhr meinte er in den ersten Minuten das Getriebe sei Defekt und deswegen würde es so Rau laufen unter 1500/2000 U/min. Gesagt getan, die Automatikgetriebe Instandsetzen lassen und seitdem läuft es Butterweich.

    Hört sich doch gut an, in meinem Fall jedoch würde ich sagen hilft es nicht weiter. Hatte vor kurzem eine Getriebeölspülung und laut werkstatt sah alles noch top aus, ich denke es könnte vielleicht an den Magnetventilen und oder den Rückschlagventilen der Vanos liegen aber so schlimm ist es ja nicht, nur auf die ersten 10Meter. Wenn es schlimmer werden sollte schaue ich die mir mal an.

  • Ja war bei mir genauso, hatte vor der Fahrt in die Türkei Getriebespülung, dichtung und Filterwechsel der Getriebe in Auftrag gegeben und die haben nichts davon bemerkt oder mir etwas gesagt. Erst als ein RICHTIGER und ERFAHRENER musste nur 100m fahren und 30 Sekunden später wusste er wo das Problem liegt!

    Und seid Covid ist auch vermehrt selbst bei OEM Neuteilen, Defekte vorhanden. Traue keinem Bauteil oder Mechaniker. Wenn du das Problem ab dem Zweiten Gang nicht mehr hast wäre es warscheinlich.