N53 komischer Kaltstart

  • Ich habs genossen beim durchlesen :D

    Gibt es jemanden im Forum, der einen Injektor vom N43/N53 schonmal repariert hat? Mich würds interessieren, was da die Möglichkeiten sind.

    Da kannst (als Laie) nichts Reparieren. Siehst du aber, wenn du ihn geöffnet hast.

    Selbst wenn du das Teil schweißen könntest, wäre dir das einen evtl Motorschaden wert? ;)

  • Technisch wäre es durch aus möglich die Injektoren anzusteuern (natürlich so, dass die Elektronik nicht überhitzt) und diese mit einer chemischen Reinigungslösung in einem Kreislauf mit Filter für eine bestimmte Dauer zu betreiben um ggf. die gebildeten Rückstände (Paraffine) innerhalb des Injektors zu lösen?

    Klar, dies behebt keinen echten mechanischen Defekt.

    Wiederrum der Aufwand für die 399€ für einen neuen, hm.

    Antakten ist kein Problem.

    Da überhitzt dann auch nichts.

    Dauer ansteuern darfst halt nicht.

    Ist das gleiche wie bei Saugrohreinspritzer Einspritzventile.

    Aber das solltest du ja wissen mit deinem knowhow.

  • Da kannst (als Laie) nichts Reparieren. Siehst du aber, wenn du ihn geöffnet hast.

    Selbst wenn du das Teil schweißen könntest, wäre dir das einen evtl Motorschaden wert? ;)

    Das war eher eine theoretische Frage - ich hatte noch nie einen offen vor mir liegen.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Und hat euer Kindergarten jetzt dem TE in irgendeiner Weise geholfen? Vllt klärt ihr euren Kleinkrieg im privaten Chat.


    Meine persönliche Meinung zu deinem Problem. Wende dich an Yannick (Panik45) da wird dir geholfen^^.

    Ich fahre selbst den N53B30 und hatte auch das gleiche Problem, am Ende zeigt sich einen Austausch der Injektoren am Effektivsten.


    Grüße Nils-Odin

  • Moin und sorry das ich mich so spät melde, es waren sehr anstrenge Tage. Zu dem Thema Injektoren komme ich gleich. Wir haben Injektoren + Spulen und Kerzen von Zylinder 5 und 6 getauscht weil mein Bekannter bei BMW meinte wenn Injektoren getauscht werden dann bitte mit Spulen und Kerzen. Die wurden auch schön angelernt und die Adaptionswerte gelöscht. Am nächsten morgen hatte ich zwar keine MKL mehr und der Wagen lief auf allen Zylindern jedoch trotzdem einen unrunden Leerlauf und das bekannte schütteln im Auto. Ich habe 4 neue Injektoren + Spulen und Kerzen einbauen lassen und bei dem Injektor auf Zylinder 3 hat man schon gute Verkokung gesehen. Mich macht es nur stutzig das die Drehzahl im Leerlauf nachdem wir die ersten Injektoren gewechselt hatten bei 550 Umdrehungen ist ohne Klima und das hat sich nach dem Einbau der anderen Injektoren nicht verändert. Nach dieser Nacht wird das Auto zum ersten Mal komplett kalt mit 6 neuen Injektoren, Spulen und Kerzen gestartet und ehrlich gesagt habe ich ein mulmiges Gefühl aber naja. Wie gesagt hätte ich sonst keine Idee was übrig bleiben würde, der Wagen hatte ja vorher auf die ersten Meter bei gleicher Gaspedalstellung immer so verschlucker nenne ich es jetzt mal und nen wirklichen Kaltstart wo er anfangs auf ca 1000 dreht und dann runter hatte ich auch lange nicht mehr. Ich melde mich morgen nochmal bei euch und halte hier alle aufm laufenden, denn der Fehlerspeicher ist leer und alle Werte sind so wie sie sein müssen laut Programm.


    LG

  • Moin und sorry das ich mich so spät melde, es waren sehr anstrenge Tage. Zu dem Thema Injektoren komme ich gleich. Wir haben Injektoren + Spulen und Kerzen von Zylinder 5 und 6 getauscht weil mein Bekannter bei BMW meinte wenn Injektoren getauscht werden dann bitte mit Spulen und Kerzen. Die wurden auch schön angelernt und die Adaptionswerte gelöscht. Am nächsten morgen hatte ich zwar keine MKL mehr und der Wagen lief auf allen Zylindern jedoch trotzdem einen unrunden Leerlauf und das bekannte schütteln im Auto. Ich habe 4 neue Injektoren + Spulen und Kerzen einbauen lassen und bei dem Injektor auf Zylinder 3 hat man schon gute Verkokung gesehen. Mich macht es nur stutzig das die Drehzahl im Leerlauf nachdem wir die ersten Injektoren gewechselt hatten bei 550 Umdrehungen ist ohne Klima und das hat sich nach dem Einbau der anderen Injektoren nicht verändert. Nach dieser Nacht wird das Auto zum ersten Mal komplett kalt mit 6 neuen Injektoren, Spulen und Kerzen gestartet und ehrlich gesagt habe ich ein mulmiges Gefühl aber naja. Wie gesagt hätte ich sonst keine Idee was übrig bleiben würde, der Wagen hatte ja vorher auf die ersten Meter bei gleicher Gaspedalstellung immer so verschlucker nenne ich es jetzt mal und nen wirklichen Kaltstart wo er anfangs auf ca 1000 dreht und dann runter hatte ich auch lange nicht mehr. Ich melde mich morgen nochmal bei euch und halte hier alle aufm laufenden, denn der Fehlerspeicher ist leer und alle Werte sind so wie sie sein müssen laut Programm.


    LG

    Hätte maximal die Kerzen erneuert. Die spulen neu machen beim Wechsel / tausch der injektoren muss nicht sein. Ist aber auch abhängig vom Zustand und wie lange die Teile schon drin sind.

  • Wir haben Kerzen und Spulen der Zylinder getauscht wo der Motor verbrennungsaussetzer hatte samt MKL um zu sehen ob der Fehler wandert ( tat er nicht ) somit war die Schlussfolgerung das es an den Injektoren lag und dem war auch so. Auch ein Test mit allem neu haben wir auch schon hinter uns und es hat nunmal nichts geholfen deshalb mussten neue Injektoren her und sind wir mal ehrlich 2 waren komplett Schrott auch wenn sie von außen noch gut aussahen und der auf Zylinder 3 war schon verkokt, da wechsle ich lieber noch die 3 restlichen wenn man sich schon den ganzen Aufwand macht weil es wahrscheinlich eine Frage der Zeit gewesen wäre bis die anderen auch flöten gehen

  • Achja vergessen zu Erwähnung die Kerzen sahen noch top aus jedoch haben wir auch da komplett neue als auch neue zündspulen zwischendurch drin gehabt und gebracht hatte es leider auch nichts