Ich habs genossen beim durchlesen
Gibt es jemanden im Forum, der einen Injektor vom N43/N53 schonmal repariert hat? Mich würds interessieren, was da die Möglichkeiten sind.
N53 komischer Kaltstart
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Ich habs genossen beim durchlesen
Gibt es jemanden im Forum, der einen Injektor vom N43/N53 schonmal repariert hat? Mich würds interessieren, was da die Möglichkeiten sind.gibt keine Ersatzteile und der Injektor muss aufgeschnitten werden und anschließend wieder Laserverschweißt.
Überholte kriegst du nur beim BMW Händler und sonst nirgends.
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gibt keine Ersatzteile und der Injektor muss aufgeschnitten werden und anschließend wieder Laserverschweißt.
Eh klar, mich hätts interessiert ob sich jemand im Forum schonmal selber daran versucht hat. Laserschweißgerät dürft aber ein wenig ins Geld gehen War auch eher eine theoretische Frage.
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Eh klar, mich hätts interessiert ob sich jemand im Forum schonmal selber daran versucht hat. Laserschweißgerät dürft aber ein wenig ins Geld gehen War auch eher eine theoretische Frage.
es sprechen 2 Gründe dagegen das es jemand probiert.
Ersatzteile und Laserschweißgerät.
Aufgrund der Ersatzteile sind die ganzen als überholt angebotenen auch nicht überholt.
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da hat sich nicht nur BMW was geleitet, es war quasi von allen Herstellern die erste Generation kacke.
Bloß die Injektoren der anderen Marken sind billiger als die von BMW verbauten.
Es gab halt damals nichts brauchbares, weil sich auch die Zulieferer erst ran tasten mussten.
Die Entwicklung des N53 ist 20 Jahre her.
DIe BMW Ingenieure haben sich da gar nichts geleistet, der Injektor wird nicht von BMW konstruiert.
Da wird ein Lastenheft geschrieben was der Injektor können soll und dann werden die Zulieferer angefragt.
Dann kommt halt sowas raus, wenn auch die Zulieferer noch keine Erfahrung mit Direkteinspritzung haben.
Ich hab mit dieser Branche zu tun.
Die Injektoren waren von paar Jahren preislich noch völlig akzeptabel, 2020 kosteten die z.B. noch rund 160€ direkt bei BMW.
kleiner Tipp von mir noch.
Ich kann dir empfehlen, das du dich ab jetzt zusammenreißen solltest, sonst wirds jetzt dann dunkel mit deinem Account.
Warum sollte es dunkel mit meinem Account werden? Das gilt wohl eher für jemand anderen.
Sachliche Tatsachen sind Fakten und absolut in Ordnung, auch herrscht bei uns in DE Meinungsfreiheit.
Jeder ist im Bilde was Deutsche Betriebswirtschaft ist.
Natürlich baut BMW die Injektoren nicht selber, sondern Vitesco inzwischen, das ist bei fast allen Fahrzeugteilen der Fall, dass Zulieferer die Teile fertigen.
Ein Injektor beim Vertragshändler kostete am 19.10.2017 exakt 249 EUR, in der Aktion 199 EUR, heute weit über das doppelte.
Das geht günstiger, dies kann man hier bei Wikipedia nachlesen -> von Siemens Automotive VDO zu Conti zu Vitesco Technologies und genau von letzterem gibt es den Injektor noch für 399 EUR hier.
Sehr häufig konnte nachgewiesen werden, dass ein Defekt an den Injektoren auf folgende Ursachen zurück zu führen war:
- Verkokung an der Injektorspitze (ich halte mich wenn möglich an einfache Sprache)
- Innerliche Verunreinigung aufgrund von Kraftstoffverunreinigungen, Zerstörung des Korbfilters
- Mechanischer Defekt aufgrund Motorüberhitzung
- Thermische und Chemische Effekte die durch die Kraftstoffverbrennung natürlich vorkommen -> genau aus diesem Grund sieht man die technische Veränderungen der Injektoren von 01 bis 11
Was spricht also dagegen, wenn man per Ultraschall mögliche Verkokungen sanft entfernen könnte und ggf. sein Kaltstart Problem dadurch lösen könnte?
Wer Kaltstartprobleme hat, kann herausfinden ob es an einem Injektor liegt und wenn, dann kann man sich technisch darüber informieren und die günstigsten Methoden vor dem Neukauf in Betracht ziehen.
Das kostet Zeit, Zeit die jemand vielleicht nicht hat und hier im Forum dann darüber dankbar ist wenn jemand sein Wissen teilt.
Meine Wasserpumpe starb bei voller Autobahn Last bei 275T Km, eine Wasserpumpe / Thermostat / Kurbelwellensensor / Zündkerzen später 293T Km...Glück gehabt kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung, aber die Zündkerze auf Z6 war eine Herausforderung...
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Warum sollte es dunkel mit meinem Account werden? Das gilt wohl eher für jemand anderen.
Ein Injektor beim Vertragshändler kostete am 19.10.2017 exakt 249 EUR, in der Aktion 199 EUR, heute weit über das doppelte.
weil du neu im Forum bist und dann so rumspinnst.
Da bist du nicht der erste dieses Jahr der da fliegt.
hab ich 2020 bei Leebmann ganz normal im Onlineshop für rund 160€ das Stück gekauft.
Aktuell pendelt der Preis meist zwischen 500-550€.
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weil du neu im Forum bist und dann so rumspinnst.
Da bist du nicht der erste dieses Jahr der da fliegt.
hab ich 2020 bei Leebmann ganz normal im Onlineshop für rund 160€ das Stück gekauft.
Aktuell pendelt der Preis meist zwischen 500-550€.
Ich bin nicht neu im Forum, ich war schon 2014 hier nur eine längere Zeit offline ;-), sodass mein Account wohl gelöscht wurde.
Ich springe auch nicht herum, sondern halte mich stets an Fakten und an die Foren Regeln!
2020 also 160€, interessant...weil 2017 kostete dieser hier 13537589048 exakt 249 EUR, im Angebot für 199 EUR ebenfalls bei Leebmann, ich habe sogar noch die Rechnung.
Sind die Teile mal kurzfristig wieder günstiger geworden, welch Wunder.
Und wie gesagt, das Original (Vitesco) bekommst derzeit am günstigsten für 399€.
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es sprechen 2 Gründe dagegen das es jemand probiert.
Ersatzteile und Laserschweißgerät.
Aufgrund der Ersatzteile sind die ganzen als überholt angebotenen auch nicht überholt.
Die ganzen angebotenen "generalüberholten" wie es so schon angeworben wird, werden lediglich im Ultraschallbad gereinigt, das Sprühbild, die Durchlaufmenge und der Widerstand getestet.
Alles kann in Ordnung sein, sogar der Korbfilter getauscht und das Protokoll sagt alles ok...dennoch Kaltstartprobleme -> Wenn das nach all dem der Fall ist, liegt definitiv ein mechanischer Defekt vor, ich bin gespannt was noch ans Tageslicht kommt aufgrund der mechanischen Defekte.
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Die ganzen angebotenen "generalüberholten" wie es so schon angeworben wird, werden lediglich im Ultraschallbad gereinigt, das Sprühbild, die Durchlaufmenge und der Widerstand getestet.
Alles kann in Ordnung sein, sogar der Korbfilter getauscht und das Protokoll sagt alles ok...dennoch Kaltstartprobleme -> Wenn das nach all dem der Fall ist, liegt definitiv ein mechanischer Defekt vor, ich bin gespannt was noch ans Tageslicht kommt aufgrund der mechanischen Defekte.
Genau das schreib ich schon seit Jahren das die nur Ultraschallgereinigt sind.
Ich schraube schon 15-16 Jahre an diesen Modellen.
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Genau das schreib ich schon seit Jahren das die nur Ultraschallgereinigt sind.
Ich schraube schon 15-16 Jahre an diesen Modellen.
Technisch wäre es durch aus möglich die Injektoren anzusteuern (natürlich so, dass die Elektronik nicht überhitzt) und diese mit einer chemischen Reinigungslösung in einem Kreislauf mit Filter für eine bestimmte Dauer zu betreiben um ggf. die gebildeten Rückstände (Paraffine) innerhalb des Injektors zu lösen?
Klar, dies behebt keinen echten mechanischen Defekt.
Wiederrum der Aufwand für die 399€ für einen neuen, hm.