Die letzten Tage waren sehr sehr anstrengend und soviel wie wir gemacht haben komme ich selbst schon beim formulieren durcheinander, jedoch hoffe ich ihr könnt verstehen wie ich das meine. Jede Kombination um rauszufinden ob es an Kerzen Spulen oder Injektoren waren sind wir durchgegangen weil ich die Hoffnung hatte das es wie du schon sagst vielleicht kostengünstig für mich wird anstatt direkt über 3000€ für Injektoren auszugeben aber naja solange er morgen vernünftig anspringt und die Drehzahl im Leerlauf irgendwann wieder steigt auf 650 glaub ich waren normal beim n53 bin ich glücklich. Vielleicht dauert es noch paar Tage bis die adaptionswerte sich eingependelt haben
N53 komischer Kaltstart
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Wenn die injektoren getauscht und angelernt sind, musst du da nicht tagelang auf Ergebnisse warten. Beim / zweiten starten wirds vielleicht noch etwas Probleme geben (zwecks Kraftstoffversorgung), aber dann ist ruhe.
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Moin und sorry das ich mich so spät melde, es waren sehr anstrenge Tage. Zu dem Thema Injektoren komme ich gleich. Wir haben Injektoren + Spulen und Kerzen von Zylinder 5 und 6 getauscht weil mein Bekannter bei BMW meinte wenn Injektoren getauscht werden dann bitte mit Spulen und Kerzen. Die wurden auch schön angelernt und die Adaptionswerte gelöscht. Am nächsten morgen hatte ich zwar keine MKL mehr und der Wagen lief auf allen Zylindern jedoch trotzdem einen unrunden Leerlauf und das bekannte schütteln im Auto. Ich habe 4 neue Injektoren + Spulen und Kerzen einbauen lassen und bei dem Injektor auf Zylinder 3 hat man schon gute Verkokung gesehen. Mich macht es nur stutzig das die Drehzahl im Leerlauf nachdem wir die ersten Injektoren gewechselt hatten bei 550 Umdrehungen ist ohne Klima und das hat sich nach dem Einbau der anderen Injektoren nicht verändert. Nach dieser Nacht wird das Auto zum ersten Mal komplett kalt mit 6 neuen Injektoren, Spulen und Kerzen gestartet und ehrlich gesagt habe ich ein mulmiges Gefühl aber naja. Wie gesagt hätte ich sonst keine Idee was übrig bleiben würde, der Wagen hatte ja vorher auf die ersten Meter bei gleicher Gaspedalstellung immer so verschlucker nenne ich es jetzt mal und nen wirklichen Kaltstart wo er anfangs auf ca 1000 dreht und dann runter hatte ich auch lange nicht mehr. Ich melde mich morgen nochmal bei euch und halte hier alle aufm laufenden, denn der Fehlerspeicher ist leer und alle Werte sind so wie sie sein müssen laut Programm.
LG
Mahlzeit,
das Kaltstartverhalten habe ich ebenfalls.
Wenn der Motor komplett kalt ist dreht er ganz kurz über 1000 und fällt in dem Zug auch direkt wieder auf ca. 800 ab. Wenn der Motor dann einmal warm war und 3-5 Stunden später gestartet wird, kommt der erhoffte Kaltstart. Also Hochdrehen auf ca. 1200, dort eine gewisse Zeit halten und dann beruhigt er sich und fällt auf ca. 600 Umdrehungen runter. Das ist immer ein sehr unbefriedigendes Gefühl morgens bei 3 °C den Wagen zu starten und keinen "ordentlichen" Kaltstart zu bekommen. Nachdem ich dann meine Vorlesungen in der Uni überlebt habe, macht er einen gewollten Kaltstart. Woran auch immer das liegt. Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es hilft einen Differenzdrucksensor in der Ansaugbrücke (?) zu reinigen. Finde den Beitrag aber nicht mehr.
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Mahlzeit,
das Kaltstartverhalten habe ich ebenfalls.
Wenn der Motor komplett kalt ist dreht er ganz kurz über 1000 und fällt in dem Zug auch direkt wieder auf ca. 800 ab. Wenn der Motor dann einmal warm war und 3-5 Stunden später gestartet wird, kommt der erhoffte Kaltstart. Also Hochdrehen auf ca. 1200, dort eine gewisse Zeit halten und dann beruhigt er sich und fällt auf ca. 600 Umdrehungen runter. Das ist immer ein sehr unbefriedigendes Gefühl morgens bei 3 °C den Wagen zu starten und keinen "ordentlichen" Kaltstart zu bekommen. Nachdem ich dann meine Vorlesungen in der Uni überlebt habe, macht er einen gewollten Kaltstart. Woran auch immer das liegt. Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass es hilft einen Differenzdrucksensor in der Ansaugbrücke (?) zu reinigen. Finde den Beitrag aber nicht mehr.
Krass ist exakt wir bei mir, gut zu wissen, ich werde morgen mal nachfragen in der Werkstatt danke dir!
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Morgen hab ich n Termin bei der Werkstatt um den Leerlauf einzustellen, wie gesagt bleibt der die ganze Zeit auf 550 und wird morgen um 100 erhöht, zumindest habe ich das vor weil ich gelesen hatte das ca. 640 bei dem N53 der normale Leerlauf ist aber bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Zum Thema mit dem Ruckeln nichtmal, heute hatte ich sowohl vor der Arbeit als auch nach der Arbeit kein ruckeln und hoffe somit hat sich die Sache erledigt, wenn der Leerlauf jetzt noch passt ab morgen bin ich happy.
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Krass ist exakt wir bei mir, gut zu wissen, ich werde morgen mal nachfragen in der Werkstatt danke dir!
Wäre spannend, wenn die dazu ne Idee haben. Viel Glück morgen!
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Zum Thema:
Falls die Laufunruhe beim Kaltstart mit I*PA anzeigt, dass z.B. ein Zylinder ab und zu in den roten Bereich geht, oder die Adaptionen im roten Bereich liegen, dann liegt es definitiv an dem Injektor.
Da kann man mit einer Reinigung des Injektors und besonders des Injektorschachts (an der Stelle wo der Teflonring abdichtet) einen sehr guten Erfolg haben.
Bei Verbrennungsaussetzer während der Kaltstartphase sieht es hingegen meist nach mechanischem Defekt aus.
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Da kann man mit einer Reinigung des Injektors und besonders des Injektorschachts (an der Stelle wo der Teflonring abdichtet) einen sehr guten Erfolg haben.
Nein.
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Herrlich...so Kommentare...die "Erleuchtung" für erleuchtete .
Kurze Ergänzung, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Das ganze habe ich inzwischen auf 3 Zylindern an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen (beide N53B30A Motoren) mit erlebt. Zu erwähnen wäre noch, keiner der 3 Injektoren hatte Verbrennungsaussetzer, nur die Unregelmäßigkeiten beim Kaltstart. Der Kraftstoffdruck im Nieder- wie im Hochdruck waren ebenfalls in Ordnung, keinerlei Fehler in den Fehlerspeicher.
Lediglich Ruckler beim Kaltstart.
Laufleistung bei A: 223T Km, bei B: 276T Km, beide inzwischen ca. 20T weiter gefahren, keine Kaltstartprobleme mehr.
Ein direktes kleines Wunder bei der Art von Injektoren, logisch könnte es auch an der Kompression gelegen haben, diese wurde zuvor nicht bestimmt, zur Info.
Ernst gemeinte Fragen gerne per PM, unnötige werden leider ignoriert.
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Herrlich...so Kommentare...die "Erleuchtung" für erleuchtete .
Kurze Ergänzung, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
Das ganze habe ich inzwischen auf 3 Zylindern an 2 unterschiedlichen Fahrzeugen (beide N53B30A Motoren) mit erlebt. Zu erwähnen wäre noch, keiner der 3 Injektoren hatte Verbrennungsaussetzer, nur die Unregelmäßigkeiten beim Kaltstart. Der Kraftstoffdruck im Nieder- wie im Hochdruck waren ebenfalls in Ordnung, keinerlei Fehler in den Fehlerspeicher.
Lediglich Ruckler beim Kaltstart.
Laufleistung bei A: 223T Km, bei B: 276T Km, beide inzwischen ca. 20T weiter gefahren, keine Kaltstartprobleme mehr.
Ein direktes kleines Wunder bei der Art von Injektoren, logisch könnte es auch an der Kompression gelegen haben, diese wurde zuvor nicht bestimmt, zur Info.
Ernst gemeinte Fragen gerne per PM, unnötige werden leider ignoriert.
Geschichten ausm Paulanergarten
Wie oft muss man dir erklären, und wie viele Argumente braucht es eigentlich noch damit du begreifst das eine Reinigung nichts bringt. Wäre es anders, würde man hier ganz sicher nicht dazu raten neue Teile zu kaufen (allein dieses Argument würde mir schon zu denken geben).
Dir ist wirklich nicht zu helfen.