Styling M437 auf E93

  • Servus miteinander,


    wie steht ihr zu dem Thema die Styling 437 auf den E93 zu bauen? Habe die nun gestern mit der Werksbereifung (VA: 225 und HA 255) montiert. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem eintragen? Und kennt sich jemand diesbezüglich aus? Habe des öfteren gelesen auch in diesem Forum das es ein Luftdruck Problem gibt mit der Bereifung.


    Danke euch schonmal im Voraus

  • Wie bei allen Felgen die nicht zur Baureihe gehören könnte es Probleme beim Eintragen geben.


    Brauchst:


    Traglastbescheinigung für die Felge (bmw stellt keine mehr aus also musst kucken ob die jemand vor 2020 angefordert hat und ins internet gestellt hat)


    Abrollumfang sollte nicht grösser als 4% betragen


    Reifenfreigabe vom Hersteller (zB michelin) anfordern ggf Achsvermessung (wegen Sturz nachweisen)


    Hier ist es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich: Manche tragen keine andere Bereifung ein als die vom ursprünglichen Modell weil der impact test nicht nachgewiesen ist für den kleineren querschnitt usw.


    Manche machens trotzdem solang es nicht schleift.


    Grundsätzlich wäre die richtige Reihenfolge gewesen zuerst die Papiere zu suchen, dann den tüv zu fragen und dann erst felgen und reifen kaufen.


    (ich hab zB aufm e91 m640 mit 235/40 rundum eingetragen bekommen (8,5&9j) also is es schon möglich)

  • Ja klar kenne ich auch so. Von der Achsvermessung wegen dem Sturz hab ich von keinem Tüv Prüfer was gehört. An der Achse selber ändert sich ja nicht direkt was, nur die Breite der Felge und da muss die Freigängigkeit gegeben sein. Traglastgutachten habe ich schon, Reifenfreigabe hat der Tüv bereits überprüft, Abrollumfang passt auch und wegen dem Querschnitt, das ist ja siw Serienbereifung bloß auf breiteren Felgen. Habe natürlich vorher mich schon um das meiste gekümmert sonst wäre es ein bisschen riskant gewesen :) Hatte gestern schon einen Termin beim Tüv und haben bereits verschrenkt und Freigängigkeit geprüft, das passt schon mal. Nun wird der Rest also nur noch Papierkram überprüft und dann hoffen wir mal das es eingetragen wird. Was mich allerdings interessieren warum du meinst das eine Achsvermessung durchgeführt werden muss. Reifenfreigabe ist klar damit geschaut ob der Reifen auf der Felge sein darf usw.


    Danke schonmal

  • Schau doch auf deine Reifenfreigabe. Da stehts drin ;) warum der Sturz interessant werden könnte.


    Und „serienreifen“ ist es ja nur beim e9x.


    die Felgen gabs beim f8x meines wissens nich mit 225/255 sondern 245/265 -> dh impact test wurde für die schmaleren reifen ned gemaxht.


    aber wenns dem TÜV bisher passt und er nix gesagt hast wirds bestimmt eingetragen.