Suche 3er BMW Limousine (Diesel)

  • Junger Mann hier,

    ich habe mich nach längerem Fahren mit meinem bisherigen Auto dazu entschieden, mir endlich ein langfristiges Auto zuzulegen, für welches ich sehr viel Leidenschaft empfinden würde, sowohl in der Optik des Autos als auch in der Leistung. Daher bin ich auf der Suche nach einer 3er BMW Limousine mit Dieselmotor ab 320d (ungern 318d), vorzugsweise in NRW. Dabei suche ich spezifisch nach einem komplett funktionstüchtigen Fahrzeug, welches fahrbereit ist, und kein Fahrzeug, an welchem noch die ein oder anderen Sachen erledigt werden müssen (Ausnahme wären Kleinigkeiten wie neue Bereifung).


    Da mir bewusst ist, dass BMW-Liebhaber sehr viel Wert darauf legen, solch ein Fahrzeug in gutem Zustand zu halten und damit sorgfältig umgehen, wäre es für mich deswegen auch kein Problem, wenn das Auto bis zu 200.000 km oder vielleicht sogar etwas mehr gelaufen ist, solange der Zustand stimmt. Als Azubi suche ich ein Fahrzeug, das sowohl zuverlässig als auch mit Leidenschaft zu fahren ist. Deshalb fand ich es die richtige Entscheidung, mal hier im Forum nachzufragen – mit der Hoffnung auf eine positive Antwort.

  • wie hoch ist dein Budget?

    Das sind alte Autos, für deine genannten Punkte musst du entsprechendes Budget haben.

    Das darf nicht klein sein.

  • wie hoch ist dein Budget?

    Das sind alte Autos, für deine genannten Punkte musst du entsprechendes Budget haben.

    Das darf nicht klein sein.

    Mein gesamtes Erspartes liegt bei knapp über 5000 €, aber ich möchte nicht alles direkt ausgeben, um noch etwas für mögliche Reparaturen oder andere Kosten übrig zu haben. Mir ist bewusst, dass solche Autos laufende Investitionen erfordern, und ich versuche, das in meiner Planung zu berücksichtigen. Aufgrunddessen wäre es für mich ebenfalls kein problem wenn das Fahrzeug sogar etwas über 200.000 gefahren wäre.

  • ehrliche Meinung, lass es bleiben bei deinem Budget.

    Kauf dir lieber nen Golf 6 für das Geld.

  • ehrliche Meinung, lass es bleiben bei deinem Budget.

    Kauf dir lieber nen Golf 6 für das Geld.

    Danke für deine ehrliche Meinung, die weiß ich zu schätzen. Ich verstehe, dass ein Golf 6 bei meinem Budget wahrscheinlich die vernünftigere Wahl wäre, vor allem, weil er im Unterhalt günstiger ist und weniger Risiken birgt. Ein 3er BMW reizt mich aber deutlich mehr, weil ich mir ein Auto wünsche, das mir langfristig Freude macht. Mir geht es nicht darum, direkt ein Projektauto zu kaufen, sondern eine solide Basis zu finden, bei der ich Reparaturen und Wartungen nach und nach durchführen kann, wenn sie nötig werden.


    Gruß

  • Wenn du in die Werkstatt musst, werden dich die Reparaturen auffressen.

    Noch dazu bei nem Auto das 200tkm und mehr gelaufen hat, da kann immer wieder was kommen.

    Die Autos sind halt mittlerweile echt alt.

    Die ersten werden jetzt 20 Jahre.

  • Ähnliches Thema hier: RE: Bitte Meinung zu einem e90 320d


    Man muss sich halt auch fragen, warum Autos in dem Alter überhaupt verkauft werden. Es gab eine große Menge echt guter E9x Diesel, als überall die Dieselfahrverbotspanik ausgebrochen ist. Da sind gute 330d Faceliftmodell für 8000EUR weggegangen.


    Aber nun gibt es doch eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr ein voll funktionstüchtiges altes Auto zu verkaufen. Billiger kann man ein Fahrzeug, das man selbst über die Zeit gebracht hat und wo man den Zustand genau kennt, doch kaum fahren. Aber da weiß ich eben auch, dass ich mal eben z.B. einen deutlichen vierstelligen Betrag versenkt habe, um das Fahrwerk einmal komplett zu überholen, also einmal alle Lager, alle Lenker etc. - damit fährt das Auto wie neu.

  • Deswegen halt einen günstigen kaufen wo man die Mängel entweder günstig beheben lassen kann, oder im Optimalfall sogar selbst beheben kann.

    Wenn man weiß was kaputt ist, kann man oft günstige Autos mit Mängeln kaufen und deren Beseitigung bereits im Voraus ins Budget einplanen. Einen Golf VI nutzt meine Freundin als Winterauto, von diesem Auto würde ich Abstand halten. Lieber einen nicht so gepflegten E90, als einen etwas neueren Golf VI.

  • Golf 6 wäre bei mir auch nur die sorgenfreie Empfehlung mit dem alten 1.6er Benziner. Der Motor ist technisch einfach so simpel, dass da eigentlich nichts passiert (keine Direkteinspritzung, kein Turbo, kein NOX Kat, ein einfacher trocken laufender Zahnriemen). Sobald da TSI draufsteht wäre es vorbei für mich (natürlich sind das die viel spaßigeren Motoren, aber eben auch die deutlich problematischern).


    Gut ist schonmal, dass hier ein E9x als Diesel gesucht wird. Über weite Teile der Baureihe E9x hat man es ja mit den durchaus problembehafteten N43/N53 Benzinern zu tun.


    Ein später 320d (mit dem N47N), idealerweise mit Automatik (damit die ganze Start/Stopp Problematik niemals stattgefunden hat) bewusst kaufen (d.h. auch ganz genau auf die Kettenproblematik achten bzw. hören) sehe ich auch nicht sonderlich problematisch an. Aber man kommt dann eben mit den hohen Laufleistungen trotzdem in Bereiche, wo eben Zusatzkosten anfallen können. Wie lange wird es der Partikelfilter mitmachen, das Flexrohr gibt auch gerne mal auf, das Fahrwerk fühlt sich zwar im Prinzip vielleicht noch OK an, aber nur so lange, bis man es mal mit einem neuwertigen vergleicht.


    Azubigehalt und auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto - da würde ich tatsächlich nicht unbedingt in Richtung eines günstigen E9x schauen. So gern ich die Autos mag und so problemlos sie sind, wenn man sie denn dauerhaft ordentlich pfelgt.

  • idealerweise mit Automatik

    Da steckst Du dann aber bei den meisten Karren im angefragten Budget nochmal ganz schnell 800 Flocken in Spülung und Mechatronik-Service.

    Ist ja nicht schlimm, sollte man halt nur von Anfang an mit einplanen.