Alternative zu Glysantin G48 Kühlerfrostschutz

• Hallo zusammen,

anscheinend gibt es Glysantin G48 nicht mehr und ich bin etwas aufgeschmissen, da ich das aktuell im Kühler habe und etwas nachfüllen muss. Ich habe jetzt verschiedene Foren durchsucht und die Meinungen gehen weit auseinander. Trotzdem scheint es so, dass G12++ wohl in Ordnung sei und auch mischbar mit G48. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es ein Kühlerfrostschutzmittel, das eine BMW-Freigabe hat und noch hergestellt wird? Wenn man bei Online-Shops nach Mitteln für mein Auto (0005/ALO) sucht, ist anscheinend alles okay (G11, G12, G12+, G12++, G13).

• BASF empfiehlt als Ersatzprodukt das Glysantin G64 für BMW Fahrzeuge (Baujahre 1975 bis 2018).

Was nicht vergessen werden darf: Bei Modellen mit elektrischer Wasserpumpe (uA alle mit N51, N52, N53 Motor) ist das Kühlerfrostschutzmittel gleichzeitig auch Schmiermittel. Die gesamte Wellenlagerung der Kühlmittelpumpe wird ausschliesslich durch den Kühlwasserzusatz geschmiert. In wiefern diese One-for-All Frostschutzzusätze diese Funktion erfüllen können ist mir nicht bekannt. Soweit ich weiss gibt es von BMW auch keine Freigabe anderer Zusätze als G48.

Übrigens gibt es das Glysantin G48 auch weiterhin. Nur nicht mehr im 1L Gebinde bzw. verfügbar für uns als "Fussvolk". BASF schreibt dazu:

Zitat

Like many commercial engine coolants, GLYSANTIN ® G48 ® contains 2-ethylhexanoic acid. Due to the current

EU classification of 2-ethylhexanoic acid, we have decided to remove the GLYSANTIN ® G48 ® 1L bottle from our

product range. Just as before, it is of course a premium product that retains the previous approvals for vehicles

and will continue to be sold in other packaging sizes for professional use.

Quelle: https://www.glysantin.com/glob…glysantin-g48-concentrate

• Danke für die Infos! Ja, ich habe einen N53 mit elektrischer Wasserpumpe. Ich habe mir jetzt schon einen Kanister Mannol AG11 gekauft aber noch nicht verwendet. MuDvAyNe verwendest du das auch bei Motoren mit elektrischer Wasserpumpe?

• Das geht bei allen.

Macht ja keinen unterschied ob mechanisch oder Elektrisch.

Brauchen alle das gleiche Kühlmittel.

• Wie wird denn deiner Meinung nach eine mechanische Wasserpumpe geschmiert?