Bitte um eure Einschätzung zu zwei Fahrzeugen!!

  • baumschubser171 ja es ist ein viel entspannteres Fahren da wir teilweise wirkliche Extremsituationen mit Schnee haben. Kein Schneepflug und schon mal 30-50 cm Schnee auf der Straße ist keine Seltenheit. Hast du dir zufällig meinen ersten Post durchgelesen, kannst du bitte auch dein Feedback geben, brauch so viel wie möglich an Feedback von euch :thumbup: danke!!

  • Zum Benziner können andere besser was sagen, ich fahre seit über 20 Jahren Diesel...


    Was beim blauen auffällt ist mal wieder der Spruch "absolute Vollausstattung" - hat er nicht^^

    Der blaue hat das alte CCC - die Karten dafür gibt es maximal auf dem Stand von 2019. Frag nach, ob der irgendwie CarPlay oder so nachgerüstet hat. Der weiße hat zwar auch nur das CCC - aber mit CarPlay "gepimpt".

    Beim blauen unbedingt nach einem VTG-Ölwechsel fragen - der weiße hat den in der Anzeige drinstehen.


    Generell gilt beim xDrive:

    VTG-Ölwechsel spätestens alle 80tkm

    Mischbereifung mag das xDrive-System nicht so gern - sieht zwar besser aus, aber mit Gleichbereifung gibt es deutlich weniger Ärger

    VA-Differential ist durchaus anfällig (schwache Lager). Wenn es da bei einer Probefahrt schon Geräusche macht, Finger weg oder der Preis wandert richtig nach unten. Ich habe mein Differential Ende September erst bei DD Getriebe tauschen lassen - waren mal gerade 1400 Kopeken.


    Infos zum Differential sowie der Geräusche:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell findest Du auf seinem Kanal mehr Infos dazu sowie zum Automatikgetriebe. Für Dich näher wäre bei Bedarf aber natürlich DonSimon - http://www.don-simon.de - und Simons guter Ruf steht absolut außer Frage.

    Ach ja - dieser "Kasperschalthebel" beim weißen ist nur Optik. Beim E9x kann man den Hebel nicht mit den entsprechenden Funktionen nachrüsten, das macht man nur aus optischen Gründen.

  • baumschubser171

    Danke für die Tips, DD Getriebe bin ich totaler Fan von die sind der Hammer, nur leider zu weit weg. Simon werde ich mir gleich mal ansehen, kenne ich noch nicht.


    Macht dir beim weißen( für mich Silber aber irrelevant) die hohe KM Anzahl keine Sorgen? Der Preis müsste für mich als Leihe sowieso um 1,5 bis 2k runter finde ich. Die Preise sind gefühlt in den letzten 2 Monaten um 30% gestiegen…..

  • Ach, dann halt silber. Ich hab meine Brille nicht auf :D


    Der Preis ist nach deutschen Verhältnissen für die Laufleistung schon sehr heftig. Zu "Eurem" Preisgefüge kann ich nicht wirklich was sagen.


    Ich würde den mit der Laufleistung nicht mehr kaufen - lieber würde ich nach einem schauen, der weniger gelaufen hat. Die Frage beim Diesel (!) ist auch, ob es ein Sechszylinder sein muss oder ob auch ein Vierzylinder reicht. Beim N47 hat man zwar eine gewisse Steuerkettenthematik, aber generell ist das auch kein schlechter Motor. Der M47 - nun, den fahren hier genug Leute mit Laufleistungen jenseits der 300tkm.


    Es gibt da so ein paar Ausstattungsdetails, auf die ich nicht unbedingt Wert legen würde:

    - elektrisch anklappbare Außenspiegel - die sind ab Werk sowieso nicht automatisch anklappend und wenn da was dran defekt ist, wird es teuer

    - Panoramadach - die möglichen Probleme sind hinlänglich bekannt

    - Komfortzugang - wird halt blöd und ggfs. teuer, wenn da was dran kaputt ist - und so wie heute (einfach weggehen) ist das System ja sowieso noch nicht

    - adaptives Kurvenlicht - wird auch richtig teuer, wenn da was am Scheinwerfer ist


    Beim letzten Punkt bin ich hier in D schon soweit, dass ich nicht mal mehr auf Xenon Wert lege - ich rüste einfach auf LED von Osram oder Philips um. Ob die bei Euch zugelassen sind, kann ich allerdings nicht sagen.


    Generell spiegelt die Aufzählung da oben meine persönlichen Gedanken und meine Meinung wider - jeder setzt andere Schwerpunkte.

    Ich denke aber, Du solltest Dir zuerst darüber klar werden, ob Du einen Diesel oder einen Benziner möchtest - beim Diesel gehen technisch auch die Vierzylinder, beim Benziner kann man nur die Beine in die Hand nehmen und um sein Leben rennen, wenn es ein Vierzylinder ist. Daher - wenn Du weißt, welchen Sprit Du in Zukunft tanken willst - lässt sich die Suche und die Auswahl dann viel besser eingrenzen. Diesel und Benziner sollte man generell nicht miteinander vergleichen - andere Schwachstellen, andere Haltbarkeiten, andere Kosten. Da hinkt selbst der Vergleich der Laufleistung schon.

  • 2x falsch.


    Wer bei einer stark verrosteten Hinterachse nicht ein paar zusätzliche Schrauben löst und genauer prüft macht einen schweren Fehler. Das moderne Streusalz kann massiven Schaden anrichten, speziell wenn das FZG falsch behandelt/gepflegt wurde.

    Wer in den Bergen in Österreich wohnt, kauft sich eine X Drive. Wer etwas anderes behauptet, ist maximal auf Urlaub dort gewesen.

    Wie gesagt ich hab das bei meinem 1er gemacht. Natürlich kann das Streusalz Schäden anrichten, aber die Teile sind zumindest vor Steinschlag geschützt was schonmal gut ist. Trotzdem hab ich noch von keinem E90 mit durchgerosteten Schwellern gehört.

    Und es kommt immer drauf an wo man dort wohnt. In den Bergen kann auch heißen im Tal. Ich bin selbst oft in Österreich und wohne in Oberbayern. Ich kenne die Situation hier schon recht gut.

  • Wie gesagt ich hab das bei meinem 1er gemacht. Natürlich kann das Streusalz Schäden anrichten, aber die Teile sind zumindest vor Steinschlag geschützt was schonmal gut ist. Trotzdem hab ich noch von keinem E90 mit durchgerosteten Schwellern gehört.

    Und es kommt immer drauf an wo man dort wohnt. In den Bergen kann auch heißen im Tal. Ich bin selbst oft in Österreich und wohne in Oberbayern. Ich kenne die Situation hier schon recht gut.

    Von durchgerosteten Schwellern war nirgendwo die Rede, sondern vom Rostbefall allgemein und der ist ein Thema. Z.B. auch hier im Forum


    Der Themenersteller hat doch bereits seine Wohnsituation erklärt, das sollte reichen.

  • Von durchgerosteten Schwellern war nirgendwo die Rede, sondern vom Rostbefall allgemein und der ist ein Thema. Z.B. auch hier im Forum


    Der Themenersteller hat doch bereits seine Wohnsituation erklärt, das sollte reichen.

    Die Bilder dort im Eingangspost sehen für mich jetzt nicht dramatisch aus. Ich würde es mit Mike Sanders Fett oder ähnlichem versiegeln, aber massive Korrosionsschäden sind das jetzt nicht für ein Auto was damals 190k gelaufen hatte.

  • Ich bin kein Schrauber und kenn mich auch nicht besonders aus mit der Technik. Also werde ich wenn ich einen E9x besitze in eine freie Werkstatt fahren welcher für faire Preise Reparaturen durchführen wird.

    Philipp318i

    Zum einen schließt das schon vieles aus - im Sinn von lieber etwas mehr anlegen und dafür etwas bekommen, was „noch“ okay ist (oder der Preis ist so angemessen, dass eine Behandlung noch mit im Budget ist) und zum anderen kann man für 10k aufwärts erwarten, dass der Unterboden nicht auf einem Kehrblech serviert wird. Österreichisches Preisniveau hin oder her - Reparaturen an der Karosse gehen einfach potenziell deutlich mehr ins Geld bzw. arten aus als die Motortechnik. Die kann zwar auch teuer werden, ist aber bei vielen Fehlern nach all den Jahren oft leichter einzuschätzen.

  • Die Bilder dort im Eingangspost sehen für mich jetzt nicht dramatisch aus. Ich würde es mit Mike Sanders Fett oder ähnlichem versiegeln, aber massive Korrosionsschäden sind das jetzt nicht für ein Auto was damals 190k gelaufen hatte.

    Beim Rost zählen vor allem die Jahre und das FZG war damals 7 Jahre alt. Inzwischen sind weitere 11 Jahre bzw. Winter vergangen.

    Außerdem zeigt das Bild lediglich die Ecken und Kanten.


    Und noch einmal zu meiner ursprünglichen Aussage. Wenn die Hinterachse stark verrostet ist, achtsam sein und die Verkleidungen demontieren.

    Wer die Katze im Sack kaufen möchte, soll es einfach nicht tun und sich auf die tolle Rostvorsorge von BMW berufen. Ob das bei einem fast 20jahre altem FZG sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen.