Bitte um eure Einschätzung zu zwei Fahrzeugen!!

  • Hallo an alle die mir hier Helfen können ;)


    Ich benötige bitte Hilfe zu zwei Fahrzeugen. Da ich aktuell noch keinen E9x besitze aber das bald der Fall sein soll, habe ich nach sehr intensiver Suche zwei Fahrzeuge im Auge.

    Ich hole kurz etwas aus um sich ein Bild machen zu können. Ich bin kein Schrauber und kenn mich auch nicht besonders aus mit der Technik. Also werde ich wenn ich einen E9x besitze in eine freie Werkstatt fahren welcher für faire Preise Reparaturen durchführen wird.


    Ich habe hier zwei Links zu Fahrzeugen aus Österreich, da ich aus Österreich bin, ich würde aber auch ein deutsches Fahrzeug holen wenn nötig.

    Mein Budget liegt so bei ca. 10k. Ich möchte einen Xdrive und tendiere eher zu einem 6Zyl Diesel oder Benziner ist mir eher egal. Am liebsten natürlich einen 335xi mit wenig Kilometer aber naja wünschen kann man sich viel :D


    Link 1 zu einem 330i, meiner Meinung nach mit noch sehr vernünftigen Kilometer am Tacho und scheint einen soliden gepflegten Eindruck zu machen, Auto muss noch persönlich besichtigt werden von mir:


    BMW für € 12 000,-
    Finde jetzt deinen BMW € 12 000,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.at


    Link zwei zu einem 330 VFL mit meiner Meinung nach einer etwas hohen Kilometerleistung dafür mit sehr vielen Teilen welche bereits gemacht wurden.

    Hier bin in ich besonders auf eure Meinungen gespannt, sollte man die Finger davon lassen? Spricht die Reparaturliste überhaupt noch für das Fahrzeug?

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/bmw-3er-reihe-947445717



    Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge!!! :thumbup:

  • 10k in Österreich für einen sauberen 330i oder gar 335i? Das kannst du vergessen.

    Wenn du selbst wenig Ahnung von Technik hast und auch nicht schrauben kannst, musst du dir ein sauberes Modell kaufen. --> 1-2 Vorbesitzer, möglichst wenig km, vollständige Wartungshistorie, Ankaufstest durchführen usw...

    Somit liegt du beim 330 zumindest bei 14-15k. Dennoch gilt zu bedenken, dass es sich um ca. 15-20Jahre altes Auto handelt. In dieser Zeit kann durch die Vorbesitzer viel falsch gemacht worden sein. Auch werden die mechanischen Teile über die Jahre nicht besser.

    Ebenso ist Rost ein großes Thema, speziell in Österreich.
    Finger weg von km Königen, das ist eine reines Lotteriespiel ob das Ding funktioniert oder nicht.

  • Warum muss es denn ein xDrive sein? Wenn man das Kriterium weglässt wird die Auswahl schon mal deutlich größer. Bezüglich Rost ist hautpsächlich der Hinterachsträger das Problem, den kann man sich anschauen wenn man mit dem Auto vor dem Kauf mal auf die Bühne fährt.

    Am besten wäre es wohl ein Auto aus Norddeutschland oder dem Ruhrgebiet zu kaufen, da die Autos dort am wenigsten Rost haben (kein/kaum Streusalz).

  • Bezüglich Rost ist hautpsächlich der Hinterachsträger das Problem, den kann man sich anschauen wenn man mit dem Auto vor dem Kauf mal auf die Bühne fährt.

    Aber nur deshalb, weil die Verkleidungen den Rest abdecken. Viele würden ihr blaues Wunder erleben, wenn der ganze Plastikkram abgebaut wird.

    Wenn der Hinterachsträger stärker befallen ist, macht es Sinn diese abzubauen.

  • Vielen Dank schon mal für die beiden Antworten.

    Das mit dem Rost in Österreich ist sicherlich so ein Ding, wir haben relativ viel Streusalz im Einsatz, da habt ihr sicherlich Recht!!


    Ich als Leihe sehe, dass relativ viel an großen Sachen getauscht wurde und gehe somit davon aus, dass ich das eine weile Lang nicht mehr tauschen muss und sehe das als klaren Vorteil, ist diese Sichtweise richtig?


    Bei einem neueren Fahrzeug mit weniger Kilometer am Tacho, würden diese Sachen quasi noch anstehen und für mich auch teuer sein als Nichtschrauber oder?


    Philipp318i och möchte gerne einen XDrive weil ich in den Bergen wohne und obendrauf macht er viel Gaudi :)

  • Aber nur deshalb, weil die Verkleidungen den Rest abdecken. Viele würden ihr blaues Wunder erleben, wenn der ganze Plastikkram abgebaut wird.

    Wenn der Hinterachsträger stärker befallen ist, macht es Sinn diese abzubauen.

    Nein, die E90 sind einfach schon sehr gute Qualität was die Rostbeständigkeit angeht. Das alles verkleidet ist, hat auch den Vorteil das alles vor Steinschlägen geschützt wird. So bleibt die Beschichtung erhalten und Rost hat es deutlich schwerer. Ich habe z. B. noch nie von durchgerosteten Schwellern beim E9X gehört. Heißt nicht dass es das nicht gibt, aber es ist sehr selten.

    E36 und E46 waren noch deutlich schlechtere Qualität was das angeht.


    Ich hab natürlich auch schon am E90 und am E87 diverse Verkleidungen am Unterboden abgenommen und gesehen wie es darunter aussieht. Mein Ex E87 von 2005 hatte am Ende 290.000km drauf, und wurde viel im Salz (Oberbayern + Österreich) gefahren. Da waren auch die Schweller schon angegriffen, aber noch nichts durchgerostet. Nur der Hinterachsträger wäre bald fällig gewesen. Das Auto habe ich dann aber verkauft.


    xDrive muss man sich halt überlegen. In den Bergen wohnen heißt wirklich im Gelände und steile Anfahrt? Ein E9x ist ja kein Frontkratzer, mit guten Winterreifen kommt man da im Winter schon auch gut klar wenns nicht grade Offroad ist oder in wirklich hohen Lagen mit viel Schnee.

  • Ok das Thema mit dem Rost muss man sowieso ganz genau durchchecken bei jedem Fahrzeug welches bei uns in AT gekauft wird.


    Ich möchte ein Fahrzeug haben wo ich nicht alle paar Ausfahrten ins stehen komme weil etwas defekt ist. Ich habe kein Problem das Öl umzustellen und alle 10k einen Wechsel zu machen, VTG zu spülen Diffs zu spülen etc. Aber wenn es State of the Art ist, dass bei diesen Fahrzeugen sowieso immer etwas ist, dann bin ich leider auch wenns weh tut, raus aus dem Thema.


    Philipp318i ja das stimmt sicherlich auch dass der Heckler auch im Winter (vl mit etwas Gewicht im Kofferraum) gut zu fahren ist. Ich präferiere trotzdem den Xdrive :love:


    Könnt ihr alle selber Schrauben oder gibt es auch E9x Fahrer welche in die Werkstatt fahren?

  • Nein, die E90 sind einfach schon sehr gute Qualität was die Rostbeständigkeit angeht. Das alles verkleidet ist, hat auch den Vorteil das alles vor Steinschlägen geschützt wird. So bleibt die Beschichtung erhalten und Rost hat es deutlich schwerer. Ich habe z. B. noch nie von durchgerosteten Schwellern beim E9X gehört. Heißt nicht dass es das nicht gibt, aber es ist sehr selten.

    E36 und E46 waren noch deutlich schlechtere Qualität was das angeht.


    xDrive muss man sich halt überlegen. In den Bergen wohnen heißt wirklich im Gelände und steile Anfahrt? Ein E9x ist ja kein Frontkratzer, mit guten Winterreifen kommt man da im Winter schon auch gut klar wenns nicht grade Offroad ist oder in wirklich hohen Lagen mit viel Schnee.

    2x falsch.


    Wer bei einer stark verrosteten Hinterachse nicht ein paar zusätzliche Schrauben löst und genauer prüft macht einen schweren Fehler. Das moderne Streusalz kann massiven Schaden anrichten, speziell wenn das FZG falsch behandelt/gepflegt wurde.

    Wer in den Bergen in Österreich wohnt, kauft sich eine X Drive. Wer etwas anderes behauptet, ist maximal auf Urlaub dort gewesen.

  • Wer in den Bergen in Österreich wohnt, kauft sich eine X Drive.

    100% Zustimmung.


    Ich komme zwar nicht aus Ö, bin aber über einige Jahre immer wieder beruflich dort gewesen - und das bei jeder Wetterlage. 4WD ist da einfach ein Vorteil.

  • BMW_335i ja unser Salz ist wirklich krass und es wird auch sehr viel davon gestreut. Ist mir bei meinem alten A3 8P passiert, das FZG war 4 jahre alt und das Salz hat unter den Plastikabdeckungen so gearbeitet, dass ich das Tüv (Pickerl in AT genannt) nicht mehr bekommen habe wegen Durchrostung.