Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E93 330d und habe vor einiger Zeit H&R Federn (VA 40mm, HA 20mm) in Kombination mit dem Standardfahrwerk verbaut. Zusätzlich habe ich Avus 19-Zoll-Felgen mit VA 225/35 und HA 255/30 (Stretch-Reifen) montiert. Optisch sieht das Fahrzeug großartig aus, und auch das Fahrverhalten in Kurven hat sich in puncto Sportlichkeit deutlich verbessert. Kein Kurvenneigen mehr, wie es beim Serienfahrwerk der Fall war.
Das Problem: Der Komfort ist eine Katastrophe. Jede kleine Bodenwelle spürt man deutlich, und bei größeren Unebenheiten wie Schlaglöchern oder Gullydeckeln wirken die Stöße so heftig, dass es fast die Motorhaube anhebt .
Deshalb überlege ich nun, ob das H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk mit abgestimmten Stoßdämpfern den Komfort verbessern könnte. Alternativ denke ich über das Eibach Pro-Kit in Kombination mit M-Stoßdämpfern nach, da dieses Setup laut vieler Erfahrungsberichte komfortabler sein soll. Klar, das Fahrzeug würde mit Eibach-Federn etwas höher stehen, aber wenn der Komfort spürbar besser wird, wäre das für mich akzeptabel.
Ein weiterer Gedanke ist, die Reifenbreite zu erhöhen – auf VA 235/35 und HA 265/30 – um mit etwas mehr Gummi zusätzlichen Komfort zu gewinnen. Zwar wurde mir schon öfter ein ST-Gewindefahrwerk empfohlen, aber ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken und möchte lieber bei den oben genannten Optionen bleiben.
Folgende Optionen ziehe ich in Betracht:
Option 1: H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk Sommer: Avus AC-MB4 VA 225/35/19 und HA 255/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18
Option 2: H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk Sommer: Avus AC-MB4 VA 235/35/19 und HA 265/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18
Option 3: Eibach Pro Kit mit M-Stoßdämpfer Sommer: Avus AC-MB4 VA 225/35/19 und HA 255/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18
Option 4: Eibach Pro Kit mit M-Stoßdämpfer Sommer: Avus AC-MB4 VA 235/35/19 und HA 265/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18
Auf den aktuellen H&R Federn liegen die Windungen oben auf, während unten nur wenig Einfederweg bleibt. Das sorgt zwar für eine gute Sportlichkeit und Stabilität, ist aber schlecht für den Komfort. Ich glaube, dass bei den Eibach-Federn keine Windungen aufliegen, was den Komfort verbessern könnte – allerdings auf Kosten von Sportlichkeit und Tieferlegung. Anbei habe ich Fotos von den aktuell verbauten H&R Federn angefügt.
Was mich noch irritiert:
Die H&R Tieferlegungsfedern sind mit einer Tieferlegung von 40/20mm angegeben, während das H&R Cup-Kit mit 35/20mm angegeben ist. Ich habe in die Gutachten beider geschaut und festgestellt, dass sie identische Federn verwenden – das Gutachten ist bei beiden gleich. Das finde ich etwas merkwürdig.
Die Eibach-Federn sind mit einer Tieferlegung von 30/10-15mm angegeben, was deutlich weniger tief ist.
Zusatzinfo: Die Avus Felgen und die H&R Tieferlegungsfedern sind bereits so eingetragen.
Fragen an euch:
- Welche der oben genannten Optionen würdet ihr empfehlen?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zwischen H&R Cup-Kit und Eibach Pro-Kit in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Komfort?