Tieferlegungsfeder

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW E93 330d und habe vor einiger Zeit H&R Federn (VA 40mm, HA 20mm) in Kombination mit dem Standardfahrwerk verbaut. Zusätzlich habe ich Avus 19-Zoll-Felgen mit VA 225/35 und HA 255/30 (Stretch-Reifen) montiert. Optisch sieht das Fahrzeug großartig aus, und auch das Fahrverhalten in Kurven hat sich in puncto Sportlichkeit deutlich verbessert. Kein Kurvenneigen mehr, wie es beim Serienfahrwerk der Fall war.

    Das Problem: Der Komfort ist eine Katastrophe. Jede kleine Bodenwelle spürt man deutlich, und bei größeren Unebenheiten wie Schlaglöchern oder Gullydeckeln wirken die Stöße so heftig, dass es fast die Motorhaube anhebt ^^ .

    Deshalb überlege ich nun, ob das H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk mit abgestimmten Stoßdämpfern den Komfort verbessern könnte. Alternativ denke ich über das Eibach Pro-Kit in Kombination mit M-Stoßdämpfern nach, da dieses Setup laut vieler Erfahrungsberichte komfortabler sein soll. Klar, das Fahrzeug würde mit Eibach-Federn etwas höher stehen, aber wenn der Komfort spürbar besser wird, wäre das für mich akzeptabel.

    Ein weiterer Gedanke ist, die Reifenbreite zu erhöhen – auf VA 235/35 und HA 265/30 – um mit etwas mehr Gummi zusätzlichen Komfort zu gewinnen. Zwar wurde mir schon öfter ein ST-Gewindefahrwerk empfohlen, aber ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken und möchte lieber bei den oben genannten Optionen bleiben.


    Folgende Optionen ziehe ich in Betracht:

    Option 1: H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk Sommer: Avus AC-MB4 VA 225/35/19 und HA 255/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18

    Option 2: H&R Cup-Kit Komfortfahrwerk Sommer: Avus AC-MB4 VA 235/35/19 und HA 265/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18

    Option 3: Eibach Pro Kit mit M-Stoßdämpfer Sommer: Avus AC-MB4 VA 225/35/19 und HA 255/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18

    Option 4: Eibach Pro Kit mit M-Stoßdämpfer Sommer: Avus AC-MB4 VA 235/35/19 und HA 265/30/19 Winter: BMW M193 VA 225/40/18 und HA 255/35/18


    Auf den aktuellen H&R Federn liegen die Windungen oben auf, während unten nur wenig Einfederweg bleibt. Das sorgt zwar für eine gute Sportlichkeit und Stabilität, ist aber schlecht für den Komfort. Ich glaube, dass bei den Eibach-Federn keine Windungen aufliegen, was den Komfort verbessern könnte – allerdings auf Kosten von Sportlichkeit und Tieferlegung. Anbei habe ich Fotos von den aktuell verbauten H&R Federn angefügt.


    Was mich noch irritiert:

    Die H&R Tieferlegungsfedern sind mit einer Tieferlegung von 40/20mm angegeben, während das H&R Cup-Kit mit 35/20mm angegeben ist. Ich habe in die Gutachten beider geschaut und festgestellt, dass sie identische Federn verwenden – das Gutachten ist bei beiden gleich. Das finde ich etwas merkwürdig.


    Die Eibach-Federn sind mit einer Tieferlegung von 30/10-15mm angegeben, was deutlich weniger tief ist.


    Zusatzinfo: Die Avus Felgen und die H&R Tieferlegungsfedern sind bereits so eingetragen.


    Fragen an euch:

    • Welche der oben genannten Optionen würdet ihr empfehlen?
    • Hat jemand Erfahrung mit dem Unterschied zwischen H&R Cup-Kit und Eibach Pro-Kit in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Komfort?
  • Ich habe einen interessanten Thread gefunden, in dem ausführlich über das Eibach Pro-Kit und die H&R-Tieferlegungsfedern diskutiert wird. Ich möchte mein Fazit zu den H&R-Federn in Kombination mit den nicht darauf abgestimmten Standardstoßdämpfern teilen. Diese Federn habe ich am 30.04. bei 185.580 km Laufleistung eingebaut. Die Eintragung erfolgte damals mit VA 325 mm und HA 325 mm (gemessen von Radmitte bis zur Radhauskante). Am 09.11. habe ich selbst nachgemessen:

    • VA: 323 mm
    • HA: 321 mm

    Es könnte sich hierbei um einen Ablesefehler oder kleine Messabweichungen handeln. Wie dem auch sei, ich habe oft gelesen, dass sich H&R-Federn mit der Zeit extrem absenken sollen. Dies kann ich bisher nicht bestätigen. Es ist vielleicht ein schleichender Prozess, der sich erst nach ein paar Jahren bemerkbar macht. Allerdings konnte ich in den Berichten, die ich gelesen habe, nicht nachvollziehen, wie lange die Federn bei anderen Fahrzeugen schon eingebaut waren.

    Aktueller Stand: 199.650 km, das heißt, ich bin nun etwa 15.000 km mit den Federn gefahren.

    Positives :thumbup: :

    • Performance in den Kurven
    • Tieferlegung schließt exakt mit der Radhauskante ab (BMW E93 VFL)

    Negatives :thumbdown: :

    • Bodenfreiheit
    • Komfort

    Mein Fazit zu den H&R-Federn:

    Als ich die Federn eingebaut habe, war ich zunächst schockiert, wie hart sie sind. Doch dieser Eindruck war schnell vergessen, sobald ich die ersten Kurven gefahren bin. Hier auf dem Land gibt es viele Landstraßen mit engen und anspruchsvollen Kurven – und da war ich von der Performance wirklich begeistert. Die Tieferlegung gefällt mir ebenfalls sehr gut, da die Räder vorne und hinten exakt mit den Radhauskanten abschließen. Das sieht einfach super clean aus.

    Aber:

    Ich dachte, ich würde mich mit der Zeit an den härteren Komfort gewöhnen, doch leider war das nicht der Fall. Die Federung ist so hart, dass man sich schlicht nicht daran gewöhnen kann – vor allem in Kombination mit Sportsitzen und 19-Zoll-Felgen (Stretch-Tires).

    Ich habe bei der Auswahl der Federn mehr auf den Look als auf den Komfort geachtet. Zwar habe ich mich in gewisser Weise damit arrangiert, aber auf längeren Fahrten wird es wirklich unangenehm. Im Alltag ist es anstrengend, jedes Detail der Straße zu spüren. Auf Kurzstrecken ist das weniger ein Problem, aber längere Fahrten können nerven. Viele meiner Mitfahrer sind ebenfalls überrascht, wenn ihr Kopf hier und da den Dachhimmel berührt. :D Da ich ländlich wohne und die Straßen bei uns meistens in gutem Zustand sind, komme ich damit einigermaßen zurecht. Vorsicht ist jedoch bei Gullydeckeln oder Schlaglöchern geboten, sonst könnte es fast den Eindruck machen, als würde der Stoßdämpfer ein Loch in die Motorhaube schlagen.

    Eine Geschichte dazu: Als ich nach Italien gefahren bin und in einem Parkhaus parken wollte, haben mir die Mitarbeiter mit Handzeichen signalisiert, dass mein Auto zu tief sei und ich nicht hineinfahren dürfe. Letztendlich fand ich ein Parkhaus ohne Personal. Dort dachte ich, es würde klappen – großer Fehler. Das Parkhaus hatte eine sehr steile Auffahrt, und beim Hochfahren in den 8. Stockwerken hat es mehrfach gekratzt. Das tat richtig weh! Diese Erfahrung sollte jedem bewusst machen, wie eingeschränkt die Bodenfreiheit tatsächlich ist.


    Zusatz: Spurverbreiterung

    Ich hatte überlegt, hinten Distanzscheiben (20 mm pro Achse) zu verbauen, habe mich aber dagegen entschieden, da ich einiges über mögliche Unwuchten und Probleme bei der Eintragung gehört habe. Außerdem wollte ich hinten nichts umlegen müssen und mir zusätzliche TÜV-Besuche für Kombi-Eintragungen ersparen.

    Da der Rest bereits eingetragen ist, überlege ich nun, es doch noch einmal zu probieren. Hat jemand Erfahrung mit dem BMW E93 VFL, Avus-Felgen und 10 mm Spurverbreiterung pro Rad hinten? Insbesondere interessiert mich, wie es mit der Eintragung und der Alltagstauglichkeit aussieht.

    Meiner Meinung nach ist vorne keine Spurverbreiterung erforderlich, da die Räder bereits gut mit den Radhauskanten abschließen. Hinten hingegen verschwinden die Felgen leicht in den Radhäusern, was optisch etwas unschön wirkt.



  • Hallo,

    ich habe das Eibach Pro Kit in Kombination mit Sachsstoßdämpfern (Ersatz M-Paket) seit einigen Jahren verbaut. Ich finde die tiefe gut, Fahrverhalten und Komfort sind annehmbar. Mir wurde damals deutlich von den H&R-Federn abgeraten, weil sie sehr hart sein sollen. Das gleiche gilt aber auch für die EIbach Sportline, ich denke das ist einfach zu viel Tieferlgung für Originaldämpfer. Für mich waren Eibach Pro Kit und Sachs Stoßdämpfer ein sehr guter Kompromiss, ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht zu tief mag.