Guten Abend Freunde,
mein E91 325d Bj. 11/2007 macht seit neustem Probleme mit dem Schlüssellosen Handhaben.
Zuerst war die Heckscheibe nicht mit Komfortzugang zu öffnen, ab und zu der Beifahrer Griff mit langen Reaktionszeiten.
Seit ein paar Tagen ist der Fahrergriff auch fast unbrauchbar. Abschließen geht immer nach 2-3s Halten, aufschließen nur jedes 5.-10. Mal.
Dazu kommt, dass jetzt zusammen mit dem Fahrertürgriff auch das schlüssellose Starten meist erst nach dem 2-3. Mal drücken geht.
Mir fiel als Erstes auf, dass am Kofferraum die Massebänder defekt sind, habe diese alle getauscht. Diversity sieht optisch innen ok aus, Multimeter ist mir genau da gestorben, daher muss ich das nochmal prüfen, ob dort die korrekten Spannungen anliegen (evtl. Kofferraum Kabelsatz defekt?)
Kann mir einer von euch einmal erklären wie der Komfortzugang generell funktioniert?
Diagnose mit korrektem Tester steht noch aus.
Beifahrergriff habe ich einmal das Kabel abgezogen, nichts verändert.
Komisch ist an allem nur, dass ich scheinbar generell schlechten Empfang habe, da die Kofferraumantenne ganz selten mal geht, wenn ich den Schlüssel sehr nah ranhalte.
Es ist definitiv kein Totalausfall, sondern so als ob der Schlüssel "zu leise" ist, mit Zweitschlüssel und neuen Batterien das Gleiche.
Gibt es einen sinnvollen Prüfplan?
Kann mir jemand die Funktion (Wer autorisiert und funkt was wann?) einmal erklären, da ich nichts dazu finde?
Hilfe im Raum Sachsen/Chemnitz wäre natürlich sehr gut.
Danke euch schonmal im Voraus